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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #41
    Diamanten Mitglied
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    Chirurgie ist da irgendwie einfacher... es gibt die die auf Station sind und die die im OP sind. Aus Station ist der Stationsarzt und im OP ist man entweder Operateur (unabhängig davon ob AA/FA/OA/CA) oder man assistiert (auch wieder unabhängig)... Insofern: Stationsarzt. Wer ist zuständig draußen für die Patienten? Der Stationsarzt. Fertig. Kann auch mal ein Facharzt sein der der Stationsarzt ist.



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  2. #42
    ehem-user-05-04-2023-1001
    Guest
    So ne kaputte diskussion.. ziemlich spießig



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  3. #43
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
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    248
    Ach kommt, es ist ein Diskussionsforum. Man ist hier zum diskutieren. Hat doch niemand gesagt, dass dieses Thema jetzt die allerwichtigste Baustelle der Ärztewelt ist. Aber bei allen derartigen Themen sofort mit der Überdruss-Keule zu kommen weil es "Wichtigeres" gibt ist auch witzlos.



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  4. #44
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
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    Schon wieder woanders
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    Fachhühnchen
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    Zitat Zitat von GelbeKlamotten Beitrag anzeigen
    Heutzutage bekommt man als Arbeitgeber sofort rechtliche Probleme, wenn man eine Stellenanzeige nicht mit dem Zusatz "(m/w/d)" versieht. Lächerlich. Als ob es in Deutschland keine anderen Probleme gäbe als dass man ständig versuchen müsste irgendwelche Begrifflichkeiten zu "optimieren".
    Ich musste neulich während einer IT-Schulung eine Mail an die IT-Abteilung schreiben, ging um die Freischaltung eines Zuganges. Ich tippte also frohen Mutes: "Sehr geehrte Damen und Herren...." und schon unterbrach mich der schulende Kollege neben mir, um mir mitzuteilen, dass wir eine fortschrittliche Klinik sind und die Geschäftsführung diese veraltete Grußformel so überhaupt nicht lustig findet.
    Mir wurde geraten, ich solle lieber "Hallo" oder "Sehr geehrte Alle" schreiben. Mein Kopf landete sehr laut auf der Tischplatte und ich muss danach ziemlich entgeistert ausgesehen haben. Ich beugte mich der Autorität und schrieb: "Hallo", während ich mich innerlich wirklich sehr darüber freute, dass wir heutzutage offensichtlich keine anderen Probleme mehr haben!!

    Am Tag darauf (mein zweiter Arbeitstag in dieser Klinik....) schrieb ich ein Ticket an die Technikabteilung, damit die (laut Aussage der Kollegen) seit Jahren laut quietschende Stationstür direkt neben den Arztzimmern repariert wird. Hat die Techniker ein wenig Öl und 5 Schrauben sowie anderthalb Stunden Arbeitszeit gekostet.
    Und ich sprach den IT'ler auf Station an, der wegen des defekten Faxgerätes da war (wir können keine Transportanforderungen mehr an die Leitstelle faxen), ob er auch den defekten Monitor austauschen kann, so dass wir nun tatsächlich einen weiteren Arbeitsplatz nutzen können, der zuvor wochenlang "verloren" war.
    Dann habe ich eine Woche gewartet, bis ich ein neues Technik-Ticket erstellt habe, so dass die eine der beiden Deckenlampen im Arztzimmer ausgetauscht wird - es wird schließlich noch ein paar Wochen jeden Tag früher dunkel und meine Augen freuen sich über jedes Lux Beleuchtung bei der Schreibtischarbeit auf der Intensivstation!

    Die Arbeit selbst wird mir dagegen von allen Seiten verkompliziert, das Anordnen einer simplen Novalgin-Kurzinfusion treibt mich nach 11 Berufsjahren schier in den Wahnsinn, weil das System (für mich) einfach nicht intuitiv ist. EKs bestellen, nun ein Akt, der mich 20 Minuten Zeit kostet. Das Epikrisenfeld in der Arztbriefschreibung ist auf eine dreiviertel Seite festgelegt, so dass ich gerade nicht weiß, wie ich morgen den Verleger für den Patienten ausdrucken soll, der seit Mitte Oktober mit einer Vielzahl von Komplikationen bei uns liegt und endlich Richtung Reha verlegt werden soll.
    Aber ich habe versucht, auch dieses Problem zu lösen und bekam als Antwort: "Wie? Das Epikrisenfeld verlängern? Eine Epikrise von mehr als einer dreiviertel Seite liest doch eh keiner. Du musst den Text kürzen!", sagte der Kollege, der mich Tage zuvor vom folgenschweren "Sehr geehrte Damen und Herren" abgehalten hatte....... Aaaaah ja! Klar, wenn das Feld nicht verlängert wird, KANN man auch gar nicht mehr lesen. Der Brief hört dann einfach am 2.11.2020 auf. Also lege ich ein zusätzliches WORD-Dokument an. Wie dann der endgültige Brief erstellt wird, pffft...
    Wenn mich einer fragt, sag ich, ich habe die Epikrise gekürzt, weil das Feld aufgrund technischer Weigerung nicht verlängert werden konnte.

    Aber Hauptsache ich wurde gehindert, die ungemein verunglimpfende Floskel "Sehr geehrte Damen und Herren" noch einmal zu verwenden. Dem Himmel sei Dank!!

    PS: ich bin durchaus dafür, den Begriff "Assistenzarzt" durch eine nettere Formulierung zu ersetzen. Ich habe auch kein Problem mit "Arzt in Weiterbildung". Aber vorher hätte ich gerne eine funktionierende Arbeitszeiterfassung, die die Überstunden vollständig erfasst, die dadurch entstehen, dass ich davon abgehalten werde "Sehr geehrte Damen und Herren" zu schreiben, während es ein Ding der Unmöglichkeit ist, einen Verlegungsbrief in voller Länge auszudrucken, EKs zu bestellen oder eine Novalgininfusion anzuordnen!
    Geändert von Moorhühnchen (22.11.2020 um 16:00 Uhr)
    Don't be afraid of work - fight it!!





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  5. #45
    Fachschwamm Avatar von Meuli
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    14.09.2004
    Ort
    wer wohnt in der Ananas
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    ganz tief im Meer
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    Hühnchen, ich hatte dir doch gesagt, was du statt dessen schreiben sollst
    Carol Hathaway: You're *a med student*?
    Abby Lockhart: What can I say? I crossed over to the Dark Side.

    _______________


    "Der Kerl hat mir keine Schokolade angeboten. Und selbst hat er auch keine gefuttert. Mit anderen Worten: Normal war der nicht!" (aus: TKKG 54: Alarm! Klößchen ist verschwunden)



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