teaser bild
Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 65
Forensuche

Thema: Stelle

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.10.2019
    Beiträge
    988

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Schwierig. Häufig kennen sich die Kollegen verschiedener Häuser, die in relativer Nähe zueinander stehen. Das kann sich negativ auswirken. Ich würde, wenn du die Vorstellungsgespräche nicht annimmst, eine Rückmeldung schreiben in der du dein Bedauern ausdrückst, dass du sie Stelle nicht annehmen kannst.



  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.07.2020
    Beiträge
    1.124
    Wenn man eine mündliche Zusage, nach längerer Zeit aber immer noch nichts schriftliches hat sollte man dann neue Bewerbungen schreiben? Ist es plausibel, dass das eben so lange dauert weil die Geschäftsführung das noch genehmigen muss? Wie würdet ihr das handhaben wenn ihr unbedingt wechseln wolltet? Es handelt sich dabei übrigens um einen privaten Klinikkonzern der bundesweit agiert, kein einzelnes Krankenhaus...



  3. #18
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    Zitat Zitat von Markian Beitrag anzeigen
    Danke für eure Antworten. Ich hab jetzt eine schriftliche Zusage meinerseits unterschreiben müssen. Eigentlich nicht schlimm, aber trotzdem Frage ich mich, ob das rechtlich bindend ist? Ohne Arbeitsvertrag kann es das ja eigentlich nicht sein.
    Solche vorvertraglichen Willenserklärungen sind meines Wissens sehr wohl rechtlich bindend (auch dann, wenn sie nur mündlich sind, wobei sich dann die Frage der Beweisbarkeit stellt), aber die Frage ist eben immer, inwieweit sie sanktionierbar sind und sanktioniert werden. Im Normalfall wird sich kein Arbeitgeber die Mühe machen, das zu sanktionieren, selbst wenn es sanktionierbar wäre. Ich gehe aber wie gesagt davon aus, dass diese Frage bei dir ohnehin nur theoretisch bleiben wird. Im Normalfall bekommt man dann ja auch früher oder später den Vertrag. Außerdem handelt es sich ja offenbar um deinen Wunschjob, sodass die Zusage deinerseits ja keine wesentliche Einschränkung ist. Ja, klar, theoretisch könnte das dann ein Problem werden, wenn sich das jetzt ewig zieht, und du dich deshalb anderswo absichern willst/musst, aber ich würd mal nicht gleich vom worst case ausgehen. Gehen wir lieber mal vom Normalfall aus.

    Zitat Zitat von mbs Beitrag anzeigen
    Wenn man eine mündliche Zusage, nach längerer Zeit aber immer noch nichts schriftliches hat sollte man dann neue Bewerbungen schreiben? Ist es plausibel, dass das eben so lange dauert weil die Geschäftsführung das noch genehmigen muss? Wie würdet ihr das handhaben wenn ihr unbedingt wechseln wolltet? Es handelt sich dabei übrigens um einen privaten Klinikkonzern der bundesweit agiert, kein einzelnes Krankenhaus...
    Das sind jetzt andere Fragen, die mit der Situation des Threaderstellers nichts mehr zu tun haben.

    Ja, sollte man. Ja, ist plausibel.



  4. #19
    Banned
    Registriert seit
    04.07.2014
    Beiträge
    1.816
    Zitat Zitat von tarumo Beitrag anzeigen
    Ich finde das ganze Setting strange. So wie Du es formulierst, verzichtest Du mit der Zusage auf einen Stellenantritt anderswo, umgekehrt hält sich der Arbeitgeber bis zuletzt alle Optionen offen. Ziemlich einseitig. Und die "Personalabteilung", die sich an die "Arbeit macht" ist eine blöde Ausrede. Der Standardarbeitsvertrag ist in 2 min aus dem PC gelassen und verschickt.
    Das einzig rechtlich Bindende ist ein von beiden Seiten unterzeichneter Arbeitsvertrag. Was anderes würde ich nicht unterschreiben. Ein Passus "unter Vorbehalt betriebsrätlicher Genehmigung" ist dagegen durchaus üblich, ich habe aber noch nie gehört, daß es daran scheitern würde.
    Hatte da verschiedene Szenarien:
    Von der mündlichen Einstellungszusage bis zur schriftlichen Einstellungszusage 2 Monate, Arbeitsvertrag hat dann noch mal einen Monat gebraucht, ca. 2 Wochen vor Beginn unterschrieben. Fand es sehr lang.

    Sonst ca. 2 Monate vom Vorstellungsgespräch bis Beginn

    In anderen Häusern aber ging es auch mal schnell: Anfang des Monats Vorstellungsgespräch, 15. des Monats Arbeitsbeginn.

    Hatte auch einmal: Stelle zugesagt, nächster Tag: Die Verwaltung genehmigt Stelle nicht.



  5. #20
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Registriert seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309
    @Markian

    Berichte mal bitte wie es weitergeht.
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook