teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.03.2014
    Beiträge
    18
    Hallo hallo,

    ich bin mir sicher, dieses Thema gibt es schon irgendwo, kann es leider nur nicht finden.
    Falls es das Thema gibt, wäre es nice, wenn ihr mich dort hin weiterleiten könntet.

    Meine Frage:
    Hat das Thema bzw. der Fachbereich der Doktorarbeit irgendwelche Auswirkungen auf die spätere Wahl der Fachrichtung? z.B. habe ich schön öfter gehört, dass man als Dermatologe unbedingt eine Doktorarbeit in der Dermatologie vorweisen sollte.
    Ich denke viele wissen zum Zeitpunkt des Beginns der Doktorarbeit noch nicht, wo es sie später mal hintreibt. Man will sich aber natürlich auch nichts "verbauen".

    Hat damit jemand bessere Erfahrungen?


    LG, donmikail



  2. #2
    SOS H20 Tatütata Avatar von Dooly
    Registriert seit
    14.12.2019
    Ort
    Hogwarts
    Beiträge
    1.563
    Ja, kann schon nützlich sein. Wenn du ein krass gutes Projekt hast und sehr fleißig bist, wenn du mehrere Publikationen, Erst- und Co-Autorenschaften hast, ne namhafte AG usw. Dann hast du halt schon mal was für später, wenn du z.B. selber Gelder anwerben möchtest.

    Das wichtigste an einer Doktorarbeit ist, dass man den Kram fertig bekommt. Das klingt so trivial, weil man natürlich mit dem Gedanken anfängt, das Ding auch zum Titel zu verarbeiten, aber so stringent läuft das nicht immer. Ich hab das Gefühl, dass fast jede/r ne Doktorarbeit anfängt und die Hälfte scheitert.

    Letztendlich geht es bei den kompetitiven Stellen doch vermutlich ganz schlicht darum, attraktiver zu sein, als die Konkurrenz. Die Konkurrenz besteht aber nicht nur aus Glückspilzen und Highperformern, die direkt vom Studium mit einem Hänger voller Drittmittel antanzen. Schau dich um.
    „Verbauen“ kann ich mir daher absolut nicht vorstellen. Für einzelne Stellen ist man zu einem bestimmten Zeitpunkt eventuell mal nicht der/die Attraktivste.
    Vielleicht geht’s auch noch ein bisschen um Kontakte. Bei Famus und PJ kannste dich aber auch noch einschleimen.


    Ich mache Grundlagenforschung und hatte von der Klinik null Ahnung. Brauch ich für meine Doktorarbeit auch gar nicht. Das Interesse kam aber irgendwann, so dass ich mich freiwillig immer mehr mit der Klinik dieses Fachs auseinandergesetzt hab. Wenn man sich gerne mit einem bestimmten Thema beschäftigt, dann will man auch immer mehr wissen. Ob ich schlussendlich in diesem Fach lande, weiß ich immer noch nicht. PJ werd ich woanders machen.
    Geändert von Dooly (13.10.2020 um 01:21 Uhr) Grund: Kampf mit den Schriftarten ...jetzt ist es wenigstens gleichmäßig



MEDI-LEARN bei Facebook