teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 13
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Sealwolf
    Registriert seit
    16.04.2004
    Beiträge
    229

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Guten Morgen liebe Foristen!

    Ich möchte zu folgendem Thema um Eure Meinungen bitten. Mein Arbeitgeber zahlt einen Zuschuss zur Altersvorsorge. Laut Vertrag wird der entweder in die VBL eingezahlt, oder, auf Antrag, kann man ihn sich auszahlen lassen und muss dann nachweisen, dass man ihn zur Altersvorsorge verwendet.
    Da die VBL eher mickrige Renditen erzeugt, möchte ich die zweite Option wählen. Ich habe beim AG gefragt, welche genauen Bedingungen dafür vorliegen müssen (z.B. Auszahlung erst ab einem gewissen Alter). Man war etwas "ratlos" und meinte, es reicht, wenn man einmalig nachweist dass es halt zum "Aufbau einer Altersvorsorge" verwendet wird.
    Ich habe überlegt, einen Riester mit ETFs abzuschließen über den Betrag; das würde der AG dann hoffentlich als "Altersvorsorge" akzeptieren; außerdem hat es den Charme, dass man einen Riester ja z.B. bei einem Jobwechsel kündigen kann und dann seine Einlagen zurückbekommt.
    Was haltet Ihr davon bzw. habt Ihr Tipps?

    Danke und schönen Sonntag noch!
    S.



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.2020
    Beiträge
    218
    Mein erster Tipp wäre, dass du dir die genauen Bedingungen deines AG zukommen lässt. Nur weil da jemand "ratlos" ist und schwammige Aussagen trifft, heißt das nicht, dass der AG nicht doch sehr klar definiert hat, welche Bedingungen vorliegen müssen.

    Die zweite Frage wäre, ob du überhaupt die Voraussetzungen erfüllst, um Riester-gefördert zu werden. Da das hier ein Medizinerforum ist, kommen solche Produkte für viele nämlich gar nicht in Frage.

    Wenn du die Voraussetzungen für eine Riester-Förderung erfüllst und das Produkt auch zu den Bedingungen deines AG passt, sind Riester-ETFs eine gute Möglichkeit. Die Bedingungswerke sind leider zum Teil sehr komplex und undurchsichtig, insbesondere hinsichtlich der Kosten. Es gibt aber einzelne Anbieter mit guten und kostengünstigen Produkten.

    Wenn irgendwann der Kauf bzw. die Renovierung einer selbst genutzten Immobilie anstehen, solltest du dich aber ggf. auch mit anderen Riester-Produkten beschäftigen.



  3. #3
    ehem-user-19-08-2021-1408
    Guest
    Kann man sich den Zuschuss nicht einfach auszahlen lassen und das Geld dann in Tesla Aktien oder ähnliches investieren?



  4. #4
    Banned
    Registriert seit
    14.07.2012
    Semester:
    FÄ 2021?
    Beiträge
    1.853
    Zitat Zitat von IceEngine21 Beitrag anzeigen
    Kann man sich den Zuschuss nicht einfach auszahlen lassen und das Geld dann in Tesla Aktien oder ähnliches investieren?
    Zum Glück nicht, sonst würden Leute wie du das Geld reihenweise verbrennen



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2020
    Beiträge
    1.124
    Mir wäre es auch lieber wenn diese Zwangseinzahlung ein Ende nehmen würde und man das Geld investieren dürfte wie man es persönlich für richtig hält.



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook