teaser bild
Seite 13 von 26 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 65 von 127
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #61
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    Stimmt. An MTA, MTRA, PTA und OTA hab ich mich gewöhnt. Bei der OP-Schwester tu ich mir noch schwer. Dieses "Fachkrankenschwester für den OP-Dienst" ist nicht so ganz flüssig... Da bleib ich meist bei OP-Schwester.

    Ist das soooo toll? Man ist nun der "Pi-Tschäi" oder die "Pi-Tschäin". Super Aufwertung.
    a) Was ist mit Instrumenteur?
    b) Willst du wirklich zurück zu Begriffen wie "Medizinalassistent"? Oder "Bestallung"?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #62
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.11.2016
    Beiträge
    27
    Zitat Zitat von abcd Beitrag anzeigen
    Wir haben die Bezeichung Assistenzarzt von den Namensschildern runtergenommen. Arzt in Weiterbildung verwenden wir aber auch nicht, da wir durchaus nicht-Fachärzte ohne Weiterbildungsamtionen beschäftigen. Unsere Physician-Assistants werden als Arztassistent bezeichnet, das führte durch die Ähnlichkeit zum Assistenzart schon zu Verwirrung. Bei uns gib es nun Stationsärzte, Oberärzte, Chefarzt - Bezeichnung der Funktion nicht der Qualifikation.
    same here

    Wir nutzen allerdings schon den Terminus „Arzt in Weiterbildung“. Die Bezeichnungen Assistenzarzt und Arztassistent haben viele Patienten irritiert und kaum jemand verstand, dass es sich um zwei unterschiedliche Berufe handelt. Mir persönlich ist der Begriff vollkommen egal, aber wenn man unbedingt am „Assistenzarzt“ festhalten möchte, sollte man sich eine andere Übersetzung für die Physician Assistants überlegen oder dort beim englischen Ausdruck bleiben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #63
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Zitat Zitat von daCapo Beitrag anzeigen
    a) Was ist mit Instrumenteur?
    Das ist die Bezeichnung für die Tätigkeit die grad ausgeübt wird. Wie Springer. Das willst du aber auch nicht, oder "Blutabnehmer"/"Nadelleger"/"Arztbriefschreiberling"?
    Zitat Zitat von daCapo Beitrag anzeigen
    b) Willst du wirklich zurück zu Begriffen wie "Medizinalassistent"? Oder "Bestallung"?
    Mei, was heißt zurück. Ich verbinde mit dem Begriff "Medizinalassistent" nichts negatives, hab mich aber ehrlich gesagt auch nicht damit beschäftigt. Klingt halt veraltet. "Pi-Tschäi" lasst sich da viel besser rufen...

    Wahrscheinlich ist Chirurgie da einfacher. Wer draußen ist und Ansprechpartner für Station ist einfach der Stationsarzt. Fertig. Ob das nun ein Arzt in Weiterbildung oder Facharzt ist ist egal. Und was auf dem Brief unten steht ist mir eh egal, da kann die Bezeichnung gerne auch länger sein.
    Es muss/sollte halt eingängig sein. Niemand sagt "Wo ist denn hier bitte die zuständige Gesundheits- und Krankenpflegerin alternativ die zuständige Pflegehilfskraft". Weils zu lang ist. Daher wird es "Wo ist denn hier bitte die zuständige Schwester". Und bei Ärzten seh ich das ähnlich. "Wo ist denn hier bitte der zuständige Arzt in Weiterbildung"?

    "Arzt eigentlich in Weiterbildung aber ohne Weiterbildungsambitionen" wäre noch ein guter Begriff für manche



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #64
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    Zitat Zitat von Line of Scrimmage Beitrag anzeigen
    Wir nutzen allerdings schon den Terminus „Arzt in Weiterbildung“. Die Bezeichnungen Assistenzarzt und Arztassistent haben viele Patienten irritiert und kaum jemand verstand, dass es sich um zwei unterschiedliche Berufe handelt.
    Das ist doch genau so beabsichtigt. Der eine Beruf wird aufgewertet, der andere herabgewertet, und Otto Normalverbraucher ist es dann wieder "nicht zu vermitteln", daß "die Ärzte" wieder mehr Geld wollen, wo doch die Arztassistenten fast genauso heißen, ähnliche Aufgaben haben und obendrein auch "Studierte" sind...
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #65
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    Das ist die Bezeichnung für die Tätigkeit die grad ausgeübt wird. Wie Springer. Das willst du aber auch nicht, oder "Blutabnehmer"/"Nadelleger"/"Arztbriefschreiberling"?

    Mei, was heißt zurück. Ich verbinde mit dem Begriff "Medizinalassistent" nichts negatives, hab mich aber ehrlich gesagt auch nicht damit beschäftigt. Klingt halt veraltet. "Pi-Tschäi" lasst sich da viel besser rufen...

    Wahrscheinlich ist Chirurgie da einfacher. "Wo ist denn hier bitte der zuständige Arzt in Weiterbildung"?

    "Arzt eigentlich in Weiterbildung aber ohne Weiterbildungsambitionen" wäre noch ein guter Begriff für manche
    a) OTA/OP-Pflege....
    b) Medizinalassistent und Bestallung hört sich so an als ob Otto von Bismarck danach durch die Tür schreitet und verkündet: "nicht durch Reden oder Majoritätsbeschlüsse werden die großen Fragen der Zeit entschieden – das ist der große Fehler von 1848 und 1849 gewesen – sondern durch Eisen und Blut.“
    c) Chirurgen sind fast immer unkompliziert. Arzt reicht aus, genauso wie Pflege zur Kommunikation.
    In den angloamerikanischen Ländern gibt es da ganz zahlreiche "Nurses" Arten; https://www.gmercyu.edu/academics/le...pes-of-nurses;
    Assistenz hört sich abwertend an



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook