teaser bild
Seite 13 von 15 ErsteErste ... 39101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 65 von 73
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #61
    Ldr DptoObviousResearch
    Mitglied seit
    26.07.2006
    Ort
    mit drei Buchstaben
    Semester:
    ca. 25.000
    Beiträge
    2.482

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Christoph_A Beitrag anzeigen
    [...]Ich habe zwar keinen Ferrari vor der Garage und auch keine Yacht, brauche auch beides nicht, aber kann mit etwas über 40 Jahren mit Familie ein finanziell sorgenfreies Leben führen. So weit hergeholt ist das mit der finanziellen Freiheit also eher nicht.
    Ich dachte ja immer auf dem Kardiologenstammtisch blickt man verächtlich auf die armen Schlucker herab, welche das Deck der Yacht nur in Mahagoni statt Teak bestellt haben.
    Zitat Zitat von Evil
    Im Zweifel ist für einen Kardiologen eine Koro immer indiziert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #62
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.919
    Zitat Zitat von annekrone Beitrag anzeigen
    Nur mal aus Interesse: Wie läuft so etwas ab? Kauft man sich mit Betrag X in das MVZ ein und hält dann den Anteil X? Ich habe es so verstanden, dass der Zulassungsausschuss darüber entscheidet und die Dauer der ärztl. Tätigkeit ein entscheidendes Kriterium ist und nicht der einsteigen kann, der jünger ist aber mehr Geld bietet.
    Wie gesagt, ich weiss nicht ob das so stimmt
    Du vermischst da verschiedene Ebenen. Das eine ist eine Gesellschaftsrechtliche Frage, das andere ein KV Thema.

    Die Teilhaberschaft läuft über die Gesellschaftsrechtliche Schiene zwischen dir und den anderen Teilhabern des MVZ ab. Im Regelfall hält das MVZ die KV Zulassung, nicht du persönlich. Wenn du ausscheiden solltest, dann bleibt die KV Zulassung am MVZ, nicht bei Dir. Du einigst dich mit den anderen Teilhabern auf einen Betrag X und übernimmst dafür Gesellschaftsanteile Y am gemeinsamen Unternehmen, dafür stehen dir dann auch anteilig Mitspracherechte bei den wichtigen Entscheidungen und den Bezügen zu.

    Bei einer KV Zulassung geht es darum, dass der Zulassungsausschuss eine Rangliste erstellt, wer am ehesten für die Sitzübernahme geeignet ist. Darunter fallen Kriterien wie: Datum der Approbation, Berufliche Erfahrungen etc. Im Regelfall wird zwar einem Bewerber, der mehr berufliche Erfahrung hat, der Zuschlag gegeben vor einem weniger erfahrenen (bis ca. 5 Jahre Berufserfahrung nach FA- danach macht es keinen großen Unterschied mehr, ob der eine 12 und der andere 21 Jahre Erfahrung aufweist). Aber all diese Dinge sind nur relevant, wenn du einen KV sitzt erwirbst, der auch tatsächlich über einen Zulassungsausschuss öffentlich vergeben wird. Es gibt privilegierte Konstellationen, in denen die Sitzübergabe nicht über den KV Zulassungssausschuss geht und ein Mitbewerber dir nicht in dein Übernahmeverfahren reingrätschen kann (Z.B., indem der abgebende Kollege noch 3 Jahre formell weiter auf seinem Sitz weiterarbeitet und dann an dich übergibt, Übergabe an die eigenen Kinder etc.).



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    04.08.2020
    Beiträge
    48
    Kann mir mal wer sagen, wieso Honorarärzte 100 Euro pro Stunde (?) mehr bekommen, wenn sie auf ner Corona-Station arbeiten.
    Wieso würde ich mich eigentlich um eine fixe Stelle bemühen, wenn ich Honorararzt sein kann und somit das 4fache von meinen Kollegen mache?!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #64
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Angebot und Nachfrage. Und die Frage ist, wie genau das Arbeitsverhältnis ist. Eigentlich geht das nur noch über Zeitarbeitsfirmen und für solche Jobs muss man sehr flexibel sein und es fehlt meist jegliche Perspektive.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.02.2011
    Beiträge
    27

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Christoph_A Beitrag anzeigen
    Und Deine Zahlen bzgl des Einkommens als angestellter FA sind, zumindest in meiner Fachrichtung doch etwas niedrig gegriffen, Kardiologen, die für unter 100k brutto auch nur den Fuß ausm Bett halten, kenne ich jedenfalls keine.
    Ja, aber das liegt dann nur am Fachgebiet. Kenne genug angestellte Fachärzte für Allgemeinmedizin die jeden Tag für weniger als 100k brutto aufstehen müssen. Und da ist der Workload sicherlich nicht viel weniger als für einen angestellten Kardiologen. Die eine Fachrichtung verdient halt weniger, damit für die andere mehr da ist. Das hat dann halt nichts mit Fleiß oder Unternehmertum zu tun, sondern mit der unterschiedlichen Vergütung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook