teaser bild
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 40
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Banned
    Mitglied seit
    14.07.2012
    Semester:
    FÄ 2021?
    Beiträge
    1.853

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hat sich hier jemand, insbesondere von den PKV-versicherten, mal über die Möglichkeit informiert, freiwillig zusätzlich zum Versorgungswerk noch den mindestbeitrag in die gesetzliche Rentenversicherung einzuzahlen?

    Habe über das Thema immer mal wieder am Rande etwas gelesen, habe es aber bisher ehrlich gesagt noch nicht so richtig verstanden.

    Die GRV-Mitgliedschaft müsste einem ja als GKV-Mitglied das Tor in die Krankenversicherung der Rentner öffnen. Als PKV Mitglied würde man von dem Zuschuss zur PKV profitieren, der einem dann eigentlich zustehen müsste? Allerdings ist der ja auf 7,3% der gesetzlichen Rente gedeckelt.

    Hat mal jemand durchgerechnet, ob und unter welchen Umständen die freiwillige Beitragszahlung in die GRV Sinn macht?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Meine Meinung zur PKV muss ich ja nicht wiederholen, ich bin da nicht Mitglied. Aber ich hab freiwillig in die gesetzliche Rentenversicherung den Mindestbeitrag eingezahlt. Aber das wiederum auch nur so lange bis ich auf die geforderten 60 Monate gekommen bin. Ich hatte ein paar Monate schon aufgrund von früheren sozialversicherungspflichtigen Nebenjobs...

    Ich selbst seh das Ganze als Wette. Also Wette auf die Zukunft. Die aktuellen Regelungen sind eben das mit der KVdR, dem Zuschuss für PKVler, die Deckelung für GKVler usw. Das Ganze auf den Euro oder auch auf ein paar Hundert Euro auszurechnen ist nicht glaubwürdig möglich. Alleine schon deshalb weil ich glaube dass sich in den nächsten 20/30/40 Jahren noch ein paar Dinge ändern werden bzgl. der Rentenversicherung, der KVdR, der GKVen und der PKVen.
    Aber: die Wette kostete mich selbst ungefähr 3000€, den Rest hatte ich schon. Und das Geld ist ja erstmal auch noch nicht weg, wird halt nur nicht wirklich verzinst. Und das war für mich insofern akzeptabel weil ich die 3000€ hatte und ich mir Einsparungen später erhoffe die das toppen könnten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.919
    Könnte unter verschiedenen Gesichtspunkten interessant sein, nicht nur wegen des PKV Zuschusses. Auch als Hedge gegen eine politische Demontage der Versorgungswerke und Wette auf den Fortbestand der GRV (auf welchem Leistungsniveau auch immer), b) weil derzeit in der KV der Rentner der Beitrags Satz nicht auf alle Einkommensarten bezogen wird (wie bei PKV, freiwillig gesetzlich Versicherte) und C) durch den Mindestbeitrag würde man auch Zugang zu Reha Leistungen etc bekommen, die unsere Versorgungswerke kaum kennen. Vielleicht lohnt es sich, mal 5 Jahresbeiträge zum Mindestsatz einzuzahlen.

    Ich würde an deiner Stelle mal die Beratung der GRV diesbezüglich in Anspruch nehmen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.755
    Es gibt eine Mindestzeit die du in der GKV versichert sein muss, ansonsten helfen dir die Einzahlungen in die DRV nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Banned
    Mitglied seit
    14.07.2012
    Semester:
    FÄ 2021?
    Beiträge
    1.853

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von FirebirdUSA Beitrag anzeigen
    Es gibt eine Mindestzeit die du in der GKV versichert sein muss, ansonsten helfen dir die Einzahlungen in die DRV nicht.
    Wofür helfen die dann nichts? Wenn ich nicht eine Mindestzeit in der GKV war, bekomme ich von der DRV keine Zuzahlung zur PKV? Das kommt mir sehr unwahrscheinlich vor. Ist nicht böse gemeint, aber das ist eher sehr grobes Halbwissen was du da weitergibst oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook