teaser bild
Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 38
Forensuche

Thema: Homburg

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.09.2020
    Beiträge
    37
    Zitat Zitat von xRambaZamba Beitrag anzeigen
    Hallo, ich kann Dir auch noch bisschen was zu Homburg erzählen, habe letzten Monat mein Physikum geschrieben, starte also im WS ins 5. (& somit erste klinische) Semester:
    Ohne Häme oder um den Threadersteller zu verunsichern, sondern wirklich aus Interesse:
    Gibt es einen bestimmten Grund, weshalb Homburg im Physikum in den letzten Jahren so schlecht abschneidet?
    H20: Durchfallquote von 23% (deutschlandweit letzter Platz)
    H19: Durchfallquote von 19,3% (deutschlandweit letzter Platz (Hamburg exklusive))
    H18: Durchfallquote von 16% (deutschlandweit drittletzter Platz)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Meine persönliche Vermutung dazu: Homburg war im alten AdH halt immer die letzte Option für Leute mit grenzwertigem Abi, die entweder keinen guten TMS hatten oder gar keinen TMS machen wollten. Und außerdem gibt es, genau deswegen, immer besonders viele Leute, die von Homburg wegwechseln wollen (Homburg ist halt nunmal eine abgelegene Kleinstadt), was viel Zeit kostet und einen deshalb vom Studium ablenkt. Ich finde es deshalb nicht besonders überraschend, dass dort etwas mehr Leute durchfallen als im Durchschnitt. Wenn man denselben Abiturienten einmal in Homburg starten ließe und einmal in Mannheim, wäre der Unterschied IMHO vernachlässigbar.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    04.03.2015
    Beiträge
    192
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Meine persönliche Vermutung dazu: Homburg war im alten AdH halt immer die letzte Option für Leute mit grenzwertigem Abi, die entweder keinen guten TMS hatten oder gar keinen TMS machen wollten. Und außerdem gibt es, genau deswegen, immer besonders viele Leute, die von Homburg wegwechseln wollen (Homburg ist halt nunmal eine abgelegene Kleinstadt), was viel Zeit kostet und einen deshalb vom Studium ablenkt. Ich finde es deshalb nicht besonders überraschend, dass dort etwas mehr Leute durchfallen als im Durchschnitt. Wenn man denselben Abiturienten einmal in Homburg starten ließe und einmal in Mannheim, wäre der Unterschied IMHO vernachlässigbar.
    Dem würde ich mich nur teilweise anschließen. Ich kenne sehr viele Leute, die auch zu den alten Hasen gehören und auch genug, die eher ein ,,schlechtes'' Abi haben und die Leute sind teilweise besser, als die, mit einem sehr guten Abi. Der Grund, warum so viele aus Homburg weg wollen ist tatsächlich, dass man dort einfach kein wirkliches Studentenleben hat. Man lebt in einer Medizinerblase und das kann sehr nervig sein. Aber daher ist es eigentlich genau das Gegenteil, was du sagst: in Homburg lenkt einen nichts so wirklich ab. Gestern hatte ich es auch noch mit Freunden über die sehr hohen Durchfallquoten beim Physikum. Wir waren alle der Meinung, dass es einfach auch sehr viel mit der Lehre zu tun hat. Bio und Chemie bekommt man geschenkt und dadurch haben die meisten diese Fächer schon mal gar nicht gelernt (im Biopraktikum Punkte sammeln und dann keine Klausur, Chemie sind nur Altfragen). Psycho erstellt die Dozentin so merkwürdige Fragen, die nicht mal ansatzweise etwas mit dem Physikumsstoff zu tun hat. Biochemie und Pathobiochemie wird sukzessiv überarbeitet und soll einen dann besser aufs Physikum vorbereiten. Physio war die Lehre in meinem Jahrgang eigentlich ziemlich gut und Anatomie naja, weiß nicht wie ich das da einschätzen soll.
    Ich denke, dass da alles so ein bisschen eine Rolle spielt. Zum Teil kann ich Davo zustimmen, aber zum Großteil ist es einfach auch die Lehre.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.07.2020
    Ort
    Homburg
    Semester:
    10. FS
    Beiträge
    24
    Also ich persönlich würds nicht nur auf sie Lehre schieben. Ich kenne genug Leute auch von andern Unis, die sowas wie Bio oder Chemie nur einmal lernen & den Fokus auf die andern Fächer legt. Das ist wohl eher Glückssache am Ende bei den Fragen. Selbst wenn wir eine Klausur gehabt hätten in Bio, hätte ich am Ende trotzdem nicht mehr fürs Physikum gewusst nach 3 Semestern z.B.
    Selbst Anatomie hat sich teilweise angefühlt, als hätte ich es noch nie gelernt gehabt und das war ja erst im 3. Semester.

    Ich bin der Meinung es ist etwas die Mischung aus allem. „Ist ja nur Homburg“, „Wofür mehr machen als nötig“ (was vor allem im 1. Semester aufgrund Bio & Chemie auch gestärkt wird, und dann spätestens bei Histo nach hinten los geht).
    Und um ehrlich zu sein, vielleicht bin ich auch zu streng oder hab zu viele „von der einen Seite kennengelernt“, sind viele einfach nicht die hellsten Kerzen in der Vorklinik. Was aber an sich nicht bedeutet, dass sie im klinischen genauso schlecht sind. Vielleicht liegt vielen es einfach nicht?
    Homburg war halt eigentlich für die meisten immer nur die „Ja besser als gar kein Platz“-Wahl. Und vielleicht hat sich der Trend geändert, aber aus meinem Jahrgang wollten irgendwie alle weg aus Homburg, aber die wenigsten haben nen Tauschpartner. Die bleiben alle gezwungenermaßen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.370
    *schmunzel* Also wenn etwas wirklich auf Homburg zutrifft, dann, dass man dort ganz sicher nicht vom Wesentlichen (aka Studium) abgelenkt wird. Nicht durch tägliche Studi-Parties, nicht durch eine Unzahl an Kneipen oder andere Ausgehmöglichkeiten. Homburg ist ein größeres Dorf mit Stadtrechten und einer Uni.
    Nicht falsch verstehen: Ich habe über zwei Jahre in Homburg gelebt und kann mich nicht beklagen. Die Leute sind überwiegend nett, das Arbeiten war prima. Aber selbst für mich als Dorfkind war Homburg ein bißchen zu klein.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook