Warum sollte man den Erreger nicht über ein Lymphknotenbiopsat sichern (Antwort E)? Er hat Hilus-nahe vergrößerte Lymphknoten, die sich bronchoskopisch biopsieren lassen. Sollte die Erreger-Dichte hier nicht am höchsten und die Probe damit "am besten geeignet" sein? Auf der Seite vom RKI wird die Biopsie als eine Möglichkeit der Materialgewinnung angegeben. Sputum ist hingegen häufig falsch negativ (vor allem bei geschlossener TB, hier kein Hinweis auf offene TB)..