teaser bild
Seite 12 von 59 ErsteErste ... 2891011121314151622 ... LetzteLetzte
Ergebnis 56 bis 60 von 294
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #56
    Banned
    Mitglied seit
    18.10.2007
    Ort
    unterm Bett
    Semester:
    altes Häschen
    Beiträge
    1.937

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Gut, für Orthoptisten mag das gelten; ich meine die mehrheitlich in einem Krankenhaus vertretenen Berufe wie Pflegekräfte, alle Arten von TA etc. Spezialwissen mögen sie haben; ich würde auf Anhieb wahrscheinlich auch nicht die beste OP-Schwester abgeben. Der Trick ist, dass ich den Beruf der OP-Schwester schnell erlernen könnte; die OP-Schwester würde mich aber auch mit 20 Jahren Berufserfahrung nicht mal ansatzweise ersetzen können.

    Assistenzberufe können eine „Gefahr“ für Weiterbildungsstellen sein, das ist sicher richtig. Hier liegt aber der Grund darin, dass die Weiterbildung hierzulande lediglich als Abfallprodukt der täglichen Arbeit und nicht als eine eigenständige Herausforderung angesehen wird. Im Amiland sind Assistenzberufe allgegenwärtig, und sie sind viel viel teurer als Assistenzärzte (!), trotzdem werden Ärzte gut weitergebildet, wesentlich besser und strukturierter als bei uns. Das ist ein gesellschaftliches Problem, aber auch ein Problem unserer Oberen, die ihrem beschissenen Klüngel stecken und auf keinen Fall eine öffentlich finanzierte und kontrollierte Weiterbildung nach bspw. US-Vorbild wollen, weil sie (zurecht) einen erheblichen Machtverlust fürchten. Es nützt also nichts, auf PAs, CTAs und wie sie alle heißen mit dem Finger zu zeigen und „pöööse“ zu schreien. Sie sind nur ein Symptom, nicht die Krankheit.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #57
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951
    Zitat Zitat von rafiki Beitrag anzeigen
    Unter anderem deshalb, weil das Medizinstudium nicht im eigentlichen Sinne eine akademische Qualifikation, sondern eine Fachschulausbildung ist. Hat jemand während des "Studiums" mal eine ausführliche Seminararbeit geschrieben? In welchem Universitäts-Fach ist es sonst noch möglich, völlig ohne schriftliche Abschlussarbeit einen Abschluss zu erlangen?
    Gibt es ausführliche Seminararbeiten im Mathematikstudium, was ja immerhin DIE Geisteswissenschaft schlechthin ist?
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #58
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.12.2017
    Ort
    ER
    Semester:
    Psychiatrie/Psychosomatik
    Beiträge
    868
    Zitat Zitat von Evil Beitrag anzeigen
    Gibt es ausführliche Seminararbeiten im Mathematikstudium, was ja immerhin DIE Geisteswissenschaft schlechthin ist?
    Das entzieht sich meiner Kenntnis. Sicher aber verfassen sie wissenschaftliche Abschlussarbeiten, um einen sehr anspruchsvollen akademischen Abschluss zu erlangen. Und bis dahin haben sie akademisches Denken auf höchstem Niveau gelernt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #59
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.485
    Im Ausland lernen das Mediziner auch. Das ist ein Problem deutscher Unis und Ausbildung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #60
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von rafiki Beitrag anzeigen
    Das entzieht sich meiner Kenntnis. Sicher aber verfassen sie wissenschaftliche Abschlussarbeiten, um einen sehr anspruchsvollen akademischen Abschluss zu erlangen. Und bis dahin haben sie akademisches Denken auf höchstem Niveau gelernt.
    Das stimmt, trifft aber bei weitem nicht für alle Geisteswissenschaften zu. Und auch nicht unbedingt für die Ingenieure oder Juristen.
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook