teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2020
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    12

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo Zusammen!
    Ich bin seit einiger Zeit also Leasing Arzt in der Arbeitnehmerüberlassung tätig. Aktuell wird in den Gesundheitsämtern händeringend nach ärztlichem Personal gesucht. Jedoch werden nur Honorarverträge gestellt ("Vertrag über freie Mitarbeit").Die Bezahlung ist wie ihr euch vorstellen könnt nicht berauschend (1/4 von meinem üblichen Stundenlohn), spielt für mich aber nur eine untergeordnete Rolle aktuell.
    Ein niedergelassener Kollege hat mich nun darauf aufmerksam gemacht, dass dieser Vertrag in die Kategorie Scheinselbständigkeit fallen wird. Ich habe hier absolut keine Erfahrung ob sich das ganze dann wirklich noch lohnt, wenn noch abgaben an die DRV anfallen. Clearing-Stelle ist schon informiert, aber ich bin mit der Einsatz Planung jetzt eher zurückhaltend...
    Hat jmd hierzu Erfahrungen ?



  2. #2
    Dunkelkammerforscher
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.740
    Du hättest ehrlich gesagt kein Clearingverfahren einleiten sollen. Scheinselbstständigkeit ist ein Problem für den Arbeitgeber, der bei einer Überprüfung die Sozialabgaben rückwirkend zahlen muss.



  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ei weia. Die DRV wird im Rahmen deines Befreiungsantrags doch eh von sich aus ein Clearingverfahren einleiten. Und für einen angeblich "freien Mitarbeiter" nur so einen geringen Stundenlohn zahlen- ja super, noch ein Grund mehr dass die DRV auf Scheinselbständigkeit entscheidet.