teaser bild
Seite 95 von 96 ErsteErste ... 4585919293949596 LetzteLetzte
Ergebnis 471 bis 475 von 477
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #471
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von daCapo Beitrag anzeigen
    Gibt es Fortbildungen im MVZ oder eher Kohle? Wieviele hast du gemacht dieses Jahr (selbst gehalten)? Kongresse sind abgesagt dieses Jahr ; ob die internen FB zu jederzeit gehalten werden durften, ist auch nicht so ganz klar.
    Für dich mal zur Einordnung: alle Fachärzte müssen sich verpflichtend fortbilden und wenn man nicht in einer Klinik ist in der das Geschwafel eines Assistenzarztes der keine Ahnung hat, sich kurz eingelesen hat und dann runterbetet was in einem Paper steht als Fortbildung zählt, dann muss man sich die Punkte anders besorgen. Daher gibt es in vielen niedergelassenen Bereichen zum Beispeil Qualitätszirkel in denen man sich trifft und die Leute auch gegenseitig Vorträge halten. Mit dem Unterschied dass dann nicht ein nichtswissender Assistenzarzt vor ebenso nichtswissenden Assistenzärzte plus gelangweilten Oberärzten steht. Sondern dass erfahrene Leute vor ebenfalls erfahrenen Leuten reden.

    Die Fortbildungen die du meinst sind irgendein Zusammenfassungspaper als Powerpoint-Präsentation aufzubereiten und liebevoll (oder lustlos) vorzutragen. Respekt. Kann Powerpoint. Das ist vor allem Arbeit. Zeit. Keine intellektuelle Leistung.
    Zitat Zitat von daCapo Beitrag anzeigen
    Wenn man eine Weiterbildung mit Struktur und gewisser Qualität will ohne Kindergarten-Militär Oberarzt und -Opa, ist man sicherlich in anderen Ländern je nach Fach und Weiterbilder (sehr personen und fachabhängig!!!) besser aufgehoben.
    Ich stimme zu. Je nach Fach bekommt man je nach Land und Klinik eine bessere oder schlechtere Weiterbildung mit mehr oder weniger Struktur und mehr oder weniger guten Arbeitsbedingungen. Hättest auch gleich schreiben können ungefähr alles kommt drauf an.
    Schauen wir uns Frankreich an: Verteilung auf die Weiterbildungsstätten je nach Examensnote, für manche gut, für andere nicht, einmal im Examen nicht so toll gewesen ist es quasi vorbei mit dem Traumfach. Aber schön, von Oben ist Elite immer schön. Weiterbildung strukturiert mit regelmäßigen Prüfungen. Macht auch Spaß. Sicherlich total entspannt.
    USA als großes Vorbild? Klar. Wurde da nicht in den letzten Jahren erfolglos versucht die Arbeitszeit von Assistenzärzten auf 80h/Woche zu begrenzen? Und dann jammern die Leute hier wegen 5-10 unbezahlten Überstunden pro Woche? Geht doch rüber. Dürft ihr mehr machen, ihr gebt halt bloß völlig euer Leben auf für irgendwo 5-10 Jahre.
    Dänemark: nur noch extrem wenige Krankenhäuser. Dir gefällt eines nicht? Dann zieh halt um. Du magst nicht umziehen weil du vor Ort integriert bist und wegen den Freunden der Kinder und die Gegend gefällt dir und du hast ein Haus gebaut? Pech. Ist halt Dänemark. Dafür ist alles toll. Staatlich diktierte Reduktion von Krankenhäusern ist auch viiiel besser als der Sozialismus des Krankenhaussystems hier. Völlig was anderes. Bestimmt.
    Und sollen wir das durchexerzieren?
    Ich sage nicht dass alles in D toll ist, aber die Wahlfreiheiten und die Wechselmöglichkeiten sind schon ein gewisser Luxus den man auch genießen kann. In der Klinik entwickelt sich die Stimmung schlecht? Kündigen. Fach gefällt nicht? Wechseln.
    Ich find die Freiheiten super und bzgl. Weiterbildung kann jeder selbst schauen wo er eine gute Weiterbildung bekommt. Und ich bin auch froh dass ich mir nicht sagen lassen muss gewisse Leute, die die Hände in die Tasche stecken und das grottenschlechteste Niveau an Leistung abliefern, auch noch operieren lassen zu müssen. Nur weils ein Schriftstück mir vorschreibt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #472
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.485
    *trollfutterausdemautomatenzieh*
    *tüteaufreiss*

    Wieviele hast du gemacht dieses Jahr (selbst gehalten)?
    Dieses Jahr? Bin ich erst seit dem 01.01.2020 Arzt?

    Er unterstellt mir faul zu sein.
    Er hat für einen Freund gefragt.

    Gibt es Fortbildungen im MVZ oder eher Kohle?
    Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Und wo sind internationale oder nationale Kongresse mit einem MVZ verknüpft? Hab ich was verpasst?

    ob die internen FB zu jederzeit gehalten werden durften, ist auch nicht so ganz klar.
    Da Du dich scheinbar mit den aktuellen Coronamaßnahmen der jeweiligen Bundesländer nicht auskennst, teile ich Dir gerne mit, dass es variable Situationen in unterschiedlichen Bundesländern gibt, die entsprechend dem jeweiligen Inzidenzwert zu unterschiedlichen Fortbildungstätigkeiten geführt hat.



    Letztendlich frage ich weiterhin natürlich nur für einen Freund, wie die Wertigkeit von Kongressvorträgen hier im Thread liegt.
    Ist das jetzt totale Scheixxe im Rahmen der Weiterbildung oder darf man das halten um Kollegen weiterzubilden?

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #473
    DE-Systemprofiteur!
    Mitglied seit
    04.07.2002
    Ort
    München
    Semester:
    as horsemen pass by
    Beiträge
    3.807
    Wir fassen also zusammen: Weiterbildung Müll, System Müll, Oberärzte Müll mit Kindergartenbezug, Chefärzte alternder Biomüll!
    DaCapo Geilo Typ mit besten Kontakten ins Ausland, die er aber nicht nützt, um dort zu arbeiten, vollem Durchblick bereits als WBA bzgl. den Mülltherapien seiner Vorgesetzten und sowieso dem kompletten Überblick über alle Studien und die gesamte Medizin, obwohl oder gerade weil er kein Systemprofiteur ist (warum eigentlich alle anderen außer ihm? Zu viel Feenstaub? Man weiß es nicht).
    Und zu guter Letzt will er noch, daß alle anderen den Mund halten.
    Irgendwie hätte er, wenn man das so liest doch eigentlich sogar alle Voraussetzungen zum universitären Chefarzt, insbesondere in den Kategorien Sozialkompetenz und Selbstwahrnehmung. Warum dann trotzdem in Müll DE nix bei rum kommt, bleibt letztlich ein Mysterium.
    Geändert von Christoph_A (03.11.2020 um 14:36 Uhr)
    "Ich habe mein halbes Vermögen für Frauen, Autos und Alkohol ausgegeben, die andere Hälfte habe ich verprasst." ( George Best )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #474
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.09.2008
    Ort
    diverse
    Semester:
    long time gone
    Beiträge
    3.208
    Wer eine strukturiertere Weiterbildung will, kann über Umwege auch ins Ausland. Nur wird man dort als Assistenzarzt halt auch nur bezahlt wie ein Auszubildender und nicht wie eine Vollzeitkraft. Keine Ahnung welche Weiterbildung daCapo macht, aber im Ausland sind 80% der Weiterbildungen faktisch in der Hand der Einheimischen. Übrig bleiben meistens Allgemeinmedizin/Geriatrie/Arbeitsmedizin... Am Ende wird er genau wie jeder hier die Freiheiten und das Geld in Deutschland bevorzugt haben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #475
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Mr. Pink online Beitrag anzeigen
    Am Ende wird er genau wie jeder hier die Freiheiten und das Geld in Deutschland bevorzugt haben.
    Wusste man vorher leider nicht, wie es abläuft. Immerhin stimmt das Geld, zumindest eine Sache. Lustig zu sehen, wie die Nutznießer hier mosern.

    Zitat Zitat von Christoph_A Beitrag anzeigen
    Weiterbildung Müll, System Müll, Oberärzte Müll mit Kindergartenbezug, Chefärzte alternder Biomüll!
    Das mag auf manche Fächer und manche Weiterbilder zutreffen. Bravo!

    Zitat Zitat von Kackbratze Beitrag anzeigen
    *trollfutterausdemautomatenzieh*
    *tüteaufreiss*
    Dieses Jahr? Bin ich erst seit dem 01.01.2020 Arzt?
    Das weiß ich nicht, kenne dich nicht. Abschenend keine. Faul. Positionstypisch.


    Zitat Zitat von Kackbratze Beitrag anzeigen
    Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? Und wo sind internationale oder nationale Kongresse mit einem MVZ verknüpft? Hab ich was verpasst?
    Yup, verpasst. Zu komplex.

    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    Sondern dass erfahrene Leute vor ebenfalls erfahrenen Leuten reden.
    Hahaha. Lustig. Sind mega top alle, sobald sie FA im MVZ sind, in der Klinik gibts nur dumme WB Assistenten und gelangweilte/faule OA Merkste selbst ne?
    Geändert von daCapo (03.11.2020 um 18:17 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook