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  1. #6
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    Andererseits ist die renale Osteopathie ja eine Folge des sekundären Hyperparathyreoidismus (infolge Niereninsuffizienz). Bin daher bei der dem Threadersteller/in



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  2. #7
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    Ich würde auch sagen der Patient hat eine renale Osteopathie, aber habe die Frage auch so verstanden dass sie nach der Diagnostikmöglichkeit für den sekundären Hyperparathyreoidismus abzielen, ist wirklich sehr uneindeutig. Vor allem weil die Osteomalazie ja die Nebenwirkung der Grunderkrankung ist und nicht die Grunderkrankung selber...



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  3. #8
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    Diagnostisch scheint die 99Tc-Sestamibi-Szintigraphie im Vergleich zur MRT, CT und
    zum Ultraschall die höchste Sensitivität aufzuweisen. Und nach der Methode höchster Sensitivität ist ja gefragt

    Quelle: Clinical Practice Guidelines for Bone Metabolism and Disease in Chronic Kidney Disease:
    https://www.ajkd.org/article/S0272-6...905-3/fulltext


    Ergänzend dazu:
    "Die radiologische Knochendichtemessung liefert allenfalls im Stadium III verwertbare Hinweise
    auf das potenzielle Vorliegen einer primären Osteoporose, in späteren Stadien kann aus einer
    verminderten Knochendichte alleine keine ursächliche Diagnose mehr und damit auch keine
    Therapie unmittelbar abgeleitet werden. Bei klinisch symptomatischer Osteopathie (Frakturen,
    Schmerzen etc.) und nicht eindeutiger Labordiagnostik bei CKD-Patienten empfiehlt sich die
    Durchfüuhrung einer Knochenbiopsie. (...)

    Quelle: Chronische Niereninsuffizienz: Störungen im Mineral- und Knochenstoffwechsel
    Ketteler M, Floege J. Chronische Niereninsuffizienz: Störungen im Mineral- und Knochenstoffwechsel.
    In: SpringerReference Innere Medizin 10.1007/978-3-642-54676-1_81-1.



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  4. #9
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    hier nochmal weiter ergänzt (verstehentlich einen Extrathread erstellt ...)

    mE: C, Sestamibi-Szinti.


    "Common clinical indications for bone scan: (...) 5. Metabolic bone disease(...) Hyperparathyroidism (primary and secondary), Osteomalacia, Renal osteodystrophy (...) The radionuclide bone scan is the cornerstone of skeletal nuclear medicine imaging. Bone scintigraphy is a highly sensitive diagnostic nuclear medicine imaging technique that uses a radiotracer to evaluate the distribution of active bone formation in the skeleton related to malignant and benign diseases, as well as physiological processes." [3]

    Ergänzend: "The role of parathyroid scintigraphy in the setting of reoperation is well established. Useful information might be obtained by performing a parathyroid scintigraphy prior to initial PTx in patients with sHPT: detection of an eventual ectopic gland, thus avoiding surgical failure or reducing the extent of dissection; identification of an eventual supernumerary parathyroid gland; and identification of the parathyroid gland with the lowest 99mTc-MIBI uptake intensity, intended to be partially autografted or maintained." [4]

    Literatur:
    [1] Clinical Practice Guidelines for Bone Metabolism and Disease in Chronic Kidney Disease: https://www.ajkd.org/article/S0272-6...905-3/fulltext

    [2] Chronische Niereninsuffizienz: Störungen im Mineral- und Knochenstoffwechsel Ketteler M, Floege J. Chronische Niereninsuffizienz: Störungen im Mineral- und Knochenstoffwechsel.
    In: SpringerReference Innere Medizin 10.1007/978-3-642-54676-1_81-1.

    [3] The EANM practice guidelines for bone scintigraphy. Eur J Nucl Med Mol Imaging (2016) 43:1723–1738 DOI 10.1007/s00259-016-3415-4

    [4] Taïeb, David et al. “Parathyroid scintigraphy in renal hyperparathyroidism: the added diagnostic value of SPECT and SPECT/CT.” Clinical nuclear medicine vol. 38,8 (2013): 630-5. doi:10.1097/RLU.0b013e31829af5bf

    [5] Recommendations for medical imaging procedures: Recommendation by the German Commission on Radiological Protection Adopted at the 300th SSK meeting on 27 June 2019, ebenda Empfehlung B4



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