teaser bild
Seite 1 von 26 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 127
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    ehem-user-27-11-2020-1033
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo, seit geraumer Zeit wird von Ärztevertretern gefordert, den veralteten Begriff "Assistenzarzt" gegen einen zeitgemäßen Begriff wie "Weiterbildungsarzt" zu ersetzen.
    Ein "Assistenzarzt" ist ja gerade kein Assistent im eigentlichen Sinne, sondern ein nachgeordneter, aber letztlich voll verantwortungsvoll handelnder Arzt.
    Die MTA´s haben sich z.T. erfolgreich gegen das "Assistent" gewährt. Wie im unteren Link ein Arzt schrieb klingt "Assistent" nach Kaffee kochen und Haken halten.
    Die Abkürzung "Assi" finde ich persönlich auch nicht gut. Klingt fast wie ein Schimpfwort und erinnert mich an "Asi", obwohl natürlich klar ist, das "Assistent" gemeint ist.
    Wenn ich mich hier im Forum umschaue, merke ich, dass die ganz große Mehrheit im hier und jetzt lebt und weniger alten preußischen Militärtraditionen hinterher trauert.
    Warum ändern die Admins nicht das Unterforum in z.B. Forum für Ärzte in Weiterbildung oder Weiterbildungsärzte etc.
    Es wird ja von sehr vielen bemängelt, dass gerade die Weiterbildung leidet. Sollten wir Ärzte nicht so selbstbewusst sein, und einen fast diskriminierend wirkenden Begriff endlich streichen? Selbst die Sprache ändert sich durch Genfern etc. (egal was man davon jetzt hält), aber "Assistenten" und "Assis" sind doch wirklich nichtmehr zeitgemäss

    https://www.aerzteblatt.de/archiv/81...t-ist-veraltet

    https://www.bundesaerztekammer.de/ae...weiterbildung/



  2. #2
    ehem-user-27-11-2020-1033
    Guest
    Die Pflege hat sich auch eine zeitgemäßere und in meinen Augen deutlich wertschätzendere Berufsbezeichnung gegeben und ist die Krankenschwester zum Glück offiziell los geworden



  3. #3
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Registriert seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.356
    Ich meine irgendeine LÄK hat "Arzt in Weiterbildung" vorgeschlagen.



  4. #4
    ehem-user-27-11-2020-1033
    Guest
    Zitat Zitat von freak1 Beitrag anzeigen
    Ich meine irgendeine LÄK hat "Arzt in Weiterbildung" vorgeschlagen.
    Genau, das habe ich auch gelesen. Es gab wohl Bedenken, dass die Abkürzung AiW zu sehr an AiP erinnert
    Aber ich fände selbst Stationsarzt oder auch AiW besser als Assistenzarzt



  5. #5
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Registriert seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.356
    Naja Stationsarzt sind ja nicht alle...



Seite 1 von 26 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook