teaser bild
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 16 bis 20 von 20
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.10.2020
    Beiträge
    7

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Laut WBO ist das einzige, was nicht als Unterbrechung der Weiterbildung zählt, der Erholungsurlaub von bis zu sechs Wochen im Jahr. Krankheit zählt als Unterbrechung, jedenfalls wenn es der Weiterbilder so ins Zeugnis schreibt. Wird in der Realität keiner wegen ein paar Tagen hier und da machen, aber bei einer so auffälligen Konstellation hab ich ein bisschen Angst, dass es Probleme geben könnte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    24.05.2009
    Beiträge
    1.332
    Ist dein Chef so mies dass er dir deswegen ans Bein pinkeln würde? Ich meine der dürfte sich doch freuen nach der Elternzeit ne FÄ zu haben... In Bayern darf man auch 6 Wochen im Jahr krank sein nur der Mutterschutz vor Entbindung zählt nicht mit dazu obwohl das ja auch 6 Wochen sind...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.10.2020
    Beiträge
    2
    Eine Kollegin ist in vergangenem Monat in den letzten Zügen der Weiterbildung ebenfalls schwanger geworden.
    Sie hat von dem Betriebsarzt die Ansage einer Umgestaltung des Arbeitsplatzes mit Patientenferner Gestaltung (u.a wegen Corona) bekommen, wenn dieses nicht umsetzbar, dann betriebliches BV.

    Meine Kollegin hat das Gespräch mit den Chef gesucht: sie schriebt nun Arztbriefe, befundet, meldet Rehas an, führt Angehörigen Gespräche
    (per Tele), führt Stations- und Visitenlisten etc. Für das Team ein guter Kompromiss und sie bekommt die fehlenden 1,5 Monate Weiterbildung voll, bekommt dann ihr WB Zeugnis und geht dann in RS mit Chef ins BV
    (Konservatives Fach)

    Sie hat (freundlich) auf ihren Anspruch auf eine Umgestaltung des Arbeitsplatzes hingewiesen und hatte Rückendeckung vom zuständigen Aufsichtsamt und dem Betriebsrat.

    Im BV oder AU wäre sie uns von heute auf morgen vollkommen als eingearbeitete und erfahrenen Kollegin weggefallen, so haben alles was der von und der Chef 1 Monat Zeit einen nahtlosen Ersatz zufinden.
    Diese Argumentationskette hat der Chef gut geschluckt ;)

    Alles Gute für Dich!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.09.2009
    Beiträge
    6
    Dürfte ich mich hier noch einklinken? Gibt es bereits CoVid-bezogene Erfahrungswerte von schwangeren WBAs im ambulanten Bereich? Ich lese und höre bisher nur aus Kliniken: meist wohl Beschäftigungsverbot, in manchen Kliniken Optionen zu Home- oder Backoffice. Gibt es bereits Erfahrungen wie die Arbeitgeber im ambulanten Bereich, also die Praxisinhaber, damit verfahren bzw. was diesen geraten wird?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    ehem-user-02-08-2021-1033
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Natora86 Beitrag anzeigen
    Alles richtig, nur wie gesagt, eigentlich zählen ja die AU-Tage auch nicht zur Weiterbildung. Bei einer Erkältung und drei Tagen Fehlen sagt sicher keiner was, aber wenn ich ausgerechnet bus zum Ende der Weiterbildung 3 Wochen krank bin und dann ins BV, ist das schon auffällig.
    Und mein Urlaub liegt noch dazwischen...insofern also schwierig.

    Versuche mich jetzt durchzumogeln mit Vermeidung der Risikokontakte, wie schon beschrieben und Einweihung weniger Kollegen, die netterweise Rückendeckung geben.

    Ist echt nicht schön, aber es muss jetzt so gehen.

    Vielen lieben Dank für eure Meinungen!
    Stress dich nicht so...
    wichtig ist, was der Chef in das Zeugnis schreibt.
    Wenn du einen anständigen Chef hast, wird er wegen 2 Wochen kein Fass aufmachen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

MEDI-LEARN bei Facebook