Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
Es geht hier aber nicht um pAVK sondern um Aneurysmen. Da ist der Goldstandard der pAVK-Diagnostik irrelevant.




Es besteht V.a. auf Aneurysma, da ist die Lysemöglichkeit ziemlich ohne Bedeutung. Außerdem kann man interventionell auch keinen Bypass legen. Es liegt auch kein Verschluss vor, ergo auch keine Indikation zur Thrombektomie.

Und: CTA ist erst mal weniger invasiv als DSA.

Es spricht vieles für die CTA und eigentlich nix dagegen, was nicht auch gegen eine DSA sprechen würde (zB beide mit KM etc.)
Auch besteht keine Notfallindikation, die eine schnelle Intervention rechtfertigen würde.

Bei der Konstellation ist eindeutig CTA die "am ehesten" richtige Antwort.

Ist ja verständlich, dass man nach Punkten sucht. Aber das hier ist nicht die richtige Frage dafür.
Bin gespannt wie du auf ein Aneurysma kommst, aber hier liegt eher ein Verschluss / eine Enge vor. In der Leitlinie zur pAVK wird tatsächlich die DSA der CTA vorgezogen, sofern der Befund aussagefähig ist (Seite 44/45). Die CT gilt NICHT als Goldstandard. https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/065-003.html

Es geht mir nicht um die Punkte für mich. Habe ein wenig Puffer nach unten zur nächsten Notengrenze sowie genug nach oben, als dass ein Kampf sich wohl nicht lohnen würde. Für diejenigen, die wie ich womöglich trotz korrekter Antwort keinen Punkt bekommen, lohnt sich dieser Kampf aber.