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Glaube auch nicht, dass alles oder das meiste robotisch in 10 Jahren gemacht wird.Viel zu teuer.
Da müsste z.B. aus der aufstrebenden Wirtschaftsmacht China ein Gerät für 20.000€, Wartung 1000€ kommen..gibt es aber nicht.
Im Forum wird gern gepöbelt. Es soll sogar Chirurgen geben, die das bei der Arbeit machen...habe ich gehört.
Glaub mir, es ist überhaupt nicht toll wenn eine nicht passende Arbeitsform für die anfallende Arbeit ausgewählt wird z.B. aus Kostengründen.
Es kommt dann das alte Lied: Wem es nicht gefällt, kann gehen. Alle sind austauschbar. Man brauch nur Hände und Füße.
In 5 Jahren wird sich nicht massiv viel ändern. Ich kann mir schon vorstellen, dass einige Leistungen, die heute in der Praxis / Ambulanz erbracht werden, eher zuhause dann stattfinden. COVID aber auch die zunehmende Digitalisierung, hat da schon etwas bewegt. Telemedizin kann schon zunehmen.
Man denkt nur an die implantierten Insulinpumpen, die wären gut von der Ferne aus einzustellen.
Digitale Rezepte z.B. wären ein möglicher Schritt (gibt's schon in vielen Ländern heute).
In 10 Jahren sieht es dann wieder anders aus. Ich bin der klaren Meinung, dass viele ärztliche "intellektuelle" Leistungen durch KI unterstützt/übernommen werden. Es ist nicht schwierig für KI z.B. das optimale Medikament anhang von Alter, Gewicht, Geschlecht, Niere-, Leberwerte vorzuschlagen. Rezeptieren tut es schon der Arzt, aber die Automatisierung wird zunehmen.
Radiologie und Pathologie werden sicherlich durch KI massiv unterstützt und ein Stellenabbau ist vorstellbar. Teleradiologie hat bereits jetzt zu massiven Einsparungen z.B. bei den Nachtdiensten geführt, gäbe es den strengen Strahlenschutz in Deutschland nicht, hätte das sogar noch mehr sein können.
In God we trust, all others must have data.
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Dass das nicht toll ist, ist mir klar. Aber wenn sich die AÄ nicht zusammenschließen und überlegen was gemeinsam erreicht werden kann (Gewerbeaufsichtsamt, geschlossene Kündigung) hat die GF ja alles richtig gemacht. Man muss sich nur im klaren sein, dass das Gesetz die AN auch vor Ausbeutung/Lohnbetrug schützen soll. Wenn alle austauschbar sind, kann es ja keinen relativen Ärztemangel geben. Das ganze ist ja ein Bundesweites Phänomen und nicht nur auf attraktive Großstädte beschränkt. Mich würde mal interessieren, ob sich andere Branchen in der freien Wirtschaft auch ständig flächendeckend verarschen, belügen und betrügen lassen.
Ich bin mir jeden Tag dankbar, dass ich mich nicht für die großen bzw. sehr arbeitsintensiven Fächer entschieden habe. Eigentlich will doch jeder aus dem KH raus, wenn ich hier mitlese