teaser bild
Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 43
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    17.07.2005
    Ort
    Balkonien
    Beiträge
    821

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Warum soll man dann bitte Teilzeit arbeiten, wenn man 60-80 Stunden für zu viel hält!? Vollzeit ist irgendwas zwischen 36 und 42 Stunden - und das gibt es in jedem Fach; wenn vielleicht auch nicht an jeder Klinik.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Zilia
    Mitglied seit
    07.05.2019
    Beiträge
    152
    Als Alternative zur PCH bieten sich noch MKG (Haken: Zahnmed. oben drauf, man kann aber parallel schon als Assistenzarzt arbeiten in Teilzeit) oder HNO an (die machen auch gerne noch ihren Plastischen als Zusatzquali).
    Habe in der MKG PJ-Wahltertial gemacht (keine Uniklinik, aber BG, daher gut besetzt) und die Assistenten kamen (außer wenn es mal bei einem Lappen länger dauerte) eigentlich immer pünktlich raus. Um die Dienste haben sie sich fast geprügelt, das waren so 18-h-Dienste. Kann an der Uni anders sein.
    Nach ein paar Jahren Klinik-Facharzt wird dann gerne eine Praxis aufgemacht - scheint finanziell lohnenswert.
    Dass man bei Derma früh Schluss hat, lässt sich nicht pauschal sagen. Habe während des Studiums als studentische HK in der Derma gearbeitet und die Assistenten waren lange genug da. Kenne einen, der in einer Derma-Uniklinik aufgehört hat, da er jeden Tag bis 20 Uhr arbeiten musste, der ist dann in die Radioonko gewechselt.
    Kommt immer auf das "Gesamtpaket" an, lässt sich nicht immer rein vom Fach her sagen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.09.2017
    Beiträge
    35
    In der Derma kommt noch dazu, dass lt. meinem Chef fast alle Häuser Einstellungsstop wegen Corona haben (durch die schlechten wirtschaftlichen Zahlen zurzeit). Wir Dermatologen arbeiten sicher weniger als die Chirurgen, aber je nachdem wo du grade eingeteilt bist, sind unbezahlte Überstunden auch an der Tagesordnung.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Zitat Zitat von GelbeKlamotten Beitrag anzeigen
    Der TE hat nirgends geschrieben, dass er hofiert werden möchte.
    er hat stattdessen geschrieben:
    Zitat Zitat von UlyssusD Beitrag anzeigen
    seit ein paar Monaten Assistenzarzt
    Zitat Zitat von UlyssusD Beitrag anzeigen
    Damit meine ich insbesondere auch die - der Chirurgie-immanente - Charakteristik, dass der erfolgreiche Karrierepfad extrem abhängig vom Wohlwollen von Mentoren sprich Oberärzten ist, welche einen besonders fördern müssen und Chancen in OPs geben müssen.
    dann noch Examen, Autorenschaften usw.. erwähnt. Alles was Chirurgen außerhalb der Uni nicht interessiert.

    Meiner Erfahrung nach hängt es nicht "extrem vom Wohlwollen von Mentoren sprich Oberärzten" ab sondern vor allem vom eigenen Engagement und von Zeit. Nach ein paar Monaten darf man halt noch nix. Man kann aber auch noch nix. Und mit der Zeit wird man besser auf Station, besser beim Assistieren und darf immer mehr Sachen selber machen bis man dann irgendwann Facharzt wird. Letztlich hatten fast alle chirurgischen Assistenzärzte die ich kenne es mehr oder weniger selbst in der Hand ob und wann es für den Facharzt gereicht hat. Das will sich nur keiner eingestehen. Da sucht man lieber die Schuld beim fehlenden Wohlwollen der Mentoren.
    Zitat Zitat von GelbeKlamotten Beitrag anzeigen
    An großen Häusern (und manchen Unikliniken, nicht allen) kann man schon auch mal auf eine 60-70h Woche (+Dienste) kommen, die Regel ist es aber eher nicht.
    GK spricht hier für Radiologie. Ich würde dasselbe die Chirurgie sagen. Auch in den meisten chirurgischen Abteilungen sind 70h + Dienste einfach nicht mehr üblich. Außerhalb von Unikliniken.
    Zitat Zitat von GelbeKlamotten Beitrag anzeigen
    Du hast noch vergessen zu erwähnen, dass du ein ganz toller Gefäßchirurg bist und alle anderen eigentlich gar nichts können. Machst du doch sonst zuverlässig in jedem Post!?
    Ich schreib dass die Gefäßchirurgie genial ist, sonst nichts. Ist meiner Meinung nach ein völlig unterschätztes Fach in Bezug auf Beliebtheit, daher gehört es erwähnt. Weil es viele Leute die Chirurgie machen wollen als ernsthafte Alternative nicht auf dem Schirm haben.
    Geändert von anignu (19.10.2020 um 23:05 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von schenkelblock Beitrag anzeigen
    Wir Dermatologen arbeiten sicher weniger als die Chirurgen, aber je nachdem wo du grade eingeteilt bist, sind unbezahlte Überstunden auch an der Tagesordnung.
    Es gibt Kliniken die grundsätzlich nur Halbtagsjobs vergeben, was aber nicht heißt dass man dann mittags heimgehen kann... Einfach weil bisher Stellen in dermatologischen Kliniken so rar waren dass sie es konnten...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook