teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.09.2015
    Beiträge
    11

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Schaut mal, in der Leitlinie
    https://www.awmf.org/uploads/tx_szle...en_2018-05.pdf
    steht das:
    Zitat:
    "Einem Definitionsvorschlag der Internationalen Liga gegen Epilepsie (ILAE) folgend sind ASA (=akut symptomatische Anfälle) klinische Anfälle, die (..) in engem zeitlichem Zusammenhang mit einer akuten und dokumentierten Hirnschädigung (metabolisch, toxisch, strukturell, infektiös oder hyp/ anoxisch) auftreten" (S. 16)
    “Untersuchungen zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit weiterer Anfälle (..) bei einer Provokation durch Schlafentzug (...) deutlich höher liegt als bei ASA (...). Dies bestätigt die Empfehlung der Internationalen Liga gegen Epilepsie, Anfälle nach Schlafentzug nicht als „provoziert“ zu betrachten (..)" S.16

    Klingt so, als wäre laut Leitlinie Schlafentzug ausdrücklich nicht richtig, sondern evtl. die Hypodensität im CT (Antwort E), das ist ja prinzipiell eine akute und dokumentierte Hirnschädigung.

    Was meint ihr?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.10.2020
    Beiträge
    4
    Als jemand der die Hypodensität gekreuzt hab, würde ich Dich ermuntern das zu reklamieren und finds super, dass Du das gefunden hast. Bei Amboss steht es zugegebenermaßen ganz anders, dass man aber auf Amboss nicht bauen kann, hat man ja gesehen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.09.2015
    Beiträge
    11
    Ok, interessant! Da bin ich mal gespannt, was die offizielle Lösung sein wird. Habe es sicherheitshalber mal angefochten.

    Ich finde, die Hypodensität im CT ist das einzige, was auf eine manifeste organische Ursache des epileptischen Anfalls hindeutet.
    Außerdem passt sie auch zu den darauffolgenden sich auf den Fall beziehenden Fragen, z.B. in Frage A25/B77 ist die Signalitätssteigerung im MRT gesucht. Da ist die Hypodensität im CT ja das gleiche in grün.

    Danke für deine Antwort



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.10.2020
    Beiträge
    4
    Also ich wünsch dir bei allen deinen Eingaben viel Erfolg (hab die hier sicherheitshalber auch angefechtet), abgesehen von der Bildgebung bei Osteoidosteom, das soll mal schön das CT bleiben sonst wirds langsam eng.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.08.2014
    Ort
    Köln
    Beiträge
    671

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Genau das hatte ich auch schon mal gepostet. Wurde von so manchen in der Luft zerissen. Aber ich reich es gleich trotzdem mal ein, ein Versuch schadet ja nicht



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook