teaser bild
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 25
Forensuche

Thema: Kurse

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Banned
    Mitglied seit
    31.01.2020
    Beiträge
    263

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ergänzung

    Für die jenigen die behaupten meine Sprache sei Scheiß geht bitte mal im Ausland und versucht dort mit einer anderen Sprache zu reden und dann können wir hier weiter diskutieren.

    ��������



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    Nachdem du im anderen Thread ja beklagt hast, keine englischen Texte lesen zu können: Medical English. Oder überhaupt Englischkurse. Wirst du immer wieder brauchen. Studien lesen muss man auch außerhalb der Doktorarbeit immer und immer wieder. Da wäre es gut, wenn man versteht, was man da liest.
    Ansonsten bin ich persönlich ja der Meinung, Berufsanfänger sollten erst einmal die Routine auf Station und in der Ambulanz beherrschen und dort klarkommen, bevor sie irgendwelche Kurse machen, deren Inhalt sie erst einmal sowieso nicht oder nur selten anwenden können. Mit Röntgen und Sono hast du dann doch schon das Wichtigste.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    30.01.2013
    Beiträge
    1.064
    Wenn du die Basickurse wie Sono und Röntgen hast, kannst du je nach Interesse Kurse ergänzen.

    Notfallmedizin, ACLS, ATLS, PHTLS
    Intensivmedizin falls die Rotation ansteht
    DEGUM Kurse um höhere Stufen zu erlangen
    Infektiologie mit Antibiotic Stewardship Kurse

    Wenn du eine Spezialisierung anstrebst, kannst du fachspezifische Kurse besuchen in kardiologie, gastro, Nephro, Rheuma, Onko etc

    Dann gibt es noch einige Kurse, die man im Rahmen von curricularen Fortbildungen besuchen kann, die dir später als FA weiterhelfen. Auch Zusatzweiterbildungen kann man vor dem FA schon beginnen:
    Sportmedizin, Palliativmedizin, Schmerztherapie, Suchtmedizin, Manuelle Therapie, Psychosomatik Kurs, Transplantbeauftragter, Hygienebeauftragter, Lipidologie, Hypertensiologie, Diabetologie

    Prinzipiell kannst du auch Kurse an den Akademien anderer Kammern besuchen.

    Ich war viel im Ausland und ich wurde noch nie wegen meinem zweitklassigem Spanisch, Französisch oder sonstigen Sprachbrocken blöd angemacht. Das ist einfach eine Unverschämtheit - gerade in einem Forum mit mehrheitlich akademischen Teilnehmern sollte das eigentlich ein no-go sein. Wo sind denn bitte die Moderatoren?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.10.2019
    Beiträge
    210
    Ich finde es ein No-Go, sich auf einem insuffizienten Sprachniveau auszuruhen. Und schreiben und sprechen sind sicherlich 2 Dinge, nun ist es aber so, dass der Arztberuf zu etwa 50% aus Dokumentation besteht.
    Es ist auch ein großer Unterschied, ob ich im Rahmen von Praktika oder Studium einen Auslandsbesuch durchführe, oder in diesem Land in einem akademischen Beruf meine Zukunft verbringen möchte.

    Und ich meine das wirklich nicht böse, ich habe Respekt vor jedem, der diese schwierige Sprache lernen will. Um sie richtig zu beherrschen muss man in meinen Augen aber begleitend zur Arbeit am Ball bleiben und qualifizierte Kurse besuchen. Sonst verfestigen sich Fehler und das Sprachniveau stagniert.
    Es reicht nicht, für die Fachspracheprüfung zu lernen und danach mit diesem GRUNDwissen durchs Arbeitsleben zu stolpern. Klar kommt man irgendwie zurecht, aber der Anspruch sollte ein anderer sein.

    Und ich muss mit dir überhaupt nicht diskutieren, das Sprachlevel, was du hier präsentierst, ist unzureichend um einen Arztbrief zu verfassen, der auch nur halbwegs den Ansprüchen genügt. Wenn du das Angriff auffasst, tut mir das Leid. So ist es nicht gemeint, mehr als gut gemeinter Rat, wenn du im Leben Mal beispielsweise eine Oberarztposition in einer Großstadt anstrebst.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.078

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Verlesen
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook