teaser bild
Seite 14 von 15 ErsteErste ... 4101112131415 LetzteLetzte
Ergebnis 66 bis 70 von 73
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #66
    Platin-Mitglied Avatar von LasseReinböng
    Mitglied seit
    17.06.2003
    Semester:
    5+ WBJ.
    Beiträge
    2.062

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von SophaL90 Beitrag anzeigen
    Kann mir mal wer sagen, wieso Honorarärzte 100 Euro pro Stunde (?) mehr bekommen, wenn sie auf ner Corona-Station arbeiten.
    Wieso würde ich mich eigentlich um eine fixe Stelle bemühen, wenn ich Honorararzt sein kann und somit das 4fache von meinen Kollegen mache?!
    Weil du z.B. ständig aus dem Koffer lebst, die Einsatzorte hunderte Kilometer vom Wohnort entfernt sein können, weil du zwischen Einsätzen auch Lücken hast und dann auch mal ein paar Monate ohne Einkommen dastehen kannst...usw. usf.
    Dark humor is like food - not everyone get's it (Joseph Stalin)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #67
    ehem-user-15-12-2020-1454
    Guest
    Zitat Zitat von Thomas24 Beitrag anzeigen
    Du vermischst da verschiedene Ebenen. Das eine ist eine Gesellschaftsrechtliche Frage, das andere ein KV Thema.

    Die Teilhaberschaft läuft über die Gesellschaftsrechtliche Schiene zwischen dir und den anderen Teilhabern des MVZ ab. Im Regelfall hält das MVZ die KV Zulassung, nicht du persönlich. Wenn du ausscheiden solltest, dann bleibt die KV Zulassung am MVZ, nicht bei Dir. Du einigst dich mit den anderen Teilhabern auf einen Betrag X und übernimmst dafür Gesellschaftsanteile Y am gemeinsamen Unternehmen, dafür stehen dir dann auch anteilig Mitspracherechte bei den wichtigen Entscheidungen und den Bezügen zu.

    Bei einer KV Zulassung geht es darum, dass der Zulassungsausschuss eine Rangliste erstellt, wer am ehesten für die Sitzübernahme geeignet ist. Darunter fallen Kriterien wie: Datum der Approbation, Berufliche Erfahrungen etc. Im Regelfall wird zwar einem Bewerber, der mehr berufliche Erfahrung hat, der Zuschlag gegeben vor einem weniger erfahrenen (bis ca. 5 Jahre Berufserfahrung nach FA- danach macht es keinen großen Unterschied mehr, ob der eine 12 und der andere 21 Jahre Erfahrung aufweist). Aber all diese Dinge sind nur relevant, wenn du einen KV sitzt erwirbst, der auch tatsächlich über einen Zulassungsausschuss öffentlich vergeben wird. Es gibt privilegierte Konstellationen, in denen die Sitzübergabe nicht über den KV Zulassungssausschuss geht und ein Mitbewerber dir nicht in dein Übernahmeverfahren reingrätschen kann (Z.B., indem der abgebende Kollege noch 3 Jahre formell weiter auf seinem Sitz weiterarbeitet und dann an dich übergibt, Übergabe an die eigenen Kinder etc.).
    Danke, da habe ich wohl etwas durcheinander geworfen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #68
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.05.2014
    Beiträge
    235
    aber man kann sich leichter nen sitz klarmachen und dann seine 200k bei Vollzeit verdienen. Gibt wohl nen Grund warum Internisten sich hausärztlich niederlassen. Mit 30 Stunden sind auch 130k drinnen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #69
    DE-Systemprofiteur!
    Mitglied seit
    04.07.2002
    Ort
    München
    Semester:
    as horsemen pass by
    Beiträge
    3.807
    Zitat Zitat von rnn77 Beitrag anzeigen
    Ja, aber das liegt dann nur am Fachgebiet. Kenne genug angestellte Fachärzte für Allgemeinmedizin die jeden Tag für weniger als 100k brutto aufstehen müssen. Und da ist der Workload sicherlich nicht viel weniger als für einen angestellten Kardiologen. Die eine Fachrichtung verdient halt weniger, damit für die andere mehr da ist. Das hat dann halt nichts mit Fleiß oder Unternehmertum zu tun, sondern mit der unterschiedlichen Vergütung.
    Das ist so nur bedingt korrekt, erstens kann man Allgemeinmediziner nicht mit Schwerpunktinternisten vergleichen und zweitens pauschalisierst Du mit hier zu sehr. Den Allgemeinmediziner per se gibt es nicht, das ist eine sehr heterogene Gruppe. Es gibt sicher die Kollegen, oft Frauen in Teilzeit, die wirklich nur wenig verdienen, damit aber oft zufrieden sind, insbesondere, solange die Arbeitszeit passt. Dann gibts die Generalisten alter Prägung, entweder alleine oder als klassische Gemeinschaftspraxis, die durchaus schon höhere Beträge erwirtschaften, insbesondere, wenn sie betriebswirtschaftlich gut fortgebildet und abrechnungstechnisch up to date sind. Und zu guter letzt dann noch die immer häufigeren MVZ mit vielen Kollegen und Synergismen, die durchaus ordentlich Geld umsetzen, die großen Player unter meinen Zuweisern verdienen sicher nicht so viel weniger als ich.
    Ein Quervergleich Allgemeinmedizin - Schwerpunktinnere ist allein schon deshalb nicht zielführend. Ganz zu schweigen auch von den Preisen für die verschiedenen KV Sitze.
    Interessant sind allerdings die Synergismen Schwerpunktinnere-Allgemeinmedizin. Wir haben selber 2 Allgemeinmedizinersitze besetz, das bringt uns deutlich bessere Abrechnungsmöglichkeiten, insbesondere bei den "Wiedergängern", die mehrmals pro Quartal kommen.
    @annekrone: sorry für die Nichtantwort, habs grade erst gelesen, aber Thomas hat Dir das ja bereits top erklärt. Dem ist nix hinzuzufügen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #70
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.12.2015
    Beiträge
    71

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wieso sind MVZs eig. politisch gewollt? So werden doch irgendwann keinerlei Sitze mehr zu holen sein, weil irgendwann (fast) alles besetzt wird und dann ist eine Selbstständigkeit überhaupt nicht mehr möglich. Kann der Politik natürlich egal sein, solange es andere Vorteile bringt. Aber welche Gründe gibt es da?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook