teaser bild
Seite 4 von 96 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 477
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Rahmspinat Beitrag anzeigen
    Vollkommen richtig, mein Erfahrungshorizont ist als noch recht junger Assi bloß etwas begrenzt. Gerade in der Inneren überlegt man sich jedoch dreimal, bevor man jemanden kickt. Da muss schon vieles nicht zusammenpassen.
    Internisten überlegen immer sehr viel.



  2. #17
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    06.09.2008
    Ort
    diverse
    Semester:
    long time gone
    Beiträge
    3.208
    Klingt für mich eher nach Standardbedingungen in der Inneren. Habe das Vergnügen von mehreren Abteilungen gehabt, ist immer in Nuancen unterschiedlich. Bei meinem Berufsstart war die Station die ich alleine übernehmen musste fast doppelt so groß wie die des TE und OA Visite fand rudimentär statt. Das bereitet Überstunden und schlaflose Nächte, ich kenne das nur zu gut. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man deutlich effizienter wird mit der Zeit. Ob es die Abteilung oder das Haus wert ist dort zu bleiben kann nur der TE für sich beurteilen. Ob ein Wechsel die Erlösung bringt halte ich aber auch für fraglich. Hier im Forum hört man ja immer die klugen Ratschläge von wegen "dann such dir halt ein Haus mit guten Bedingungen". Ich kann leider mit meinem sehr kleinen und keinesfalls representablem Horizont nicht sagen, dass es diese Superabteilungen in der Inneren gibt. Habe eher das Gefühl, dass ist ein übergreifendes Problem der Arbeitsverdichtung auf dem Gebiet und was ich von meinen ehemaligen Kommilitonen mitbekomme gibts auch übergreifend Probleme bei der Umsetzung des Weiterbildungskatalogs.



  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.2020
    Beiträge
    56
    Klingt für mich leider eher auch nach Standard.
    Ist ein systematisches Problem, auch wenn "die Älteren" hier im Forum immer meinen wir spinnen alle und sind nur am Jammern siehe den Thread "Medizinstudium Fehler meines Lebens" die letzten Seiten.
    Dir wird auch geraten werden von "den Älteren" FA oder OA hier, dass es alles in deiner Hand liegt und die Traumstelle irgendwo wartet und du sie nur raussuchen musst, für alles andere wäre man selbst Schuld. Aus meiner Sicht falsch, ist ein Systemfehler der leider in der Inneren besonders auffällt.

    Ich an deiner Stelle würde abwägen wie gut dir Innere gefällt zunächst. Ist es wirklich genau das, was dir am meisten Spass macht dann würde ich abwägen ob es vllt eine Reha Klinik mit Innere gibt in deiner Nähe. Das könnte eine Verbesserung darstellen, später nochmal wechseln geht ja immer noch.



  4. #19
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Registriert seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.453
    Du hast den Thread nicht gelesen, oder?



  5. #20
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.295
    Nun, es liegt an einem selbst, ob man auch als Altassi jeden Tag bis 19 Uhr bleibt (und die Überstunden möglichst auch nicht aufschreibt) oder ob man mal konsequent eine Zeitlang den Griffel zu Feierabend fallenlässt und all die lustigen Befundberichte, Reha-Anträge und Co. einfach liegenlässt. Dazu ein paar Überlastungsanzeigen... Sobald der Laden nachhaltig nicht mehr läuft und vor die Wand fährt, bewegen sich selbst die lahmsten Tiger in der Teppichetage.
    Aber klar, jammern ist und bleibt einfacher. Nur, dann wird es halt so sein, wie hier einige schreiben: Überall beschissene Bedingungen in der Inneren. Die Frage ist, ob man das wirklich will oder ob man vielleicht mal den A*** in der Hose hat, was zu ändern statt nur „das geeeeeeeht niiiiicht“ zu jammern.
    Einige der älteren FÄ und OÄ hier haben noch das AiP mitgemacht, haben unbezahlte Überstunden gekloppt und hatten nicht den Rückhalt des Arbeitszeitgesetzes. Und haben sogar in 2006 gestreikt für bessere Bedingungen. Ja, hier erzählen Oma und Opa vom Krieg, den sie selbst mitgeführt haben.

    Was die TE angeht: Du hast zwei Möglichkeiten... Hoffen, dass mit der Routine die Überstunden weniger werden und deine älteren Kollegen einfach unorganisiert sind. Oder was ändern, Weiterbildung einfordern (auch wenn die OÄ meckern), Hilfe einfordern, Überlastungsanzeigen schreiben.... Mach dich doch nicht so klein. Bei diesen miesen Bedingungen sind die froh um jedes Arbeitstier, das nicht tausende Fehler macht, die deutsche Sprache beherrscht und Einsatzwillen zeigt. Die werden dich ganz sicher nicht rauswerfen in der Probezeit. Aber du solltest nie vergessen, dass DIE auch was von dir wollen. Die wollen, dass ihr Laden läuft. Ergo solltest du dich nicht unter Wert verkaufen, weil du diffuse Ängste hast, du könntest deinen Job verlieren. Fordere Hilfe und Weiterbildung ein. Und sieh zu, dass du in den nächsten Wochen primär lernst, deine Arbeit zu priorisieren. Wenn dann die Überstunden weniger werden, okay. Wenn nicht...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



MEDI-LEARN bei Facebook