teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.09.2020
    Beiträge
    3

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo Leute,

    Da ich bald Examen schreibe, mache ich mich mit AMBOSS vertraut. Wie habt Ihr mit AMBOSS gelernt?
    Sich die Lernkarten einfach durchzulesen kommt mir sehr ineffektiv vor. Zumal ich manche Zusammenhänge durch den stichpunktartigen Text nicht ganz verstehe. Soll man dann einfach weiterlesen und sich auf das Wesentliche konzentrieren?

    Zu jeder AMBOSS-Lernkarte kann man auch Fragen kreuzen. Ist es sinnvoll, die Fragen jedes Mal im Anschluss an die gelesene Lernkarte zu kreuzen als Überprüfung und Wiederholung?

    Wieviel Zeit am Tag habt Ihr für das Lesen der AMBOSS-Kapitel gebraucht? Habt Ihr die Fragen zu den Lernkarten im Anschluss gekreuzt? Wie lange habt Ihr für das Kreuzen eines Lerntags gebraucht? Was war eure Lernstrategie beim Lesen? Habt Ihr euch Sachen rausgeschrieben oder ist das Zeitverschwendung? Wie habt ihr täglich wiederholt? Habt Ihr mit den Lernkarten wiederholt oder mit Fragen-Kreuzen? Falls Ihr mit Lernkarten wiederholt habt, habt Ihr Euch die einfach nochmal durchgelesen? Was habt Ihr mit eurer Lernstrategie für eine Note erzielen können?

    Vielen Dank im Voraus und
    Liebe Grüße



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    formerly known as Leoline95 Avatar von fovea
    Mitglied seit
    11.01.2015
    Semester:
    2. WBJ
    Beiträge
    619
    es kommt ganz darauf an was für ein Lerntyp du bist oder besser gesagt wie du am beste mit dem Stoff zurecht kommst. Also ich hasse zB lange Texte und kann Informationen viel schneller aufnehmen, wenn sie kurz und knackig aufgelistet sind. Zumal ich schon finde, dass es auf Amboss kurze informative Texte gibt. Eigentlich immer bei Pathophysiologie zB.
    Ich habe am Anfang des Planes mir noch alles aufmerksam durchgelesen und es dann am Laptop zusammengefasst. Das hat meistens so 3 Stunden gedauert. Wenn ich mir den Kram nur so durchlese geht es wesentlich schneller und ist auch ineffektiver. Später habe ich dann oft nur rauskopiert und es mir nochmal in Ruhe durchgelesen. Dann habe ich die Fragen zum Lerntag gekreuzt. Es bringt überhaupt nichts die Fragen zum Kapitel direkt zu machen. Das sind ja Themen, die du gerade gelesen hast. Dementspechrend gut kreuzt du. Amboss fragt halt wirklich alles ab und dann sieht man ja was man schon weiß usw. Fürs Kreuzen idR 1 Stunde je nachem wieviele Fragen das sind. Nach dem Kreuzen habe ich dann den Lerntag vom Vortag durchgelesen und dann irgendwann nochmal die alte Lerntage nachgekreuzt. Insgesamt habe ich von meistens von 9-16 Uhr gelernt. Mal mehr mal weniger.
    Jetzt bin ich bei den Wiederholungssitzungen also kurz vor den Generalproben. Kreuze immer noch alte Lerntage und schreibe jetzt Themen raus, die mir immer noch nicht gut liegen zB Epilepsie, Knochentumore oder heute Muskeldystrophien.
    Ach und abends habe ich mir of die Podcasts von Meditorium angehört. Sind echt ganz gut, gerade die für Neuro.
    Wie erfolgreich ich damit gewesen bin, kann ich dir aber erst in 3 Wochen mitteilen



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.07.2010
    Ort
    Universum
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    2.930
    Ich hab auch immer gekreuzt bevor ich den Tag gelesen habe. So wusste ich wo meine individuellen Schwachstellen sind und dies dann vertieft beim Lesen.
    Kapitel hab ich nicht zusammengefasst, hätte mir auch zu lange gedauert da ich sie immer öfters gelesen habe. Hatte aber auch Freunde, die das nur einmal gelesen haben.
    Ich hab durchs Kreuzen wiederholt, da ich so die Kausalitäten besser im Kopf behalten habe. Wenn mir was unklar was hab ich nachgelesen.
    Die Lernkarten sind nicht so optimal, aber man muss hat schauen, dass man gut durch den Stoff kommt. Das geht anders ja kaum.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.09.2020
    Beiträge
    3
    Wie hast du denn durchs Kreuzen wiederholt ? Meinst du dann einfach die Fragen, die sowieso für den Lerntag vorgesehen waren (100-200 stück waren das glaub ich immer), oder hast du dann noch zusätzliche Fragen gemacht?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    formerly known as Leoline95 Avatar von fovea
    Mitglied seit
    11.01.2015
    Semester:
    2. WBJ
    Beiträge
    619

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ^^pro Lerntag sind es max. 100 Fragen, meistens sogar weniger. Man kann sich in den Fragen auch Lernkarten anzeigen lassen usw. Ich kann auch durch die Fragen besser zusammenhänge verstehen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook