teaser bild
Seite 38 von 59 ErsteErste ... 2834353637383940414248 ... LetzteLetzte
Ergebnis 186 bis 190 von 294
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #186
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.10.2019
    Beiträge
    988

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #187
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.996
    Ich bin gestern 4x aus der Warteschleife des Kinderarztes geflogen, bei dem ich Befunde für eine Patientin anfordern wollte. Danach hab ichs dann vergessen, weil was anderes dazwischen kam. Wieso ich 20 Minuten meiner Zeit für sowas verschwenden muss, hab ich mich schon gefragt. Aber an wen hätte ich es delegieren sollen? An die Pflege? Auch nicht deren Aufgabe. Für sowas hätte ich gerne einen Assistenten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #188
    DE-Systemprofiteur!
    Mitglied seit
    04.07.2002
    Ort
    München
    Semester:
    as horsemen pass by
    Beiträge
    3.807
    Wobei es für das Nachtelefonieren schon immer mehr Stationssekretärinnen/Assistentinnen gibt.
    Bei den PA bin ich generell etwas skeptisch, wären sicher eine Entlastung, wenn sie gezielt eingesetzt würden, sonographieren ist per se eine ärztliche Aufgabe, da hört sich dieses Konzept bei mir auf.
    "Ich habe mein halbes Vermögen für Frauen, Autos und Alkohol ausgegeben, die andere Hälfte habe ich verprasst." ( George Best )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #189
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    05.09.2008
    Ort
    diverse
    Semester:
    long time gone
    Beiträge
    3.208
    Letztlich ist es doch eine rechtliche Frage und keine der Begrifflichkeit. Nur ein Arzt darf den Befund am Ende vidieren. Wer die Bilder/Befunde generiert ist egal. Und so wird sich das durch viele der o. g. Aufgabenfelder ziehen. Erst wenn Ausbildungsberufe/PA den Ärzten auch rechtlich gleichgestellt werden, gäbe es tatsächlich das Risiko von Lohndumping.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #190
    DE-Systemprofiteur!
    Mitglied seit
    04.07.2002
    Ort
    München
    Semester:
    as horsemen pass by
    Beiträge
    3.807

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Rechtlich ja, praktisch nein. Wenn der Arzt nur mehr der approbierte Schüttelschorsch wird, der alle erhobenen Befunde abzeichnet, wird das gravierende Folgen für die Ausbildungsqualität der jüngeren Kollegen haben. PAs sollen zuarbeiten und v.a. nichtärztliche Tätigkeiten abnehmen, nicht z.B. Bildgebung oder Erstassistenzen bei Operationen übernehmen, ansonsten öffnet man die Tür zum Arzt light, mit allen rechtlichen Konsequenzen, die dann schnell folgen werden, wenn sich sowas mal etabliert hat.
    Wichtig wäre eine genaue Definition der Aufgaben, rechte und Pflichten eines PA. und nebenbei eine deutliche Aufstockung der Stationssekretärinnen und Codierassistenten, das entlastet nämlich direkt die Kollegen von komplett unärztlichen Aufgaben.
    Verstehe an dieser Stelle v.a. den Widerstand einiger KH gegen Codierassistenten nicht, ein guter bringt Dir da deutlich mehr Geld, als er Dich kostet, sehe das bei uns in der Praxis jedes Quartal aufs Neue.
    "Ich habe mein halbes Vermögen für Frauen, Autos und Alkohol ausgegeben, die andere Hälfte habe ich verprasst." ( George Best )



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook