teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.09.2020
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,

    inwiefern lohnt es sich einen Teilstudienplatz im Studiengang Medizin anzunehmen ?

    Nach erfolgter Exmatrikulation hat man die Hände doch*wieder*leer falls die*HZB*nicht genügend*ist oder wird hier nach der Physikumsnote geschaut ?

    Unter anderem lese ich, dass die Universität Marburg eine Absichtserklärung geliefert hat um eben diese Teilstudienplatz Inhaber unterzubringen.Birgt dieses dann nicht mehr Sicherheit und Garantie nach dem Physikum aufgenommen zu werden ?

    Auch lese ich das "früher oder später bekommen alle teilstudienplatz Inhaber einen Vollstudienplatz". Könnt ihr dem zustimmen oder kann es sein dass man garnicht mehr ins Medizinstudium schafft und man als halbfertiger Arzt aufgeben muss?
    Wie ist es den erfahrungsgemäß bekommt man einen Vollstudienplatz:
    A) Währen des Physikums(1.-4.Sem.)
    B)Direkt nach dem Physikum
    C)Nach einigen Wartesemestern ganz sicher
    D) Vielleicht garnicht mehr



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.08.2020
    Beiträge
    23
    Zitat Zitat von Mirac Beitrag anzeigen
    Hallo,

    inwiefern lohnt es sich einen Teilstudienplatz im Studiengang Medizin anzunehmen ?

    Nach erfolgter Exmatrikulation hat man die Hände doch*wieder*leer falls die*HZB*nicht genügend*ist oder wird hier nach der Physikumsnote geschaut ?

    Unter anderem lese ich, dass die Universität Marburg eine Absichtserklärung geliefert hat um eben diese Teilstudienplatz Inhaber unterzubringen.Birgt dieses dann nicht mehr Sicherheit und Garantie nach dem Physikum aufgenommen zu werden ?

    Auch lese ich das "früher oder später bekommen alle teilstudienplatz Inhaber einen Vollstudienplatz". Könnt ihr dem zustimmen oder kann es sein dass man garnicht mehr ins Medizinstudium schafft und man als halbfertiger Arzt aufgeben muss?
    Wie ist es den erfahrungsgemäß bekommt man einen Vollstudienplatz:
    A) Währen des Physikums(1.-4.Sem.)
    B)Direkt nach dem Physikum
    C)Nach einigen Wartesemestern ganz sicher
    D) Vielleicht garnicht mehr
    A) Kenne 3 aus Göttingen, die in Bonn einen Platz bekommen haben zum 2.
    das war letztes Jahr April also ist anscheinend auch während der Vorklinik möglich

    Viel Erfolg!



  3. #3
    Gold Mitglied Avatar von Haematopoesie
    Registriert seit
    18.04.2014
    Semester:
    11
    Beiträge
    452
    Soweit ich weiß, kannst du dich während du einen Teilstudienplatz inne hast, ganz normal jedes Semester bei HSS bewerben. Dh. du hast eigentlich nur Vorteile
    - du kannst anfangen zu studieren
    - wirst womöglich hochgestuft, sobald ein Platz frei wird
    - wirst nach dem Physikum bei der Vergabe von frei gewordenen Plätzen bevorzugt behandelt (? ich meine das mal gelesen zu haben)
    - selbst wenn du in 2 Semestern über HSS einen normalen Platz erhälst - du hast ja dann schon einige Scheine und kannst die dir anerkennen lassen.

    Ich würde den Platz annehmen, besonders, wenn es knapp bei dir mit der Zulassung ist/war.



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.09.2020
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Haematopoesie Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, kannst du dich während du einen Teilstudienplatz inne hast, ganz normal jedes Semester bei HSS bewerben. Dh. du hast eigentlich nur Vorteile
    - du kannst anfangen zu studieren
    - wirst womöglich hochgestuft, sobald ein Platz frei wird
    - wirst nach dem Physikum bei der Vergabe von frei gewordenen Plätzen bevorzugt behandelt (? ich meine das mal gelesen zu haben)
    - selbst wenn du in 2 Semestern über HSS einen normalen Platz erhälst - du hast ja dann schon einige Scheine und kannst die dir anerkennen lassen.

    Ich würde den Platz annehmen, besonders, wenn es knapp bei dir mit der Zulassung ist/war.

    Vielen Dank für ihre Antwort !Wie sieht es denn für die Bewerber/innen aus die einen schwächeren Abitur durschnitt besitzen.
    Haben diese indem Fall auch eine realistische Chance das Studium nach dem Physikum weiter zu führen bzw. einen Vollplatz zu bekommen ?



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.09.2020
    Beiträge
    4

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von ina228 Beitrag anzeigen
    A) Kenne 3 aus Göttingen, die in Bonn einen Platz bekommen haben zum 2.
    das war letztes Jahr April also ist anscheinend auch während der Vorklinik möglich

    Viel Erfolg!
    Danke für deine Antwort
    Kannst du mir den auch bitte sagen ob diese 3 alle eine 1 vor dem Komma hatten im Abi um eben einen Vollplatz zu bekommen ?



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook