teaser bild
Seite 15 von 32 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 75 von 160
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #71
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.06.2020
    Beiträge
    248

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Nicht nur Religionsgemeinschaften bekleckern sich nicht mit Ruhm. Nur werden die immer an den Pranger gestellt.
    Mit dem Unterschied, dass ich im Gegensatz zur Kirche eben nicht auf Grund des Glaubens diskriminieren darf. Wenn derselbe Personalfritze, der meinen Einstellungsantrag im Krankenhaus abgelehnt hat weil ich kein Christ bin, sich später in meiner Agentur bewirbt, dann zerreißt mich jedes Gericht in Fetzen, wenn ich ihn abweise weil er Christ ist.

    Wir haben uns als Gesellschaft nun einmal darauf geeinigt, dass Diskriminierung auf Grund bestimmter Eigenschaften wie Geschlecht oder eben auch Glaubens- und Moralvorstellung nicht hinnehmbar ist. Diese Einschätzung ist eindeutig und laienverständlich im Grundgesetz verankert. Sie wird auch mit feurigem Eifer gesamtgesellschaftlich getragen. Sieht man an jeder Diskussion zum Thema Ethnie oder Geschlecht, auch hier im Forum. Bloß wenn die Kirche genau dasselbe macht, soll das auf einmal okay sein, weil Glaube / weil Kirche / weil isso? Ich bin kein Jurist, aber in meinem Rechtsverständnis sind vor dem Gesetz alle gleich. Entweder die Kirche hat mich nicht abzulehnen, weil ich andersgläubig bin, oder ich dürfte genau so offen sagen: "Keine Neger in meiner Kneipe". Wenn Letzteres nicht geht, geht Ersteres auch nicht. (Wortwahl bewusst, bitte im Kontext lesen.)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #72
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    Kirchlicher Häuser stellen dich sehr wohl ein, wenn du kein Christ bist. Alleine das aktive Austreten aus der Kirche ist für die ein Problem. Das ist keine Diskriminierung. Du bist ausgetreten, weil du die Kirche doof findest? Okay, dann darfst du halt auch an deren Krankenhäusern nicht arbeiten. Deine Entscheidung. Evil hat es weiter oben schon erklärt.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #73
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.06.2020
    Beiträge
    248
    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Kirchlicher Häuser stellen dich sehr wohl ein, wenn du kein Christ bist. Alleine das aktive Austreten aus der Kirche ist für die ein Problem. Das ist keine Diskriminierung.
    Doch, das ist es. Man stelle sich vor, die Uniklinik würde sich weigern, mich einzustellen, weil ich früher mal aus ihrem Bundesland weggezogen bin. Da das eben eine Glaubensfrage ist, kommt man nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Die gesamtgesellschaftliche Frage ist einfach, ob die Kirche über dem Grundgesetz stehen darf. Für mich ist die Antwort ein entschiedenes Nein und jede weitere Gedankenakrobatik zur Rechtfertigung ist mir dabei genau so egal wie der Kirche.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #74
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.371
    Ich frage mich halt, wo die Kirche über dem Grundgesetz steht, wenn ein Träger der Meinung ist, er möchte dich nicht einstellen, weil du ganz offensichtlich seine Werte nicht teilst. Die Bedingungen kennst du vor deiner Bewerbung.
    Eine Uni hingegen wird dich nicht einstellen, weil du ihnen optisch nicht gefällst, du an der falschen Uni studiert hast, du die falsche Religion oder Sprache hast... was auch immer. Sagen sie dir nur nicht. Konntest du auch vorher nicht wissen und dich drauf einstellen. Da frage ich mich, was diskriminierender ist.
    Letztlich drehen wir uns im Kreis. Es ist alles gesagt.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #75
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.06.2020
    Beiträge
    248

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Ich frage mich halt, wo die Kirche über dem Grundgesetz steht, wenn ein Träger der Meinung ist, er möchte dich nicht einstellen, weil du ganz offensichtlich seine Werte nicht teilst. Die Bedingungen kennst du vor deiner Bewerbung.
    Grundgesetz, Art. 3 (3):
    Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

    Die Bedingungen kennt man hier im Norden übrigens nicht unbedingt. Ich habe Stellenausschreibungen einiger konfessioneller Häuser gelesen. Da stehen schwammige Klauseln drin der Marke "Wir erwarten eine Identifikation mit unseren Werten." Was das konkret heißt? Keine Ahnung. Ich habe von Bewerbungen in solchen Häusern abgesehen. Aber was das konkret bedeutet und ob die mich vlt. doch genommen hätten, weiß ich nicht. Das wäre bei jedem Haus munteres Rätselraten geworden.

    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Eine Uni hingegen wird dich nicht einstellen, weil du ihnen optisch nicht gefällst, du an der falschen Uni studiert hast, du die falsche Religion oder Sprache hast... was auch immer. Sagen sie dir nur nicht.
    Das ist aber kein Äquivalent zur Kirche, sondern kommt bei konfessionellen Häusern genau so noch oben drauf.

    Zitat Zitat von Feuerblick Beitrag anzeigen
    Da frage ich mich, was diskriminierender ist. Letztlich drehen wir uns im Kreis. Es ist alles gesagt.
    Jupp. Dass Diskriminierung überall stattfindet, da sind wir uns völlig einig. Mir ist natürlich auch klar, dass man sonst halt einfach "nicht der beste Bewerber" gewesen ist, wenn man sich als Atheist beworben hätte. Ich finde es trotzdem ein Unding, dass die Kirche das so offen praktizieren darf und es gemeinhin akzeptiert wird.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook