teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2015
    Beiträge
    11

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Als Therapieoption steht in der AWMF Leitlinie "chirurgisch: Exstirpation" als erste Therapiemaßnahme aufgeführt! Und erst an zweiter Stelle steht Thermoablation.
    Die En-Bloc-Resektion fällt unter chirurgische Exstirpation.
    Außerdem sie die einzige Therapieoption, die eine histologische Diagnosesicherung bietet. Auch das steht in der Leitlinie "Eine histologische Diagnosesicherung (ggf. im Einzelfall indiziert) ist nur durch Biopsie/Exstirpation möglich."
    Ich denke daher die En-Bloc-Resektion müsste stimmen, was meint ihr?

    https://www.awmf.org/uploads/tx_szle...abgelaufen.pdf S.18



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.10.2020
    Beiträge
    4
    Wenn man en-bloc reseziert frage ich mich dann aber auch wie es um die Folgefrage steht, ob dann nach so einem Eingriff gar keine Nachkontrolle oder doch eine Bildgebung ein bisschen weiter Post-OP indiziert sein könnte.

    Abgesehen davon ist die verlinkte Leitlinie halt auch abgelaufen und analog zum CT/MRT im anderen Thread ist das einfach eine für uns sehr offene Frage, da wir ja auch nicht die offiziellen Lösungen haben und oft genug dort auch nur von der CT die Rede ist. https://radiopaedia.org/articles/osteoid-osteoma (beispielsweise)

    Um auf die Frage einzugehen, würde ich sagen, dass niemand eine klare Antwort geben kann und es am besten ist, wenn Du und andere die Frage reklamieren mit der Angabe, dass CT und MRT und jetzt hier auch eine Resektion jeweils richtig(inzidiert sein könnten.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2015
    Beiträge
    11

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ja, ich habe auch bei der darauffolgenden Frage(A64/ B21) "Anfertigung eines konventionellen Röntgenbildes nach 4 Wochen" angegeben. Das würde die Therapie gut abrunden. Bleibt fraglich, was sich das IMPP dabei gedacht hat.

    Habe mich gefragt, ob die Experten teilweise Quellen gefunden haben, auf die ich noch nicht gestoßen bin, die die Antworten belegen, daher habe ich das im anderen Thread gefragt! Vielen Dank für die Antwort!

    Du hast geschrieben, die Leitlinie sei abgelaufen, allerdings gibt es auch noch keine neuere von der AWMF; sie wird zwar gerade überarbeitet, aber noch ist diese die aktuellste? Daher kann mich sich darauf stützen, denke ich

    Liebe Grüße



MEDI-LEARN bei Facebook