teaser bild
Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 40
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von DrSkywalker Beitrag anzeigen
    Wenn man wetten möchte für die Zukunft würde ich empfehlen einen nasdaq etf zu kaufen oder Amazon Aktien. Dann kann man auch mit 67 oder früher sehen ob es eine gute wette war. Die Drv sieht von mir keinen Cent. Und dass die Versorgungswerke die nächsten 50 Jahre aufgelöst werden halte ich für extrem unwahrscheinlich.
    Mir geht es nicht um die Versorgungswerke bei meiner Wette. Es geht/ging mir um den (bei aktueller Gesetzeslage) Zugriff auf die KVdR mit den entsprechenden Vorteilen. Wenn die aktuelle Gesetzeslage so bleibt wäre es damit ein massiver Gewinn, wenn man glaubt dass sich die Gesetzeslage ändert dann ggf. nicht. Man weiß es doch nicht. Ich glaube ganz fest an die Trägheit der Politik
    Im Nachhinein hätte ich mir vielleicht überlegen können die freiwilligen Zahlungen erst gegen Ende des Erwerbslebens zu machen. Auf der anderen Seite weiß man dann auch nie was kommt. Vielleicht geh ich ja schon mit 45 aufgrund massiven Reichtums durch den Tariflohn in Rente



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #17
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.919
    Zitat Zitat von Haffi Beitrag anzeigen
    Ich glaube, du hast meinen Beitrag nicht ganz verstanden. Zu Beginn meiner Rente sind die ersten Boomer 110 und die letzten Boomer 90 Jahre alt. Die Situation, die uns hier in ein paar Jahren droht und wegen welcher unser Rentensystem vor dem Kollaps steht und zurecht angezweifelt wird, geht primär aus dem Missverhältnis von sozialversicherungspflichtig Beschäftigten zu Rentenbeziehern hervor. Meine Generation ist relativ Geburtenarm (ca. 800 000 - 900 000 Geburten / Jahr) und die Geburtenrate nachfolgender Generationen - sprich meiner Rentenzahler - bewegt sich da auf ähnlichem Niveau. Die Situation, dass wir plötzlich eine Generation zu versorgen haben, die eine bis zu 40-50% höhere Geburtenrate aufweist als die nachfolgende(n) Generation(en) liegt dann also schlichtweg nicht mehr vor.
    No shit, Sherlock
    Bei einer Fruchtbarkeitsziffer von 1,6 kann die entstehende Beitragszahlerlücke nicht durch Immigration (und schon mal gar nicht durch die Art von Immigration, wie Sie in den letzten Jahren praktiziert worden ist) gelöst werden. Jedenfalls nicht, wenn sich Europa in 20 bis 40 Jahren demographisch, ethnisch, kulturell, religiös und sozial nicht vollkommen bis an die Grenze der Unkenntlichkeit verändern möchte. Ich sage das mal wertneutraler als Doug Casey ('There is nothing wrong with your country, that 50 Million Nigerians can not cure').

    An 2025 gehen die letzten Boomer in Rente, die Lebenserwartung beträgt für Männer dann noch durchschnittlich weitere 13,8 Jahre und für Frauen 18,5 Jahre. Und du glaubst ernsthaft, das Umlagefinanzierte System müsse nur diesen Boomer - Peak durchschreiten- und danach ist es umlagefinanziertes System wieder stabil. Implizite Staatsverschuldung, anyone?

    Bliebe allenfalls ein Erhalt über eine massive Anhebung der Beitragssätze, Absenken der Leistungen (und nichts anderes stellt der immer später eintretende Renteneintrittsbeginn dar), bei gleichzeitigem Unterlassen von teuren und unsinnigen Wahlgeschenken, wie der 'Mütterrente' und weiterem Ausplündern der Sozialkassen als Schattenhaushalt. Option c) massive Produktivitätsgewinne unserer Volkswirtschaft sehe ich angesichts unserer Bildungspolitik und dem Zustand unserer High Tech Industrie (ähem, nicht). Da sehe ich die Begehrlichkeiten unserer lieben europäischen Nachbarn in Bezug auf Transferunion (gemeinsame europäische Arbeitslosenversicherung usw.) dann doch noch als realistischer an.

    Verschwende deine überflüssige Liquidität in deinen jungen Jahren nicht an die GRV, oder die ebenfalls halbtoten berufsständischen Versorgungswerke. Investiere stattdessen in deine eigene Bildung und die Akkumulation von harten Assets. Und vertraue nicht auf die Politik

    Aber egal, war ja nicht die ursprüngliche Fragestellung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    Ich bin ehrlich gesagt entsetzt, wie jemand, der *eigentlich* durch Hochschulreife und Studium gezeigt haben sollte, Problemstellungen umfassend angehen zu können, dermaßen unreflektiertes Zeug schreibt...

    Kennt man normalerweise nur aus der Politik, die seit Jahren verzweifelt versucht, die Probleme in die jeweils nächste Wahlperiode zu verschieben, und nachgeordneten Kräften aus den KdÖR, die ihre warmen Sessel behalten wollen.

    Hier wird das Thema ganz gut abgehandelt:

    https://www.nzz.ch/meinung/deutschla...ung-ld.1464988

    Auch interessant der Vergleich zwischen Arzt und Lastwagenfahrer bei WalMart.

    Was das ganze für die Umlagesysteme bedeutet, kannst Du dann selbst abschätzen.
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.11.2020
    Beiträge
    218
    Zitat Zitat von tarumo Beitrag anzeigen
    Was das ganze für die Umlagesysteme bedeutet, kannst Du dann selbst abschätzen.
    Es ist tragisch, dass du meine ohnehin schon sehr vereinfacht formulierten Kernhypothesen offensichtlich inhaltlich nicht erfassen kannst.

    Dass unsere Umlagesysteme vor großen Herausforderungen stehen, wurde von mir nicht angezweifelt. Angezweifelt wurde, dass die Versorgungswerke nicht deutlich früher fällig sind.

    Dein Beitrag aus der NZZ stützt meine Hypothese im Übrigen. Wenn du wirklich so naiv bist, zu glauben, dass du mit deinem Versorgungswerk verschont wirst, sei dir diese Hoffnung gegönnt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.755

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von GelbeKlamotten Beitrag anzeigen
    Ja da geht es soweit ich das verstehe um Voraussetzungen für eine Aufnahme in die KV der Rentner.
    Deswegen hatte ich bereits im Eingangspost geschrieben, dass diese Möglichkeit für gesetzlich versicherte eröffnet wird. Für privat Versicherte hingegen die Möglichkeit, eine Zuzahlung zur PKV zu beantragen.

    Ich habe auch nicht vor, im Alter auf die Vorteile meiner PKV zu verzichten, falls es das System in dieser Form bis dahin noch gibt.
    Dein Zuschuss beträgt 7,3% deiner gesetzlichen Rente, das lohnt sich unwahrscheinlich bei 5 Jahren Mindestbeitrag und einer Rente von vermutlich ein paar Euro. Insofern lohnt sich wenn dann rine Aufnahme in die KVdR und GKV. Ob es sich wirklich lohnt steht in den Sternen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook