teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 27
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.08.2020
    Beiträge
    49

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo an alle,

    ich werde demnächst meine erste Assistenzstelle antreten und genauer gesagt in der Herzchirurgie.
    Ich habe nach dem PJ erstmal nur Forschung gemacht und Doktorarbeit beendet, sowie weiterhin als 2. Assistent im OP gearbeitet. Ich habe eine Stelle zum neuen Jahr gefunden, die mir gut gefällt, wo ich "grob" einschätzen konnte, dass das Team weniger maligne ist. Mein Wunsch lag auch darin, eine Klinik zu finden, die Hybrid-Eingriffe anbietet, und minimalinvasive Klappeneingriffe. Das Wort Hybrid ist ja leider in vielen Deutschen herzchirurgischen Abteilungen ein Tabu. Und natürlich muss die Klinik eine gute Weiterbildung anbietet

    Ich frage mich ständig, ob ich überhaupt für das Fach geeignet bin. Ich liebe das Fach und insbesondere die Art der Eingriffe. Jedoch muss man eine gewisse Genialität mitbringen bzw. eine Art handwerkliches Geschick.
    Ich bin kein Grobmotoriker, aber war im Lernen von handwerklichen Eingriffen nicht immer der schnellste.
    Klar, nähe ich in den Thorax und das Bein immer zu und es läuft alles gut. Aber ich habe ein ganz dezentes Zittern. Es ist noch niemandem aufgefallen, aber ich denke mir ständig, dass ich vlt. physiologisch nicht in der Lage bin, an den Koronarien oder Klappen zu arbeiten. Vielleicht bilde ich mir das ganze auch ein. Ich glaube, dass das Zittern auch eher mit Aufregung verbunden ist. Ich habe nämlich Beinvenen präparieren können, ohne Probleme zu haben.

    Ich mache mir einfach Sorgen, dass ich etwas anfange und meine Karriere wegwerfe. Klar, kann mir hier im Forum niemand sagen, was ich machen soll oder wie die Zukunft wird. Aber fände es cool, wenn ihr vlt. einen Rat hättet (im letzten Thread mit mangelndem Selbstbewusstsein habt ihr das ja auch )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.076
    Übungssache. Du wirst auch an Koronarien und Klappen knüpfen lernen.
    Ich hoffe die Stelle wird dir gefallen.
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.08.2020
    Beiträge
    49
    Zitat Zitat von ][truba][ Beitrag anzeigen
    Übungssache. Du wirst auch an Koronarien und Klappen knüpfen lernen.
    Ich hoffe die Stelle wird dir gefallen.
    Danke ! Das hoffe ich. Ich hatte einfach Sorgen, dass ich vlt. handwerklich nicht gut genug bin, obwohl es wirklich sehr bergauf geht. Dieses dezente Zittern ist wsl. bedingt durch die Aufregung. Ich liebe einfach die Herzchirurgie und will, dass es funktioniert.

    Die Stelle ist gut !



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Warum versuchst du zu Hause nicht mal herauszufinden ob du da auch bei sehr feinen Sachen nicht auch zitterst? Und wenn es so simple / bescheuerte Dinge sind wie einen Strich gerade nachzuzeichnen. Da sollte man ja merken ob man ständig zittert oder das gut hinbekommt, oder? Habs grad selber ausprobiert und auf einem Karoblock Karos nachgezeichnet. Sehen gut aus. Werde also weiter Gefäßchirurgie machen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    24.08.2020
    Beiträge
    49

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    Warum versuchst du zu Hause nicht mal herauszufinden ob du da auch bei sehr feinen Sachen nicht auch zitterst? Und wenn es so simple / bescheuerte Dinge sind wie einen Strich gerade nachzuzeichnen. Da sollte man ja merken ob man ständig zittert oder das gut hinbekommt, oder? Habs grad selber ausprobiert und auf einem Karoblock Karos nachgezeichnet. Sehen gut aus. Werde also weiter Gefäßchirurgie machen.
    Also so schlimm ist es jetzt nicht Zittere nur sehr leicht unter Aufregung. Übe oft an SChweineherzen und da habe ich auch keine Probleme beim nähen etc.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook