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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
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    Heyho,

    warum gebe ich beim anaphylaktischen Schock akut kein Noradrenalin? Will ich nicht primär eine Vasokonstriktion peripher erzeugen?
    Adrenalin würde ja sehr ß-1-affin wirken. Das bringt doch alles durcheinander: Herz positiv chr,dro,iono etc bei relativer Vasodilatation(klar hab ich auch vasokonstriktion)?!

    hmmmmmmm....



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  2. #2
    Diamanten Mitglied
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    Ist eine Frage der Dosis. Bei Anaphylaxie wird ja ne halbe Ampulle verabreicht, das ist viel. Das heißt es gibt Wirkung an fast allen Rezeptoren. Ist gut für Gefäße, Bronchien, Herz, etc.

    Davon abgesehen weiß ich nicht, ob man NA i. m. geben kann.



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  3. #3
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
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    Außerdem hat Adrenalin eine Mastzell-stabilisierende Wirkung. In korrekter Dosis und Applikation ist es ein wunderbares Medikament im anaphylaktischen Schock.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



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  4. #4
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    gracias



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  5. #5
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    Adrenalin würde ja sehr ß-1-affin wirken. Das bringt doch alles durcheinander: Herz positiv chr,dro,iono etc bei relativer Vasodilatation(klar hab ich auch vasokonstriktion)?!
    ich finde es faszinierend, wie man mit Suprarenin beim allerg. Schock die Herzfrequenz senken kann ....



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