teaser bild
Seite 6 von 59 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 294
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.11.2020
    Beiträge
    218

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von cartablanca Beitrag anzeigen
    Du kannst wie gesagt viele Teiltätigkeiten aus dem Arztberuf rausschneiden und dann auf Handlanger übertragen. Das kannst du bei fast allen Berufen machen inkl. Ingenieuren, Informatikern, Handwerkern, Krankenschwestern machen - wenn man ein Interesse daran hat, diese Menschen zu entwerten und durch kostengünstigere Fließbandarbeiter ersetzen will, die eine Sache beherrschen und sonst nix und total von dir abhängig sind.
    Deine Haltung zieht sich durch deine Beiträge. "Möchtegernärzte", "Handlanger", "Fließbandarbeiter, die eine Sache beherrschen und sonst nix". Vielleicht hilft es, das Selbstbild vom wahnsinnig überlegenen Akademiker etwas zu modifizieren...vielleicht erklärt dir dann auch mal einer der Handlanger und Möchtegernärzte, wie man das Beatmungsgerät einstellt oder hilft dir ein bisschen beim Schallen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27
    ehem-user-27-11-2020-1033
    Guest
    Es sollte meiner Meinung nach mehr Stationsarbeit durch Ärzte an andere Berufe delegiert werden können. Zum Beispiel das Abheften von Befunden etc, Blutentnahmen etc. Viele aufgezählte Dinge (Funktionsabteilung) sollte man während der Weiterbildungszeit aber selbst auch gelernt haben. Aber die knappe Ressource Arzt sollte nicht die Stationssekretärin ersetzen.
    Ich frage mich immer, warum die Pflege Betten macht, Bettgestelle und Schränke putzt, Gepäck transportiert und Essen austeilt. Dinge, die jeder Ungelernte machen kann und die mit Pflege nix zu tun haben



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.05.2014
    Ort
    im Rheinland
    Semester:
    4. WBJ - Labor
    Beiträge
    2.789
    Zitat Zitat von cartablanca Beitrag anzeigen
    Muss er nicht. Er muss dich aber auch nicht so lange mit nicht-ärztlichen Aufgaben und Bürokram zumüllen, dass du keine Zeit mehr dafür hast dich damit und mit anderen eigentlich ärztlichen Dingen zu beschäftigen. Es sind übrigens nicht alle Ausnahme-Genies wie du und beschäftigen sich vom ersten Tag des Assistenzarztsein mit ECMO anstatt mit Firlefanz wie Beatmung einstellen.
    Das Bild zum Thema "Beatmung auf Intensiv", das ich mitbekommen habe stützt eher die Beiträge der anderen als deinen (klar, auch hier wieder n=1). Es gibt durchaus dann und wann auch mal ein paar Chirurgen, die Interesse daran haben, mehr bezüglich der Beatmung zu lernen, sind aber insgesamt eher wenige. Gerade bei den intensivmedizinisch tätigen Kollegen der Inneren und Neuro sind die Beatmungsparameter manchmal so abenteuerlich (Konsilanfrage wegen: "Pat. hat hohes CO2, abatmen klappt nicht, aber mit ner 30 Frequenz hyperventiliert der Patienten und das CO2 müsste sinken, aber es steigt jetzt und was sollen wir tun?"). Da hat trotz Einweisung und mehrmonatiger Erfahrung keiner dran gedacht, dass bei der Frequenz nur noch Luft im Totraum hin- und hergeschoben wird. Oder auch teils Tidalvolumina jenseits von gut und böse...

    Klar, jetzt darf ich mir vermutlich anhören, dass ich in der Anästhesie ja quasi eh 50% der Zeit nix anderes mache als Beatmung, aber auch das hat man sich irgendwann mit Lehrbuch, Erklärungen und Kollegendiskussion erarbeitet. Ob da der Großteil der nicht-anästhesiologischen Ärzte während der verpflichtenden Intensivrotation jetzt umfassendes Interesse an dem Thema hat sei mal dahingestellt, viele zucken dann aber doch eher mit den Schultern und konzentrieren sich auf den Gesamtverlauf und die nicht-beatmeten Patienten, in dem Wissen, dass sie nach Ende der Rotation eh niemals mehr beatmen müssen. Dann doch lieber die Routine-Einstellung durch die Pflege.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #29
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    Zitat Zitat von Mr. Pink online Beitrag anzeigen
    So frustran es klingt, hier meine paar Weisheiten für die Zukunft:
    1. Überlasse nicht deinem Weiterbilder deine Weiterbildung, sondern übt euch in Selbststudium. Selber Sonos machen und wenn es nur eines pro Tag ist, ist den Aufwand am Ende wert.
    2. Nötige den Weiterbilder dazu dir Fortbildungen zu bezahlen oder sie zu bezuschussen, dass kann gerade am Anfang die Scheu vor Funktionsdiagnostik nehmen
    3. Wechsel die Klinik wenn sie dich überdurchschnittlich lang in Stationsrotationen hält, gerade in der Chirurgie würde ich mir das nicht bieten lassen. Dafür gibt es einfach zu viel Angebot.
    4. Klinikzeit als Lehrjahre akzeptieren. Es gibt nach hinten raus genug Möglichkeiten Geld zu verdienen (KV-Notdienst, NA-Dienste, Praxis, usw.)
    5. Lasst euch keine Angst vor irgendwelchen angelernten Sono-Assistenten oder sonstirgendwelchen Funktionsassistenten machen. Wie oben schon erwähnt, dem 0815 Patienten zu erklären wie er nun in das Mundstück blasen, auf dem Fahrrad treten oder auf dem Echostuhl sitzen soll ist keine höchst akademische Aufgabe. Damit ersetzt man keinen Arzt. Am Ende muss man aus den ganzen Befunden auch eine schlüssige Konsequenz ziehen und da braucht es dann eben doch den Arzt.
    Was für dich die Weisheiten für die Zukunft sind waren für mich Weisheiten der Vergangenheit.
    1 -> gemacht. 2 -> teilweise, hätte vielleicht mehr Fortbildungen verlangen sollen. 3 -> gemacht. 4 -> teilweise. 5 -> hab keine Angst vor angelernten Kräften. Meiner Erfahrung nach haben die einen gewissen Grundstock an Wissen weil sie es schon länger machen, öfter gemacht haben etc.. Am Anfang sind sie einem daher vom Können her vielleicht überlegen. Aber ihnen fehlt ganz viel Hintergrundwissen. Es ist daher eigentlich immer eine Frage der Zeit. Irgendwann holt man sie ein und irgendwann ist man besser...
    Zitat Zitat von cartablanca Beitrag anzeigen
    Die unter gleichen Bedingungen während der Schulzeit deutlich schlechtere Ergebnisse erbracht haben. Ich erstarre vor Erfurcht.
    Das musst du deinen Untergebenen erklären. Das mit der Ehrfurcht. Die meisten Leute hier im Forum sind selbst diejenigen mit dem guten Abi usw. und können einschätzen wieviel Wert ein Abi hat...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #30
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ach roeni- Essen austeilen kann nicht einfach irgendjemand machen. Das ist nämlich nicht einfach Essen austeilen, sondern Teil der pflegerischen Patientenbeobachtung. Dafür muss man schon examiniert sein oder mindestens das Thema in der Pflegeschule durchgenommen haben. (und nein, das habe ich mir nicht ausgedacht)
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 6 von 59 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook