teaser bild
Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3910111213
Ergebnis 61 bis 65 von 65
Forensuche

Thema: Stelle

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2018
    Beiträge
    893

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Na jaaa, aber sollte nicht jeder Arzt in der Lage sein, PVKs zu legen? Zumindest für den Notfall. Und wir leben/arbeiten in Deutschland. Hier ist es schon die Regel, dass Ärzte Viggos legen. Was interessiert das deutsche System, was der in Serbien studierte Kollege im Studium beigebracht bekommen hat? Zumal diese Fertigkeiten innerhalb kurzer Zeit erlernt werden können.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #62
    Banned
    Mitglied seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816
    Zitat Zitat von LasseReinböng Beitrag anzeigen
    Das habe ich allerdings auch schon mal bei niederländischen Kollegen erlebt. Und ein serbischer Kollege erzählte mir , daß in Serbien kein Arzt jemals auf Idee käme, einem Patienten Blut abzunehmen bzw. ne Viggo zu legen, ist dort einfach eine pflegerische Tätigkeit, zudem hat man dort während des Studiums keinen direkten Patientenkontakt.
    Jo die Diskussion hatten wir hier schon oft. Viele Ausländer bzw. ausländische Pflege wundert sich, dass die Pflege hier das Essen verteilt und das Bett bezieht anstatt Zugänge oder BE zu machen. In anderen Ländern gibt es sogar ein Berufsbild dafür, hier hat man Glück, wenn ab und zu jmd. morgens Blut abnimmt.

    Zitat Zitat von escitalopram Beitrag anzeigen
    Na jaaa, aber sollte nicht jeder Arzt in der Lage sein, PVKs zu legen? Zumindest für den Notfall. Und wir leben/arbeiten in Deutschland. Hier ist es schon die Regel, dass Ärzte Viggos legen. Was interessiert das deutsche System, was der in Serbien studierte Kollege im Studium beigebracht bekommen hat? Zumal diese Fertigkeiten innerhalb kurzer Zeit erlernt werden können.
    Also bei meinem Hausarzt machen das nur die MFAs. Das ist einzig und allein eine Übungs- und Erfahrungssache.
    Man hat soviele Sachen zu tun im Krankenhaus und dann kommt der Anruf, Zugang bitte neu. Manchmal muss man ihn nur anspülen. Gerade für die 23 Uhr Infusion doch auch ärgerlich. Wäre es nicht praktischer die Pflegekraft könnte den Zugang selbst legen, den sie nutzen will anstatt möglicherweise einige Stunden auf einen Arzt zu warten, der Notaufnahme und Stationen betreut?
    Ist ein Alleinstellungsmerkmal von DE.
    An meiner alten Klinik dürfen einige Pflegekräfte jetzt offiziell den Zugang legen bei geplanten Neuaufnahmen. Die hatten das in den 90er Jahren bereits gemacht und sich geärgert, dass ihnen zahlreiche Kompetenzen entzogen worden sind wie z.B. Zugang legen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #63
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.700
    Das ist halt eine steinzeitliche Aufgabenverteilung. Für eine simple manuelle Tätigkeit braucht man keinen Arzt. Das ist hochgradig ineffizient. Finanziell ineffizient, weil der Arzt mehr kostet als die Krankenschwester, und auch organisatorisch ineffizient, weil es deutlich mehr Pflegepersonal als Ärzte gibt, und somit bei der Pflege eher jemand Leerlauf hat. (Dass die Besetzung der Stationen in Deutschland zu gering ist, v.a. in der Nacht, ist korrekt, aber ein davon unabhängiges Thema.)

    Und das mit dem Spülen stimmt tatsächlich

    Es hängt aber auch sehr stark von der Einstellung der Pflege ab, wie mit Problemen umgegangen wird. Auf manchen Stationen wird, wenn es einmal nicht klappt, nichts mehr weiter getan - man hat einen Grund, die Arbeit abzuschieben. (Ist zum Glück inzwischen selten geworden.) Auf anderen Stationen hat die Pflege einen großen Stolz auf ihre Fertigkeiten, erfreut sich daran, Dinge besser zu können als die Ärzte, die Ärzte nicht um Hilfe bei solchen Tätigkeiten bitten zu müssen. Die Besetzung ist ein wichtiger Faktor, aber die innere Einstellung ebenfalls.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #64
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2018
    Beiträge
    893
    Zitat Zitat von daCapo Beitrag anzeigen
    Also bei meinem Hausarzt machen das nur die MFAs. Das ist einzig und allein eine Übungs- und Erfahrungssache.
    Man hat soviele Sachen zu tun im Krankenhaus und dann kommt der Anruf, Zugang bitte neu. Manchmal muss man ihn nur anspülen. Gerade für die 23 Uhr Infusion doch auch ärgerlich. Wäre es nicht praktischer die Pflegekraft könnte den Zugang selbst legen, den sie nutzen will anstatt möglicherweise einige Stunden auf einen Arzt zu warten, der Notaufnahme und Stationen betreut?
    Ist ein Alleinstellungsmerkmal von DE.


    Ja, das sehe ich alles natürlich auch so. Es ging mir eher darum, dass meiner Meinung nach trotzdem jeder Arzt in der Lage sein sollte, Viggo zu legen, und nicht den Anspruch haben, dass es andere machen, weil es in jew. Heimatland Aufgabe der Pflege ist. Gerade im stationären Bereich.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #65
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von escitalopram Beitrag anzeigen
    Ja, das sehe ich alles natürlich auch so. Es ging mir eher darum, dass meiner Meinung nach trotzdem jeder Arzt in der Lage sein sollte, Viggo zu legen, und nicht den Anspruch haben, dass es andere machen, weil es in jew. Heimatland Aufgabe der Pflege ist. Gerade im stationären Bereich.
    Es geht ja nicht so sehr um die Fähigkeit dazu (die lernt man hierzulande in der zweiten oder dritten Famulatur) sondern um das permanente Nichtdelegieren einer simplen, aber zeitraubenden Tätigkeit.
    Die Pflege hat natürlich durch die ersatzweise Übernahme von Tätigkeiten einer Hotel-Servicekraft auch kein besseres standing, was z.B. das Lohngefüge angeht...da mußte man erst wieder den PA erfinden...
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3910111213

MEDI-LEARN bei Facebook