teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Eine Hausärztin aus meinem Bekanntenkreis zeigte mir kürzlich einen Entlassungsbrief eines ihrer Patienten (um die 60 Jahre), der im Rahmen einer Hüftgelenks-OP Erythrozytenkonzentrate erhielt. Im Brief wurde geschrieben, dass der Hausarzt nach der "Richtlinie Hämotherapie" in 4-6 Wochen eine Infektionsserologie auf Hepatitis B/C und HIV machen soll.
    Ich habe jetzt etwas recherchiert, aber diese Info in keiner Leitlinie gefunden und muss sagen, dass ich in der Inneren bisher in keinem meiner Entlassungsbriefe erwähnt habe, dass diese Serologie erfolgen solle. Dass Blutprodukte gegeben wurden, habe ich natürlich immer erwähnt.
    Wie ist Euer Vorgehen diesbezüglich? Kennt jemand einen Passus in einer Richtlinie, in welchem erwähnt wird, dass eine Serologie wie oben beschrieben erforderlich ist?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    Noch nie gehört. Im Studium war die Lehre in der Transfusionsmedizin sehr gut und es war mein 4. Prüfungsfach. Das hätte mir das über den Weg laufen müssen.
    Vielleicht ist es eine nicht notwendig Absicherung der Klinik?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Es gibt Studien, ... Avatar von Bille11
    Mitglied seit
    02.02.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    11.506
    Nach Änderung der Querschnittsleitlinie Hämotherapie wird das zunehmend von transfundierenden Kollegen/Abteilungen in die Arztberichtschreibung mit hineingenommen.
    In der Leitliniennovelle von 2017 Änderungsversion wird es nicht explizit gefordert, aber: eine Infektionsserologie nach entsprechender Zeit empfohlen, (Vor allem zur Abgrenzung, OB die aktuelle Transfusion an einer späteren Infektionskrankheit (Hepatitis) ursächlich ist.)
    Wenn das im Arztbericht steht, ist der Arztberichtschreiber somit forensisch aus der Schuld heraus, nicht ausreichend hierüber aufgeklärt zu haben und handelt im Sinne der bestmöglichen Nachverfolgung.
    harmlos, naiv & unschuldig.
    Gut bekannt mit lauter ehemaligen Chorknaben.

    "Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling.
    "Ich brauche Sonne, Freiheit
    und eine kleine Blume."



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Leitlinienempfehlung gut und schön, meines Wissens wird eine Infektionsserologie von der GKV aber nur übernommen vor Therapie mit Biologicals und bei konkretem Verdacht/Symptomen.
    Soll ich als Hausarzt in der Realität dann dem Patienten empfehlen, er möchte das als Labor-IGeL (ca 90 Euro) kaufen, damit ich forensisch aus dem Schneider bin, falls mal irgendwann eine Infektion auftritt?
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.10.2019
    Beiträge
    210

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Irgendwann ist der Arztbrief dann länger als der Beipackzettel.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook