teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 8 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.11.2014
    Beiträge
    16

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Der negativ prädiktiver Wert sagt aber nicht aus wieviele falsch als gesund erkannt wurden, sondern wieviele Gesund getestete auch wirklich gesund sind.
    Ich weiß jetzt nicht wirklich wie Fiu_94 auf seine Zahlen kam, habe aber einfach mal mit der Formel nachgerechnet, die auf Doccheck steht (https://flexikon.doccheck.com/de/Neg...4diktiver_Wert). Ich habe nur die Spezifität erhöht (wobei er mit seiner Annahme ja eigentlich recht hat, denn die Sensitivität sinkt wenn man statt 2 4ng/ml annimmt), aber auch dann ist das Ergebnis das Gleiche: bei Spezifität 80 %, Sensitivität 60 % und Prävalenz 5 % komme ich auf NPV 0,974 und bei Spezifität 90 %, alles andre gleich auf NPV 0,977 => der NPV steigt auch.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.10.2020
    Beiträge
    21
    Hmm.. also ich fand die Dozentenlösung eig. eindeutig und hab das auch so gekreuzt.

    wenn man den Cut-off-Wert absenkt zb. von 4 auf 2 ng/ml, dann erhöht das die Sensitivität, weil ja dadurch auch Kranke erfasst werden, die bspw. einen Wert von 3 ng/ml haben. Gleichzeitig steigt auch der negative prädiktive Wert, weil diejenigen Personen, die nun trotz erniedrigtem Cut-off immer darunter liegen, mit hoher Wahrscheinlichkeit gesund sind.

    Ein gutes Beispiel dafür sind die D-Dimere: D-Dimere sind hochsensitiv (steigen also schon bei der kleinsten Pathologie an) und haben daher auch einen hohen negativen prädiktiven Wert



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.11.2014
    Beiträge
    16

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hab jetzt ganz viel rumgerechnet und auch noch mal die Zahlen von Fiu_94 benutzt und muß leider feststellen: Du hast recht. Bei 4 ng sinkt der NPV. Oben hat das bei mir nur funktioniert, weil ich die Sens. nicht verändert habe. Was für eine Rechnung Fiu benutzt hat weiß ich nicht, aber in die NPV-Formel eingesetzt komme ich auf ein ganz anderes Ergebnis, das Deine Aussage bestätigt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook