teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Unregistriert
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Also ich sehe auf dem Bild eine klare Linie wo Luft aufhört und anfängt und deswegen einen Pneumothorax
    Die Verschattung kann natürlich an sich eine Pneumonie sein aber sie ist diffus, ich habe eine klare „Belüftungslinie“ und die kann auch deswegen sein weil da eben keine Luft ist! Bei einer Lobektomie ist das Areal doch auch verschattet? Zudem hat der Patient kein Fieber oder Husten( steht nichts dazu) was für mich eher ein Pneu ist. Eine Pneumonie macht doch nicht eine so krasse Luftgrenzlinie? Zudem ist in der seitlichen Aufnahme diese „Linie“ komplett horizontal und die Lappen (wenn wäre es eine Lobärpneumonie) diese Linie sehr horizontal.
    Was meint ihr? Wäre halt ein großer apikaler Pneu



  2. #2
    Platin Mitglied Avatar von Cor_magna
    Registriert seit
    05.12.2019
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    816
    Eine Lobärpneumonie schaut leider genau so aus, googel mal.
    Die scharfe Grenze ist deswegen, da hier nur ein Lobus befallen ist, somit hört die Entzündung an der Grenze vom Oberlappen zu den anderen auf.
    Ruhig, gelassen und beständig.



  3. #3
    Unregistriert
    Guest
    Es handelt sich um eine Lobärpneumonie des oberen Lungenlappens.



  4. #4
    Unregistriert
    Guest
    Das Bild zeigt eindeutige eine Pneumonie. Eine Pneu Linie ist dort nicht zu erkennen



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.12.2015
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich kapier nicht warum Atelektase keine Rolle spielt... abgrenzung zu Pneumonie. Bronchopneumogramm. Hab ich da nicht gesehen...



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook