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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
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    Hallo in die Runde

    ich weiß, es gibt bereits einen ähnlichen Thread, aber ich hätte nochmal eine spezifischere Frage zur Notarzt-Weiterbildung. In dieser werden ja sechs Monate Weiterbildungszeit in der Anästhesie, Notfallmedizin oder Intensivstation vorausgesetzt. Zählt es auch, wenn man diese Zeit auf der KINDERanästhesie, KINDERintensivstation u.s.w. verbringt? Konnte im Netz leider nichts dazu finden.

    Ich habe großes Interesse an der Päd und würde zugleich gerne die Zusatzbezeichnung Notfallmedizin erwerben. Gibt es eine andere Möglichkeit dies zu tun, außer sich ein halbes Jahr lang von der Päd zu entkoppeln? Bzw. frage ich mich, wie dies in der Praxis möglich ist, wenn man nicht gerade mit Anästhesie beginnt. Müsste man dann im Kinderkrankenhaus kündigen, sich woanders auf der Anästhesie ein halbes Jahr lang austoben und dann wieder in der Päd anfangen?

    Vielleicht wisst ihr da mehr? Vielen Dank schon mal für eure Antworten!



  2. #2
    Diamanten Mitglied
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    1.058
    Du kannst die Vorraussetzungen der ZB denke ich auch komplett in der Pädiatrie erfüllen und musst nicht wechseln; sofern ZNA und ITS vorhanden sind. Je nachdem wo du angestellt bist, kann es sein, dass ein Intensivarzt das KinderNEF besetzt.

    In meiner Gegend wurde ein Kinder-NEF Verein gegründet, der ein komplettes NEF finanziert. Das Land meinte es ist unnötig ein Kinder-NEF bereitzustellen. Es werden dort dringend Pädiater gesucht, die das NEF mitbesetzen. Aktuell wird es durch einen Niedergelassenen 24/7 besetzt!!



  3. #3
    Diamanten Mitglied Avatar von Shizr
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    Zitat Zitat von John Watson Beitrag anzeigen
    ich weiß, es gibt bereits einen ähnlichen Thread, aber ich hätte nochmal eine spezifischere Frage zur Notarzt-Weiterbildung. In dieser werden ja sechs Monate Weiterbildungszeit in der Anästhesie, Notfallmedizin oder Intensivstation vorausgesetzt. Zählt es auch, wenn man diese Zeit auf der KINDERanästhesie, KINDERintensivstation u.s.w. verbringt?
    Die pädiatrische Intensivstation müsste nach dem Wortlaut eigentlich zählen.



  4. #4
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
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    Zitat Zitat von hebdo Beitrag anzeigen
    Du kannst die Vorraussetzungen der ZB denke ich auch komplett in der Pädiatrie erfüllen und musst nicht wechseln; sofern ZNA und ITS vorhanden sind. Je nachdem wo du angestellt bist, kann es sein, dass ein Intensivarzt das KinderNEF besetzt.

    In meiner Gegend wurde ein Kinder-NEF Verein gegründet, der ein komplettes NEF finanziert. Das Land meinte es ist unnötig ein Kinder-NEF bereitzustellen. Es werden dort dringend Pädiater gesucht, die das NEF mitbesetzen. Aktuell wird es durch einen Niedergelassenen 24/7 besetzt!!
    Das ist das typische Problem der Städte/Landkreise mit Kinder-NEF. Wenn es richtig Sinn machen soll, braucht man Personal, das es nicht viel gibt. Kinder-Intensivmediziner oder Kinder-Anästhesisten findet man nicht an jeder Ecke...

    Für den Notarzt-Schein wird hier die Zeit auf der pädiatrischen Intensivstation anerkannt. Ich fand es früher attraktiv (Studium und kurz nach Berufsbeginn) und könnte den Schein sofort machen. Mir fehlt jetzt eher die Motivation, zusätzliche Stunden auf dem NEF zu arbeiten und mich wieder in die Erwachsenen-Krankheitsbilder einzuarbeiten.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



  5. #5
    Platin Mitglied
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    Ich halte Kinder-NEFs für fragwürdige Erfindungen - klingt für mich nach Leuchturm-Projekten wie Stroke-NAW oder präklinische ECMOs. Funktioniert aufgrund der entsprechenden Einsatzzahlen allenfalls in wenigen Großstädten - und gerade da ist man eh meist in wenigen Minuten in der Klinik...
    Da wo es wirklich Sinn machen würde - auf dem Land mit 30-60 Minuten Fahrzeit bis zum nächsten Zentrum - kann man froh sein, wenn es überhaupt einen approbierten Arzt gibt der sowohl fließend deutsch spricht als auch seine Approbation in der Nach-Adenauer-Zeit erhalten hat.

    Bzgl. der ursprünglichen Frage: Eigentlich sollte Kinder-ITS/ -Notaufnahme anerkannt werden. Aber wenn du sicher gehen willst erkundige dich vorher bei der zuständigen LÄK. Die sind manchmal putzig...
    Fachlich musst du dann halt deine entsprechende Defizite anderweitige ausgleichen. Das muss aber auch der Anästhesist oder Chirurg.



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