teaser bild
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.08.2008
    Beiträge
    11

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,

    ich habe eine recht spezielle Anfrage, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen.

    Für die Betreuung unserer chronisch-kranken Patienten suchen wir ein Tool um eine berufsgruppenübergreifende Kommunikation/Therapieplanung zu gestalten.

    Ziel soll es zum Beispiel sein, dass der Hausarzt die aktuellen Laborwerte des Patienten einstellt und wir als Spezialisten dann eine Empfehlung geben wie man mit der Therapie weitermachen sollte.
    Darüber hinaus sollten Patienten Fragen stellen können oder Termine vereinbaren können.

    Ich würde mir - bevor wir evtl. darüber nachdenken selbst ein solches Tool zu entwickeln - gern einen Überblick über den Markt machen.

    Daher die Frage: Vielleicht nutzt jemand bereits solche Tools und kann mir helfen oder hat von irgendwas gehört.

    Danke und viele Grüße



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.07.2020
    Beiträge
    1.126
    Das beste klinische Informationssystem schien mir bisher SAP zu sein - die bieten ja auch zahlreiche Zusatzfunktionen an, welche man nur allerdings noch separat dazu erwerben müsste. Die zugrunde liegende Technologie ermöglicht auch fast beliebig individuelle Erweiterungen - das ganze ist "nur" eine Frage des Preises.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.755
    Das hört sich ja eher nach einem Cloudtool an, es gibt zumindest für Bilddaten hier Anbieter. Selbst machen wird vermutlich zu teuer, da es sich am Ende um ein Medizinprodukt handelt und Datenschutzvorgaben auch nicht trivial sind.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.07.2020
    Beiträge
    1.126
    Die SAP-Cloud-Platform bietet viele Möglichkeiten und ist ein anerkanntes Produkt. Leider investieren die wenigsten Kliniken genug um sich die entsprechenden Lösungen leisten zu können.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.09.2015
    Beiträge
    13

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ein Internist bei dem ich neulich war benutzt die App "Lifetime". Was genau die alles kann weiß ich nicht, aber er hat da meine Befunde hochgeladen und ich konnte sie problemlos abrufen, das fand ich schon praktisch. Glaube es gibt auch noch eine ganze Reihe weiterer Funktionen, aber ich war davon schon beeindruckt genug, nachdem mein Hausarzt mir meine Werte nicht mal per Email schicken wollte, ich sollte nochmal einen Termin ausmachen um die Befunde zu besprechen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook