teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.08.2020
    Beiträge
    42
    Hi , wer hat Erfahrung damit und kann mir sagen , was ich dabei achten soll ? lohnt es sich bezüglich Semesterticket usw ? und wie es mit M2 ? besser da geprüft werden wo man Pj macht oder lieber zurück zur ursprünglichen Uni ?

    Lg
    Geändert von dontgiveup (11.10.2020 um 19:04 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719
    Warum willst du denn überhaupt die Uni wechseln fürs PJ? Das ist ja mal die erste Frage. Wenn du keinen guten Grund hast, ist es natürlich sinnvoller, sich die Mühe zu sparen.

    Manche meinen ja, dass man sich dort prüfen lassen soll, wo man das PJ gemacht hat, da man dort dann möglicherweise die Prüfer kennt (oder sie einen), aber ich persönlich bin der Ansicht, dass man die Prüfer durch drei Jahre klinischen Studienabschnitt viel eher kennt als durch das PJ. An den Unikliniken gibt es ja einfach sehr, sehr viele Prüfer und sehr, sehr viele Prüflinge. Meist kann man sich das aber ohnehin nicht aussuchen - bei uns gab es eine ganz klare Regel dazu, die besagte, dass man dort geprüft wird, wo man den Großteil des PJ absolviert hat. Cave: Probleme kann es dann geben, wenn du ein seltenes Wahlfach machen willst, für das es nicht an jeder Uni Prüfer gibt.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    SOS H20 Tatütata Avatar von Dooly
    Mitglied seit
    14.12.2019
    Ort
    Hogwarts
    Beiträge
    1.572
    Hey, du musst dich da echt ganz konkret über die Zieluni und Wahlfach informieren und dann entscheiden, ob es sich für dich lohnt.

    Ich wechsle die Uni im PJ (zum SS21) und hab mich bei der Planung in den PJ Büros beraten lassen und auch immer die FS kontaktiert, um herauszufinden, wie das mit dem M3 ist, die Stimmung, Protokolle, Kontakt zur Prüfungsgruppe, etc.

    Du musst vorher klären, ob die Zieluni das PJ so, wie du es geplant hast, erlaubt. Ausland, Tertiale an Fremdunis, an Nicht-UK/Nicht-ALK, Splitting, Wahlfach ...jede Uni macht da ihre eigenen Regeln.

    Weitere Dinge, die mir so begegnet sind:
    - Es gibt Unis, die auch fürs PJ nur Wechsel als Tausch zulassen oder gar nicht.
    - Es gibt Bundesländer mit Langzeitstudiengebühren.
    - Besonderheiten beim Wechsel von/in Modellstudiengänge (hab ich vom LPA eingeholt)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.08.2020
    Beiträge
    42
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    Warum willst du denn überhaupt die Uni wechseln fürs PJ? Das ist ja mal die erste Frage. Wenn du keinen guten Grund hast, ist es natürlich sinnvoller, sich die Mühe zu sparen.

    Manche meinen ja, dass man sich dort prüfen lassen soll, wo man das PJ gemacht hat, da man dort dann möglicherweise die Prüfer kennt (oder sie einen), aber ich persönlich bin der Ansicht, dass man die Prüfer durch drei Jahre klinischen Studienabschnitt viel eher kennt als durch das PJ. An den Unikliniken gibt es ja einfach sehr, sehr viele Prüfer und sehr, sehr viele Prüflinge. Meist kann man sich das aber ohnehin nicht aussuchen - bei uns gab es eine ganz klare Regel dazu, die besagte, dass man dort geprüft wird, wo man den Großteil des PJ absolviert hat. Cave: Probleme kann es dann geben, wenn du ein seltenes Wahlfach machen willst, für das es nicht an jeder Uni Prüfer gibt.
    also es gibt eigentlich mehre Gründe , ich möchte zuerst Familienah umziehen da ich sowieso nicht mehr wohnen möchte wo ich studiert habe ,zweitens hier wird es bei mir nicht bezahlt , und ich glaube Zeitlich wäre es fast unmöglich nebenbei zu arbeiten , deswegen habe ich mich für einen bezahlten Platz entschieden und ich kann auch dann mit dem Semesterticket fahren, und da ich die ganze Jahr das verbringen werde , habe gedacht es lohnt sich eh nicht nur wegen der Prüfung zurück zu fahren es wird dann eher stressiger ,

    ich werde reguläres Wahlfach machen , also das sollte kein Problem sein



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.08.2020
    Beiträge
    42
    Zitat Zitat von Dooly Beitrag anzeigen
    Hey, du musst dich da echt ganz konkret über die Zieluni und Wahlfach informieren und dann entscheiden, ob es sich für dich lohnt.

    Ich wechsle die Uni im PJ (zum SS21) und hab mich bei der Planung in den PJ Büros beraten lassen und auch immer die FS kontaktiert, um herauszufinden, wie das mit dem M3 ist, die Stimmung, Protokolle, Kontakt zur Prüfungsgruppe, etc.

    Du musst vorher klären, ob die Zieluni das PJ so, wie du es geplant hast, erlaubt. Ausland, Tertiale an Fremdunis, an Nicht-UK/Nicht-ALK, Splitting, Wahlfach ...jede Uni macht da ihre eigenen Regeln.

    Weitere Dinge, die mir so begegnet sind:
    - Es gibt Unis, die auch fürs PJ nur Wechsel als Tausch zulassen oder gar nicht.
    - Es gibt Bundesländer mit Langzeitstudiengebühren.
    - Besonderheiten beim Wechsel von/in Modellstudiengänge (hab ich vom LPA eingeholt)
    ich habe mich beim Pj- Koordinator der Zieluni informieren lassen und mir wurde nur die M2 Zeugnis verlangt , um mich ummartikuliren zu lassen , ich habe sogar schon den Antrag erhalten und es sollte kaum Probleme geben ,

    ja beim Pj Planung hat die Zieluni sogar bessere Angebote bezüglich pj - Ausland , deswegen ist es auch für mich einen Plus Punkt , bisher gibt es bei meiner uni kein Splitting Inland\Ausland , was ich für negativen Punk halte

    an der Fachschaft sache habe ich ehrlich gesagt nicht gedacht , ich werde mich dann da informieren lassen , aber von den Leuten die ich kenne und dort studieren meinten sollte kein Problem sein ,

    also ich möchte in der ersten Linie wegen Familie und Finanzierung wechseln , und zweitens weil ich sowieso vor habe im gleichen Region zu arbeiten , also besser jetzt als später



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook