teaser bild
Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 40
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.478

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ist der Katalog auch angepasst worden?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #17
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789
    Hab gerade mal geschaut:
    - 5 Gutachten
    - 50x Teilnahme an Derma- oder Dermapatho-Konferenzen
    - 100x mykologische Diagnostik
    - 200x Doppler der peripheren Gefäße
    - 200x venerologische/phlebologische Gefäßuntersuchungen
    - 50 venerologische/phlebologische Eingriffe am Unterschenkel, z.B. Crossektomie
    - 250 Hauttestungen (z.B. Pricktest oder Epikutantest)
    - 50 Allergieprovokationstests + Therapiekonzept ausarbeiten
    - 25x Hyposensibilisierung/Immuntherapie
    - 50x Überwachung von z.B. balneologischen Bädermaßnahmen
    - 25 Trichogramme
    - 10x Schweißsekretionsmessung
    - 100x Tumorexzison + Fadenmarkierung
    - 150x Nävuszellnävi-/Hamartomentfernung
    - 50x Therapie mit Xenotransplantat
    - 50x elektrische Therapie inkl. Radiofrequenzablation
    - 20x Tumeneszens-LA
    - 50x Regionalanästhesie
    - 100x Kryotherapie
    - 500x Dermatoskopie
    - 25x physikalische Testmethoden
    - 250x Sono Haut/Unterhaut
    - 20 Gewebsentnahmen/-biopsien

    Hm. Das klingt für ne Praxis sehr sportlich. Vermutlich wird die Praxis da eher der Weg sein, um den Fuß in ne Klinik zu kriegen und dann nach dem FA zurück.

    Und allein das alles da mit Details zu lesen...ich finde Derma echt bäh...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.01.2017
    Beiträge
    15
    Ich krame den Thread mal wieder raus, da ich die WBO hier (generell) nicht verstehe.

    Wenn ein/e WB-Ermächtigte/r sagen wir 20 Monate Befugnis hat, der andere 30, kann ich mir dann 50/60 Monate Weiterbildung 'gutschreiben' lassen? Kommt es dann darauf an, sich auch die Inhalte beschenigigen zu lassen? Bonnerin schrieb ja auch bzgl. dessen, dass die Teilnahme an Dermapathokonferenzen bescheinigt werden muss, ich nehme mal an das wären dann Tumorkonferenzen. Die sind ja im ambulanten Bereich eher mau...?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2018
    Beiträge
    893
    Meine Freundin ist Dermatologin und ich bin angehender Augenarzt. Bei der neuen WBO, die mittlerweile in den meisten Bundesländern gilt, geht es um Kompetenzen, die erfüllt werden müssen, und nicht mehr hauptsächlich darum, dass man (überspitzt dargestellt) mindestens 30 Monate in einer Klinik verbringt. Der jeweilige Weiterbilder ist damit berichtigt, lediglich gewisse Kompetenzen bzw. Inhalte zu bescheinigen, außer natürlich er hat die volle 60-Monate-Befugnis.

    Auch wenn man beabsichtigt, als FA ausschließlich ambulant zu arbeiten (was zweifelsohne für die Mehrheit der Augen- und Hautärzte zutrifft), empfehle ich immer, mindestens 2 Jahre Klinik gemach zu haben. Man sieht einfach ein anderes Spektrum an Erkrankungen, lernt viel mehr als in der Praxis und weiß, was mit den Patienten, die man in die Klinik überweist, passiert und was nach der Entlassung zu tun ist. Ein FA, der ausschließlich ambulant seine WB gemacht hat, klingt absolut unseriös, auch wenn es durchaus möglich ist. Eine Freundin von mir ist so Augenärztin geworden und kennt grundlegende Krankheitsbilder nicht bzw. hat sie nie live gesehen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #20
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.719

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Da müsste man eigentlich die Ärztekammern viel stärker in die Pflicht nehmen.

    Weiterbildungsordnungen, die einem sehr viele Freiheiten gewähren, mögen zwar bequem, praktisch und populär sein, aber sinnvoll hinsichtlich der Ausbildungsqualität sind sie nicht.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook