teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.08.2014
    Ort
    Köln
    Beiträge
    671

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    In dieser Frage hießt es:
    "Welche der folgenden Angaben / Befunde würde die DD eines provozierten, sog. Gelegenheitsanfalls am ehesten stützen"

    In der Leitlinie zu Epilepsien im Erwachsenenalter findet sich folgender Kommentar: "Der alte Begriff des Gelegenheitsanfalls sollte keine Verwendung mehr finden, da er nicht ausreichend scharf definiert ist."
    Quelle:
    https://www.awmf.org/uploads/tx_szle...en_2018-05.pdf

    Edit: Seite 16 unten

    Das solche Anfälle wie laut Dozenten und 90 % der Teilnehmen u.a. durch Schlafmangel ausgelöst werden können ist mir klar, aber laut der o.g. Leitlinie erachte ich die Frage als anfechtbar aufgrund des veralteten / unklaren Begriffs des "Gelegenheitsanfalls". Was meint ihr?



  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Es steht in der Fragestellung doch sogar extra "provozierter" und "sog."! Gelegenheitsanfall.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.08.2014
    Ort
    Köln
    Beiträge
    671
    Hier der Absatz aus o.g. Quelle dazu:

    "Akute symptomatische Anfälle (ASA):
    Üblicherweise werden Anfälle nach Schlafentzug als provozierte Anfälle betrachtet. Nach der
    obigen Definition erfüllen sie aber nicht die Kriterien der ASA. Untersuchungen zeigen, dass die
    Wahrscheinlichkeit weiterer Anfälle und damit die Diagnose einer Epilepsie bei einer
    Provokation durch Schlafentzug der von unprovozierten Anfällen entspricht und damit deutlich
    höher liegt als bei ASA (Lawn et al., 2014). Dies bestätigt die Empfehlung der Internationalen
    Liga gegen Epilepsie, Anfälle nach Schlafentzug nicht als „provoziert“ zu betrachten (ILAE
    Guidelines 1993). Der alte Begriff des Gelegenheitsanfalls sollte keine Verwendung mehr
    finden, da er nicht ausreichend scharf definiert ist."

    In der Frage des IMPP ging es um einen "prov. sog Gelegenheitsanfall aufgrund von Schlafmangel".

    Wenn ich nun o.g. Leitlinie zu rate ziehe würde ich zum einen den Begriff des "Gelegenheitsanfalls" als mehr als Fragwürdig betrachten und zudem (in Kombination mit der laut Masse / Dozenten richtigen Lösung des Schlafmangels) einen solchen Anfall aufgrund Schlafentzugs als nicht provoziert und damit nicht zur Fragenstellung passend betrachten.



  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Dann schreib halt den Widerspruch
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.08.2014
    Ort
    Köln
    Beiträge
    671

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    Dann schreib halt den Widerspruch
    Ja das war der Plan.
    Aber mir ist nicht ganz klar in wie weit ich dich damit jetzt so verstimmt habe?

    Es war einfach nur eine Frage in die Runde meiner Mitschreiber wie sie das sehen...



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook