teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.09.2015
    Beiträge
    11

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich frage mich, ob das Delir wirklich schizophrenietypische Symptome zeigt!

    Im Examen des Frühjahres 2020 vom IMPP gestellte Frage: "Welches der folgenden halluzinatorischen Symptome ist bei einem Delir generell am wenigsten typisch?" Und die richtige Antwort war C) "hören von dialogisierenden Stimmen". Bei einem Delir ist also laut IMPP zumindest diesem für die Schizophrenie am typischsten Symptom nicht zu rechnen.

    Wie seht ihr das?

    Laut ICD Klassifikation der WHO zum Delir: "An etiologically nonspecific organic cerebral syndrome characterized by concurrent disturbances of consciousness and attention, perception, thinking, memory, psychomotor behaviour, emotion, and the sleep-wake schedule. The duration is variable and the degree of severity ranges from mild to very severe."
    Auch hier kommen schizophrenietypische Symptome wie die akustische Halluzination von kommentierenden oder dialogisierenden Stimmen sowie Wahnphänomene und Ich-Störungen kommen nicht vor.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.08.2017
    Beiträge
    265
    es ist richtig, dass akustische halluzinationen weniger typisch für das delir sind, ansonsten werden aber viele punkte erfüllt.

    schließlich heisst die frage, welche DD ist am wenigsten wahrscheinlich... und das trifft auf das delir leider nicht zu



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.09.2015
    Beiträge
    11

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Sowas wie zB Tag-Nacht-Rhythmus, psychomotorische Auffälligkeiten etc finde ich nicht sehr typisch für Schizophrenie.
    Ich denke es ist auf jeden Fall diskutabel welche der aufgelisteten Antworten am wenigsten schizophrenietypische Symptome zeigt



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook