teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.10.2020
    Beiträge
    2
    Heyho!
    Weiß einer wie das ist, wenn von den Unis der Tauschantrag genehmigt wurde, sich aber dann einer der Tauschpartner nicht exmatrikuliert?
    Ist der Tausch dann ungültig?
    Danke für jede Antwort 🙏🏻



  2. #2
    Gold Mitglied Avatar von Haematopoesie
    Registriert seit
    18.04.2014
    Semester:
    11
    Beiträge
    452
    Natürlich ist der Tausch dann ungültig....



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2020
    Ort
    Mittelthüringen
    Semester:
    -1
    Beiträge
    84
    Und wenn der andere dann schon exmatrikuliert ist?

    Ich glaube, ich begrabe gerade sämtliche Studienplatztausch-Träume - da behalte ich lieber den sicheren Platz, den ich habe, und wechsle dann nach dem Studium die Stadt...



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.10.2020
    Beiträge
    2
    Das ist halt auch meine große Sorge...
    Wenn der eine ist bereits exmatrikuliert ist und der andere dann doch nen Rückzieher macht und sich nicht exmatrikuliert.



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2016
    Beiträge
    69
    Hallöle,

    das ist eine der worst case Szenarien. Eine Exmatrikulation ist die Abmeldung seines Platzes an der jeweiligen Uni. Mit der Unterschrift darunter bestätigst du das. Es gibt ein paar wenigen Unis, die denjenigen danach wieder aufnehmen aber rein rechtlich hast du keinen Anspruch mehr darauf. Natürlich könnte man einen "Vertrag" oder sowas mit seinem Tauschpartner abschließen aber ob der letzt endlich auch rechtlich Wasserdicht ist ....

    Hm... am besten triffst du dich - zu Corona Zeiten natürlich mit Abstand - mal mit deinem Tauschpartner auf einen Kaffee. Im Vieraugengespräch kann man schon ein Gefühl dafür bekommen wie ernst der andere es meint. Dafür kann man dann auch mal ein paar Stunden Fahrt in kaufen nehmen.

    Trotzdem euch viel Glück und gutes Gelingen. Bei vielen hat es mit dem Tausch geklappt. Allerdings gibt es natürlich auch ein paar wenige unschöne Geschichten dazu.

    Liebe Grüße



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook