teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 27
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.12.2020
    Beiträge
    10

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Guten Morgen

    Ich bin im 2. WBJ in der Neuro. Ich habe dazu keinen Thread hier gefunden aber ich frage mich gerade, wie es mit der längerfristigen Perspektive aussieht. Würde mich über Meinungen / Ansichten freuen

    - Niederlassung klingt als Idee interessant. Allerdings habe ich von Kollegen und eigener Recherche den Eindruck,
    1. sind die Dinge, die man macht, aus Sicht von jemandem aus der akutneurologischen Klinik, doch eher langweilig. Ganz viele NLGs bzw. Ephys allgemein & Co, Kopfschmerzen, Schmerzen allgemein, evtl noch Carotiden (was eines der spannenderen Dinge wäre)
    2. ist man unter den Niedergelassenen vom Einkommen her eher am unteren Ende, was sich natürlich auch auf die Position als Angestellter in einer Praxis widerspiegelt. Meinen (zugegeben) wenigen Quellen zufolge bewegt das sich eher nicht über OA-Klinik Niveau.

    - Alternative: in der Klinik bleiben. Problem: Nachdem ich ein paar Kliniken kennen gelernt habe und nach Berichten von Kollegen gibt es wirklich nicht viele Neurologien mit menschlichen Arbeitsbedingungen (in meinem PJ an der Uni: Standard waren 10-12h für die WBA) und ich habe in meiner aktuellen Klinik trotz Stroke-Unit, Intensiv und großer Akutneurologie sehr großes Glück (und das sagen ausnahmslos alle Kollegen, die mal in einer anderen Klinik waren).
    Heißt: Langfristig, wenn man Kinder & Co kommen, scheint es mir auch als FA oder OA im klinischen Bereich (dazu kommt noch Hintergrund bei Strokes usw.) nicht so einfach, günstige Arbeitsbedingungen zu finden. Eventuell sind Fachkliniken da eine Ausnahme…

    Was denkt ihr?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Zilia
    Mitglied seit
    07.05.2019
    Beiträge
    154
    Hallo hoisn12,

    hast Du schon an die Tätigkeit in einer neurologischen Reha-Klinik gedacht?

    MDK und RV sind auch immer dankbar für neurologische Fachärzte, die fleißig begutachten.

    Viele Grüße

    Zilia
    "A word is dead/When it is said/Some say/I say/ It just/Begins to live/That day." (Emily Dickinson)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Banned
    Mitglied seit
    14.07.2012
    Semester:
    FÄ 2021?
    Beiträge
    1.853
    Facharzt für Psychiatrie noch dazumachen, dann kannst du dir mit Gutachten eine goldene Nase verdienen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    03.12.2020
    Beiträge
    10
    Danke für die Antworten bisher

    Zitat Zitat von GelbeKlamotten Beitrag anzeigen
    Facharzt für Psychiatrie noch dazumachen, dann kannst du dir mit Gutachten eine goldene Nase verdienen.
    Hab mein obligatorisches Psych. Jahr hinter mir und will in der Psych eigentlich keine weitere Zeit mehr verbringen (außer konsiliarisch)


    Zitat Zitat von Zilia Beitrag anzeigen
    Hallo hoisn12,

    hast Du schon an die Tätigkeit in einer neurologischen Reha-Klinik gedacht?

    MDK und RV sind auch immer dankbar für neurologische Fachärzte, die fleißig begutachten.

    Viele Grüße

    Zilia
    Ich kenne bisher nur die Akutneurologie aber das stimmt, das ist schon ein großer Bereich. Ich bin kein so großer Freund der Intensivmedizin und Beatmungen, deshalb eher eine spätere Phase, andererseits hat es dann noch mehr den Rehaklinik-Charakter, aber vielleicht schnupper ich da mal rein, danke



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.10.2019
    Beiträge
    210

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Schmerztherapie ist auch eine attraktive Sache, wo mit sehr geregelten Arbeitszeiten auch eine LOA-Position möglich ist. Ebenso gibt es immer Mal wieder Stellen als neurologischer Konsiliararzt.

    https://www.helios-gesundheit.de/kli...ztherapie-mwd/

    Hier nur Mal so als Beispiel eine Stelle, die ich inhaltlich interessant fände.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook