teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Captain
    Mitglied seit
    08.12.2003
    Ort
    Koeln
    Semester:
    altes Semester - noch nicht begonnen
    Beiträge
    8

    hast Du Bio hier in Deutschland studiert?
    Ja hab ich - und so wie die Punktewertung bei der Zulassung zum Zweitstudium Medizin bisher aussieht, habe ich auch gute Chancen direkt einen Platz zu bekommen.

    Jobalternativen wären HiWi-Tätigkeiten
    zB Präptutor, Histotutor, Assi in den naturwissenschaftl Praktika

    Jobben im KH
    zB im Labor, bei Dr-Arbeiten Probandenversuche durchführen (zB Blutabnehmen, EKG/EEG durchführen etc), in der Pflege

    Jobben in Instituten
    zB irgendwelche Computerjobs, oder je nachdem auch Fachspezifisches

    am besten Augen und Ohren offen halten

    ..das ist so eine Sache mit den HiWi Jobs - mittlerweile hat man ja nach Studium + Berufserfahrung einen gewissen Anspruch an sich selbst, den man in einem HiWi Job ggf. nich sonderlich ausleben kann - ...Mist, überqualifiziert !

    Zudem gibt mir mein alter Arbeitgeber ja auch noch so einiges an Sozialleistungen (betriebliche Altersvorsorge, ggf. Aktienprog. etc.)... daher mein Wunsch, diese Arbeit lämgerfristig beizubehalten... Ich denke bzgl. zeitlicher Flexibilität muss ich versuchen soviel wie möglich aus der alten Stelle rauszuholen...

    Bzgl. Zeitersparnis bei Zweitstudium:
    Nach Recherche auf der Homepage des LPA, koennen nicht nur Leistungsnachweise, sondern auch Studienzeiten angerechnet werden - ob das für Biologie gängige Praxis ist, sollte ich vielleicht in einem neuen Thread nachfragen...

    Danke soweit...
    Captain



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Captain
    Mitglied seit
    08.12.2003
    Ort
    Koeln
    Semester:
    altes Semester - noch nicht begonnen
    Beiträge
    8
    Nachtrag:
    2.1 Für die Anerkennung von Studienleistungen und Anrechnung von Studienzeiten der
    vorklinischen Ausbildung dienen die in der 7. Änderungsverordnung/ÄAppO Anlage 1
    Nr. 1-1.1,1.2,1.3 - und Nr. 2 bis 6 - zur ÄAppO aufgeführten und für die Zulassung zur
    Ärztlichen Vorprüfung u.a. nachzuweisenden acht praktischen Übungen/Kurse als Maßstab.

    Diese sind:
    Physikalisches Praktikum für Mediziner
    Chemisches Praktikum für Mediziner
    Praktikum der Biologie für Mediziner
    Praktikum der Physiologie
    Praktikum der Biochemie
    Kursus der makroskopischen Anatomie
    Kursus der mikroskopischen Anatomie
    Kursus der Medizinischen Psychologie

    Bei Nachweis von zwei dieser praktischen Übungen/Kurse ist im Hinblick auf die viersemestrige
    Mindeststudienzeit bis zur Ablegung der Ärztlichen Vorprüfung jeweils die
    Anrechnung eines Semesters gerechtfertigt, so daß bei Nachweis von zwei Leistungsscheinen
    ein Semester und - bei entsprechendem Studienzeitnachweis -, bei vier Leistungsscheinen
    zwei Semester, bei sechs Leistungsscheinen drei Semester und bei acht
    Leistungsscheinen vier Semester angerechnet werden. Der Leistungsschein "Kursus
    der medizinischen Terminologie", der für die Zulassung zur Ärztlichen Vorprüfung
    gleichfalls nachzuweisen ist, bleibt wegen der für seinen Erwerb geringen
    3
    Stundenzahl (12) bei einer Anrechnung von Studienzeiten grundsätzlich unberücksichtigt.


    ... scheint so, als könnte ich als Dipl.-Biologe 2 Semester Vorklinik sparen !

    Original geschrieben von Captain

    Ja hab ich - und so wie die Punktewertung bei der Zulassung zum Zweitstudium Medizin bisher aussieht, habe ich auch gute Chancen direkt einen Platz zu bekommen.


    ..das ist so eine Sache mit den HiWi Jobs - mittlerweile hat man ja nach Studium + Berufserfahrung einen gewissen Anspruch an sich selbst, den man in einem HiWi Job ggf. nich sonderlich ausleben kann - ...Mist, überqualifiziert !

    Zudem gibt mir mein alter Arbeitgeber ja auch noch so einiges an Sozialleistungen (betriebliche Altersvorsorge, ggf. Aktienprog. etc.)... daher mein Wunsch, diese Arbeit lämgerfristig beizubehalten... Ich denke bzgl. zeitlicher Flexibilität muss ich versuchen soviel wie möglich aus der alten Stelle rauszuholen...

    Bzgl. Zeitersparnis bei Zweitstudium:
    Nach Recherche auf der Homepage des LPA, koennen nicht nur Leistungsnachweise, sondern auch Studienzeiten angerechnet werden - ob das für Biologie gängige Praxis ist, sollte ich vielleicht in einem neuen Thread nachfragen...

    Danke soweit...
    Captain



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Chirurgenbändiger
    Mitglied seit
    19.10.2002
    Ort
    war die Emma H.
    Semester:
    2. WBJ AINS
    Beiträge
    348
    Hallo Captain!

    Du hast Recht. Es ist möglich, daß du die Vorklinik wegen deines Bio Studiums verkürzen kannst....

    Da hatte die Heinzin mal nicht Recht!
    Was nicht geht ist, OHNE vorher studiert zu haben, die gesamte Vorklinik in 3 Semestern oder so zu absolvieren!

    Was aber für dich entscheidend ist: Wenn du die Scheine beisammen hast, sollte es kein Problem für dich sein, das Physikum nach 2 Fachsemestern Medizin abzulegen....

    MfG
    Felix
    ....und vom Himmel komm sie her!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Hallo

    Denke auch dass du die Vorklinik in 2 Semestern machen kannst. Kenne jemanden der nach dem Vordiplom Bio mit Medizin angefangen hat der ist direkt ins 3. Semester gekommen. Musst dich halt in ein höheres Fachsemester einstufen lassen vom LPA.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.08.2002
    Semester:
    1.
    Beiträge
    37
    hallo,
    ich glaube nicht, dass das möglich ist. man muss 4 semester in medizin immatrikuliert sein, bevor man sich zum physikum melden darf. zumindest nach der neuen ao ist das so.
    Geändert von DoktorW (14.12.2005 um 13:44 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook