teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Thema: Studien Arten

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Banned
    Mitglied seit
    31.01.2020
    Beiträge
    263
    Spuckt euch das Pubmed um welche Studienart es geht? Ich finde das nirgendswo. Viele Studien werden über journal Artikel veröffentlicht und wenn ich den link verfolge, gelande ich bei Springer, der ebenfalls paar Seiten (7-12) mir zeigt aber nicht das komplette Artikel. Einmal habe ich um die 50 euro bezahlt, wenn das weiter geht werde ich pleite.

    Ich habe echt Schwierigkeiten in manche Studien , um welche Studienart es sich dort handelt. Manchmal ist verwirrend. Habt ihr irgendwelche Ideen oder Erfahrungen damit.

    Vielen Dank im voraus



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.370
    Die meisten Studien sind frei nur als Abstract zu erhalten. Wenns das eigene Fach ist, in dem man arbeitet, kann man mal fragen, ob die Klinik für einzelne Journals ein Abo hat. Dann kommt man günstiger dran. Alternativ auch über die Uni-Bibliothek. Manche Artikel gibt es gratis als Vollversion (das steht bei pubmed aber dabei, wenn der Artikel „free“ ist). Alle anderen nur nach Bezahlung. Ist jetzt aber nun auch nichts Neues.
    Die Studienart steht im Abstract - logischerweise. Du kannst in Pubmed aber z.B. auch Reviews o.ä. rausfiltern. Einfach mal ein bisschen mit Pubmed beschäftigen, dann erklärt sich das von selbst.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Banned
    Mitglied seit
    31.01.2020
    Beiträge
    263
    Danke Feuerblick für die Hinweise. Ich werde in meiner Abteilung mal nachfragen.

    Ja das weiß ich mit der Filter Funktion. Trotzdem komme ich nicht weiter.

    Es gibt paar Artikel, die nie beschrieben sind. 5 Studien habe ich in meiner Recherche in Web of since gefunden. Diese finde ich wiederum nicht im Pubmed.

    Eine ganz andere Frage. Hat jemand eine Ahnung, ob für Querschnitt Studien oder allgemein zur Beobachtungsstudien ohne Kontroll Gruppen( Nicht vergleichende Studien) eine Qualitätsbewertung, bzw Cheklisten existieren. Cochrane sagt nur daß diese Art von Studien haben keine /noch keine eindeutige Kriterien zur Bewertung von Bias Risiko



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    04.07.2012
    Ort
    CH
    Beiträge
    510
    Du kannst auch immer schauen ob du die Studie ganz auf scihub findest, dort gibts diverse Artikel.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    07.04.2011
    Beiträge
    1.290
    Zitat Zitat von ProximaCentauri Beitrag anzeigen
    Du kannst auch immer schauen ob du die Studie ganz auf scihub findest, dort gibts diverse Artikel.
    Das ist illegal



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook