teaser bild
Seite 1 von 101 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 504
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.06.2005
    Semester:
    WB-Ende
    Beiträge
    6.226

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo liebe Mitstreiter,

    ich melde mich nach einer langen Zeit des passiven Mitlesens mal wieder zurück. Habe es in Zeiten der Vorbereitung für die Examina (und eigentlich sogar schon fürs Abi damals ) immer sehr geschätzt und als hilfreich, entlastend, entspannend usw. empfunden, mich hier mit gleichgesinnten Mitleidenden über die anstehenden Gemeinheiten auszutauschen.

    Und jetzt ist wieder soweit, die 60 Monate Weiterbildungszeit liegen offiziell hinter mir und ich habe diese Woche einen Termin beim Chef, um mein letztes Zeugnis/Logbuch zu erhalten, die Anmeldung wird dann in Kürze folgen. Und auch wenn sich das mit der Prüfung ja wohl aktuell wer weiß wie lange hinziehen kann, läute ich wohl so langsam mal die Lernphase ein.

    Ich würde mich freuen, wenn sich hier Mitstreiter finden würden, die auch in den nächsten Monaten dran sind, in den Vorbereitungen stecken oder sich wie auch immer dem Thema zugehörig fühlen. Welche Fachrichtung und welches Bundesland das nun sein mag, ist eigentlich völlig schnuppe, im Kern dürften im selben Boot sitzen.

    Liebe Grüße und bis bald
    abi07
    An Tagen wie diesen...

    ***20.07.2014***

    ***12.07.2015***

    ***17.07.2016***

    ***09.07.2017***

    ***01.07.2018***



  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von Laelya
    Registriert seit
    11.02.2010
    Ort
    Nordlicht
    Semester:
    Oberfachidiotin der Dunkelkammer
    Beiträge
    8.432
    Ach Abi, wie schön.
    Ich bin schon seit 6 Monaten angemeldet und warte Coronabedingt wohl noch eine halbe Ewigkeit auf meinen Termin. Ob ich das mag oder nicht, kann mich nicht entscheiden
    Vor der Anmeldung hatte ich das FA-Vorbereitungsbuch einmal komplett durch gearbeitet. Seit der Anmeldung kam privat eines nach dem anderen, sodass ich nicht einmal mehr in meine Unterlagen schauen konnte... bzw die Muße dazu hatte.

    Aktuell fühle ich mich geistig überhaupt nicht gewappnet für diese Prüfung, auch wenn alle mir sagen, dass es ein Spaziergang ist

    mal schauen was die Zeit bringt.



  3. #3
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Registriert seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Durch dein eher seltenes Auftreten in den letzten Jahren hier bist du irgendwie immer noch als die Schulbankdrückerin in meinem Kopf verankert, hihi.
    Viel Erfolg bei der Vorbereitung!



  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Registriert seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Ich bin mit im Boot. Von Anmeldung bis zum Prüfungstermin genau 2 Monate. Ist aber auch nicht das erste Mal und hatte ja erst vor 1 1/2 Jahren die Prüfung im gleichen Fachgebiet (damals die Zusatzbezeichnung, jetzt der Facharzt dazu).

    In der Arbeitsmedizin gibt es kein umfassendes und aktuelles Lehrbuch, nur ein brauchbares Kompendium. Viel muss man übers Internet lernen und da muss man erstmal wissen, wo man suchen muss.

    Ich hab übrigens genau die Woche davor Strahlenschutzspezialkurs. Aber online und die Prüfung (wegen Onlineteilnahme) erst 2021.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.06.2005
    Semester:
    WB-Ende
    Beiträge
    6.226
    Wunderbar, freu mich sehr, dass ihr dabei seid, Laelya und Wacken!

    @Muriel: Hihi, ja, das glaub ich dir. Bin erst neulich zufällig mal wieder über den Thread gestolpert und fand es echt witzig, da ein bisschen zu schmökern...

    @Laelya: Oh ja, so was befürchte ich ja auch. Machst du Radiologie?

    @Wacken: 2 Monate sind ja ein ganz gutes Maß. Wann ist dein Termin?

    Bei mir ist es Allgemeinmedizin und da gibt's ja den "Prüfungsguide", der vom jetzigen Eindruck und den Berichten anderer her wirklich eine gute Orientierung bietet. Ich mache dann Ende November noch die Online-Fortbildung "Allgemeinmedizin kompakt" von der LMU, das soll auch ganz gut sein. Corona ist auch eines der Themen dort, was ich ganz hilfreich finde, weil ich seit Jahresbeginn nicht mehr in einer Praxis, sondern wieder in der Klinik arbeite und von daher vom ambulanten Corona-Handling quasi nichts mitbekommen habe.

    Wie klappt das bei euch mit dem "neben der Arbeit lernen"? Ich habe es bisher trotz mehrfacher Versuche nicht geschafft, so richtig ins Lernen einzusteigen. Ehrlicherweise hab ich auch seit dem letzten Examen vor 5,5 Jahren nie mehr aktiv zu lernen versucht und vermutlich auch deshalb Startschwierigkeiten. Wahrscheinlich macht es Sinn, sich erstmal nur kleine Zeiteinheiten vorzunehmen, bis man sich wieder dran gewöhnt hat.

    Ich verbuche es schon mal als positiven Start, heute diesen Thread eröffnet zu haben und eine halbe Stunde ein allgemeinmedizinisches Thema in einer Zeitschrift gelesen zu haben.
    Schauen wir mal, was morgen so geht.
    An Tagen wie diesen...

    ***20.07.2014***

    ***12.07.2015***

    ***17.07.2016***

    ***09.07.2017***

    ***01.07.2018***



Seite 1 von 101 123451151 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook