teaser bild
Seite 11 von 14 ErsteErste ... 7891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 55 von 68
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #51
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    09.10.2002
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    1.802

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Loreleye Beitrag anzeigen
    Das ist schon spannend, das wir es okay finden, von unserem Lohn das Geld für eHBA zu bezahlen. ...
    Mir ist nicht ganz klar, wie Du darauf kommst. Ich finde es nicht in Ordnung und viele andere sicher auch nicht.
    Wenn der AG möchte, dass ich den Ausweis beantrage, erwarte ich, dass er die Rechnung begleicht. Ich brauche das Ding privat nicht und würde es auch nicht beantragen.

    Wie die Subventionierung in den Kliniken läuft, überblicke ich nicht vollständig. Hier gibt es eine Übersicht für den KV-Bereich.

    Wenn das TI-System irgendwann () mal läuft, hat es für den Pat. und mich schon einen Zusatznutzen. Allein wenn ich die Medis direkt von der Karte in die EPA übernehmen kann, keinen Briefen hinterhertelefonieren muss (die Sekretärin nicht mehr scannen muss) und auch Allergien/Notfalldaten von der Karte ins Kliniksystem (wir sind nahezu papierlos, Kurve/Akte) übertragen werden können.
    In der Praxis wäre es vermutlich weiter schneller, mehrere Rezepte/AU auf dem Tresen zu unterschreiben, als jedes einzelne freizugeben (davon können uns ja die Niedergelassenen mal berichten, bin gespannt)

    schon ein wenig älter
    AEKNO: Der elektronische Heilberufsausweis im Krankenhaus: Was Ärzte jetzt wissen müssen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #52
    Oberpropofolist
    Mitglied seit
    02.08.2009
    Semester:
    OA
    Beiträge
    1.509
    Zitat Zitat von 'you Beitrag anzeigen
    Ich krame den Thread zum eHBA mal wieder aus, da ich eine Frage zur Kostenübernahme habe.
    Ich bin an einer Klinik als angestellte Ärztin tätig und wir mussten uns alle den eHBA zulegen, mit zuvor auch angekündigter Kostenübernahme durch die Klinik. Diese gestaltet sich nun so, dass über die nächsten 5 Jahre jeweils monatlich (!) der entsprechende Anteil (also ~ 8.33 € ...) ausgezahlt wird. Endet das Arbeitsverhältnis vorher, was bei den meisten Kollegen der Fall sein dürfte, endet die Rückerstattung. Dass der nächste Arbeitgeber die restlichen Kosten übernimmt, bezweifel' ich...

    Ist das so "rechtens"? Wie ist das an Euren Häusern geregelt?

    Danke!!
    Bei uns ist das genauso geregelt. Lächerliche 8,x EUR/Monat.
    I use multi-million dollar satellites to find tupperware in the woods - what´s your hobby ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #53
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.369
    Zitat Zitat von Lizard Beitrag anzeigen
    Bei uns ist das genauso geregelt. Lächerliche 8,x EUR/Monat.
    ==> Marburger Bund

    Die Klinik schreibt vor, dass ihr das anschaffen müsst, dann müssen sie mMn auch die auf einen Schlag anfallenden Kosten übernehmen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #54
    Administrator Avatar von Brutus
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.153
    Bei uns ist das so: die Klinik will, dass wir alle den eHBA anschaffen. Dafür gibt es Sonderkonditionen, die Kosten übernimmt das Haus, wir müssen aber in Vorkasse gehen, weil nur der Arzt den Ausweis anfordern kann.
    Kosten einreichen, und der AG erstattet dann. Wenn man vor Ablauf von 5 Jahren den Betrieb verlässt, will der AG anteilig Geld zurück.
    DAS wiederum sehe ich nicht so. Der AG bestellt die Musik, also zahlt er auch. Ich will den Ausweis gar nicht haben. Und ich zahle nicht, für einen Ausweis, den ich gar nicht haben will...
    Ob das wirklich rechtlich so einwandfrei ist, kann ja mal ein MB-Anwalt sagen...
    I'm a very stable genius!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #55
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.09.2007
    Ort
    im Westen
    Semester:
    sind Geschichte...
    Beiträge
    243

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @abcd
    Du hast recht, wenn das System irgendwann funktionieren sollte, wäre es sinnvoll. Nur warum sollen die Ärzte es bezahlen und nicht z. B. die Krankenkassen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook