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  1. #1
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    Es wird nach dem sensitivsten Verfahren gefragt, um (neben Labor) den sek. Hyperparathyreoidismus zu diagnostizieren. Unsere Experten sagen die Knochendichtemessung (Antwort E) sei richtig, mMn dürfte C) mit "99m Tc-Sestamibi-Szintigraphie" aber richtig sein.

    Sagen auch diverse Quellen: https://nuklearmedizin.berlin-dtz.de...ilddruese.html

    Die Knochendichtemessung dürfte doch für DD von Interesse sein oder?



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  2. #2
    Unregistriert
    Guest
    Das habe ich auch gelesen.
    Ich finde den ganzen Fragenkomplex uneindeutig. Welche Krankheit meint das IMPP mit Grundleiden? Die Niere? Die Nebenschilddrüse? Die Hyperphosphatämie? Der eventuelle VitD Mangel? Oder was ganz anderes...



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  3. #3
    Unregistriert
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    Ich vermute mal die meinte ne renale Osteopathie. Der Patient war ja langjährig niereninsuffizient, in dem Rahmen ist die vermutlich entstanden und in dem Rahmen ist auch der sekundäre Hyperparathyreoidismus zu sehen. Zum Glück fragt das IMPP so etwas ab, was würde bloß passieren, wenn jemand ohne dieses Schlüsselwissen ins PJ geht (*Ironie off*).



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  4. #4
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    Guest
    Ich habe die Frage beim IMPP kommentiert und somit inhaltlich angefochten, da meiner Meinung (und der einiger Kommilitonen) nicht eindeutig ist, auf welche Grunderkrankung der Fragenkomplex abziehlt. Vor allem, wenn man bedenkt, dass eine Niereninsuffizienz (die der Grund für die Dialyse ist) nicht de novo entsteht, sondern auf dem Boden diverser Grundleiden.



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  5. #5
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    Gut, aber es steht dort ja explizit: Es wird ein sek. HPT vermutet. Welches Verfahren weist die höchste Sensitivität auf, um die (..) Erkrankung zu diagnostizieren?

    Abgesehen davon ist der liebe Patient 78, hat zu 200% sowieso Osteoporose und da sehe ich die Sensitivität einer Knochendichtemessung nicht als gegeben, denn die wird so oder so auch ohne Nierenschaden erniedrigt sein.



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