teaser bild
Seite 5 von 17 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 81
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Gräfenberg Punkt Avatar von Grübler
    Registriert seit
    13.10.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    done.
    Beiträge
    846

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von GelbeKlamotten Beitrag anzeigen
    Medizinische Informatik klingt immer erst mal so spannend, tatsächlich machen aber die wenigsten damit spannende Sachen. Ein großer Teil arbeitet zu schlechten Konditionen daran, irgendwelche Krankenhaus-IT-Systeme am laufen zu halten und zu pflegen. Und dafür hat man dann 10 Jahre lang studiert? Dass man irgendwo im Krankenhauskeller an irgendwelchem Code rumfrickelt und irgendwelche Updates einspielt und dafür die Hälfte des Geldes der dort tätigen Ärzte bekommt? Das muss man sich schon gut überlegen. Klingt für mich eher nach einem grandios gescheiterten Lebenskonzept.
    Da muss ich einhaken. Bin FA Anästhesie mit ZB Medizininformatik. Für mich war die Kombination der Einstieg in die OA -Entgeltgruppe, ich hab weniger Dienste und Stress (50%/50% Aufteilung). Auf der anderen Seite einen vielseitigen Job, bei dem man gute Dinge für seine klinischen Kollegen tun kann. Ich würd mich alles andere als gescheitert bezeichnen.



  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2020
    Beiträge
    56
    Zitat Zitat von Grübler Beitrag anzeigen
    Da muss ich einhaken. Bin FA Anästhesie mit ZB Medizininformatik. Für mich war die Kombination der Einstieg in die OA -Entgeltgruppe, ich hab weniger Dienste und Stress (50%/50% Aufteilung). Auf der anderen Seite einen vielseitigen Job, bei dem man gute Dinge für seine klinischen Kollegen tun kann. Ich würd mich alles andere als gescheitert bezeichnen.
    Kannst du bitte etwas aus deinem Arbeitsalltag also der Informatikpart berichten ? Würde mich interessieren.
    Viele Grüße und danke !



  3. #23
    Gräfenberg Punkt Avatar von Grübler
    Registriert seit
    13.10.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Semester:
    done.
    Beiträge
    846
    Bin 50% in unserer KH IT in einem Grund-und Regelversorger. Hab recht viele Zusatzbezeichnungen gesammelt, u.a. die MI, aber v.a. zuletzt die Intensivmedizin. Wäre woanders wohl regulärer OA Anästhesie geworden. Da wurde mir die Möglichkeit für eine 50/50 Aufteilung gegeben.

    Hab mich langsam an die Aufgaben rangetastet. Vor allem arbeite ich mit dem KIS und was da so mit zusammenhängt. Anfangs viel Automatisierung der Arztbriefschreibung: Vorlagen anpassen, Makros zum Import von Befunden hinterlegen/programmieren. Das ging dann weiter zu Formularen im KIS, die mit Datenbank-Abfragen gefüttert werden. Viele Informationen sind ja meist vorhanden, aber kein Mensch hat Zugriff drauf (Datengrab). Das will ich ändern. Man kann den Klinikern wirklich viel Schmerz ersparen, wo man ja weiß, was benötigt wird.

    Für ne befreundete Fachabteilung optimiere ich gerade die Abläufe, damit das System mehr unterstützt als behindert. Im Verlauf werden wir eine Mobile Visite versuchen einzuführen.

    Jemand, der Ahnung von beiden Welten (Medizin/IT) hat, ist halt total sinnvoll, damit nachher alle zufrieden sind

    Aktuell führen wir noch EPIAS als Ambulanzsystem neu ein. Da bin ich natürlich auch mit dabei.

    Grundlegende Programmierkenntnisse sind schon nützlich (sowieso ein kleines Hobby von mir). Hinzu kommen Themen aus QM und Datenschutz. Und ganz viele Konzepte. MI dreht sich viel um Konzepte -- für die technische Umsetzung haben wir unsere Vollblur-ITler ;)
    Geändert von Grübler (28.09.2020 um 22:11 Uhr)



  4. #24
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Registriert seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    Zitat Zitat von Peter_87 Beitrag anzeigen
    Finanziell, ja, Sie haben vielleicht Recht, aber ich bin jetzt arbeitsunfähig.
    Die Mehrzahl der Beiträge geht IMHO ja am Thema völlig vorbei. Der TE ist mit der Stelle überfordert und deswegen AU geschrieben. Und das mit gerade mal 33 Jahren.

    Und jetzt kommen Beiträge, die ein Informatik(zusatz)studium, Radiologie oder gar den Wechsel zu einer Unternehmensberatung nahelegen. Ernsthaft? Als Radiologe muß man durch die ganzen Klinikdienste durch, und kaum ein Fach ist dermaßen "fließbandmäßig" aufgebaut. Mit dem Streß, den Informatiker im Berufsleben später haben (die wenigsten entwickeln gechillt am Pool irgendwelche Apps) möchte ich mich eher nicht belasten- und über die Anforderungen von Unternehmensberatungen brauchen wir doch gar nicht zu diskutieren.
    Früher hätte ich ja ÖGD oder Virologie als Empfehlung für ein stressfreies Leben geschrieben, aber sowas kann sich eben schlagartig ändern...
    Vielleicht hat der TE einfach nur Pech mit der Stelle, Psychiatrie ist ja anspruchsvoll und für einen Nicht-Muttersprachler (ich vermute, daß der TE ein solcher ist) erst recht. Ich würde daher erst mal zu einem Stellenwechsel (Rehaklinik ohne Dienste) raten.
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



  5. #25
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816
    Zitat Zitat von tarumo Beitrag anzeigen
    Die Mehrzahl der Beiträge geht IMHO ja am Thema völlig vorbei. Der TE ist mit der Stelle überfordert und deswegen AU geschrieben. Und das mit gerade mal 33 Jahren.

    Vielleicht hat der TE einfach nur Pech mit der Stelle, Psychiatrie ist ja anspruchsvoll und für einen Nicht-Muttersprachler (ich vermute, daß der TE ein solcher ist) erst recht.
    Da hast du vollkommen Recht. Ich habe eine Kollegin, die in den ÖGD gewechselt ist, trotz Viruskrise klagt sie nicht über miserable Arbeitsbedingungen. Reha ohne Dienste ist auch eine gute Wahl. Eine andere Kollegin aus der Anästhesie möchte jetzt auch dorthin wechseln.

    Viele Bekannte aus der Neuro oder Rechtsmedizin hatten ihre Probleme mit der Pflichtzeit in der Psychiatrie. Das Fach ist anspruchsvoll. Warum soll er kein Muttersprachler sein?



Seite 5 von 17 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook