teaser bild
Seite 29 von 96 ErsteErste ... 192526272829303132333979 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 145 von 477
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #141
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.09.2020
    Beiträge
    48

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zu den Zeiten, wann Feierabend gemacht wird:

    Die beiden Honorarärzte (keine Muttersprachler muss man dazu sagen, aber sehr gut Deutsch) mit 5-10 Jahren Berufserfahrung bleiben grundsätzlich bis 18.30/19.00 Uhr. Eine Kollegin (bereits 6x Monate Gastro Erfahrung in einem anderen Haus) bleibt auch oft bis 21.00 Uhr. Dann komme ich zwischendrin mit 19.00 bis 20.00 Uhr, war aber auch schon später.

    Die Altassistenten, wenn sie Station haben, bleiben bis 18.00 Uhr oft, manchmal aber auch länger je nach Funktion, die die bereits machen. Die Altassistenten kennen das Problem, sie sagen selbst mit den elektiven ist das kaum zu schaffen, weil pro Patient eine Stunde verloren geht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #142
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.09.2020
    Beiträge
    48
    Und wir müssen sehr viele schnell entlassen. Die elektiven gehen alle einen Tag schon später wieder, d.h. da muss dann am nächsten Tag am frühen Nachmittag alles fertig sein, oft mit ausgemachten Folgeterminen usw. Unser Chef fragt jeden Morgen nach Entlassungen und weist darauf hin, dass wir viele Leute entlassen sollen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #143
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    Eine Stunde für Anamnese, körperliche Untersuchung und ein paar Eintragungen irgendwo? Und das geht allen so? Was genau untersucht ihr denn da? Sicher, dass das alles gebraucht wird? Ich habe selbst im PJ, wo man ja noch sehr gründlich ist, niemals eine Stunde für elektive Aufnahmen gebraucht. Was sind das für Patienten, dass ihr da aufwändig eine Stunde mit denen zubringt?
    Ich meine, die werden elektiv aufgenommen. Irgendwer hat die also in der Ambulanz schon mal gesehen, aufgeklärt und die Aufnahme vereinbart. Warum müsst ihr da den ganzen Sermon nochmal von vorne machen? Komplett?
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #144
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.369
    Vielleicht sind es ja ARDS Patienten an der ECMO die einen kompletten Katheterwechsel bekommen?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #145
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.09.2020
    Beiträge
    48

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Eine Stunde für Anamnese, körperliche Untersuchung und ein paar Eintragungen irgendwo? Und das geht allen so? Was genau untersucht ihr denn da? Sicher, dass das alles gebraucht wird? Ich habe selbst im PJ, wo man ja noch sehr gründlich ist, niemals eine Stunde für elektive Aufnahmen gebraucht. Was sind das für Patienten, dass ihr da aufwändig eine Stunde mit denen zubringt?
    Soll ich es aufdröseln? Du kennst den Patienten gar nicht. Also Anamnese (das übliche...Beschwerden, Allergien, Medikamente etc), so oft sind keine Medikamentenpläne da, also muss die Suche nach diesen Medikamenten begonnen werden, anschließend Nadel legen, Blutabnehmen, dann einen kurzen Ganzkörperstatus erheben (Pupillenreaktion, Herz, Lunge, Abdomen, Wirbelsäule- und Niere abklopfen, Pulsstatus). Anschließend legst du einen Brief an und dokumentierst deine Befunde. Nun erstellst du das Kardex, in welchem du handschriftlich die Medikamente einträgst und dann erstellst du noch ein Kardex-Deckblatt. Nun solltest du den für die Untersuchungen anmelden und der Patient ist fertig. Ganz ehrlich, da bist du eine Stunde beschäftigt, vor allem als Anfänger. Vielleicht macht es ein Altassistent in 35-45 Minuten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook